Wie ziehe ich die Kederngummies am einfachsten neu ein ?

  • liebe Ducatofreunde,
    Da meine Kederngummis komplett erneuert werden sollten und ich gerade in Andalusien auf einem CP stehe,wollte ich mal fragen,ob mir jemand einen Tip geben kann,wie man am einfachsten die Kedergummis(Meterware)an auf und um das komplette WoMo wieder gut einziehen kann,es sind ja am Alkoven und hinten einige Rundungen und das Gummi ist ja nicht all zu biegsam,hilft es die vorher in warmes Wasser zu legen oder so ?
    wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar,
    Sonnige Grüsse aus Spanien
    Andreas
    :klatsch

  • Hallo,
    Kartuschenduese schraeg abschneiden und dann Kedergummi durchziehen dann Duese in die Leiste druecken und dann langziehen
    Gummi drueckt sich von ganz alleine ins Profil..
    Ganz einfach zu machen.
    Gruss Christian

    #BERLINBRENNT

  • warm machen lässt den Keder beim einziehen länger werden. Beim Erkalten hast du dann Lücken. Ich hab den Keder unten angesetzt und die obere Kante mit Fingernagel oder Plastiklöffel reingefriemelt. Ist schon eine Fummelei !
    Warte mal bis Mittag, heute sollen 21 Grad werden (in Guardamar) :)

  • Moin Andreas (klasse Name übrigens, hab den selben) :wink

    wie schon geschrieben, mit einer neuen Tülle einer Kartusche.

    Habe das auch beschrieben bei der Nässeschadenrep- letztes Jahr: LINK , dort bei "Mittwoch, Tag 3 .". 2 Bilder gibts dann auch noch dazu ;) Ich empfehle die Tülle ziemlich flach zu ziehen (Bild 4, ziehen nach links) und alle paar Zentimeter etwas steiler aufstellen und so den Keder zusammenzuschieben (Bild 5, drücken nach rechts). Damit erreicht man, das der Keder schön stramm in die Leiste gedrückt wird. Er zieht sich doch ziemlich lang beim reinmachen. Ist echt keine Hexerei und auf diese Weise superschnell erledigt, ganz ohne "fingernagelmordende Pfriemelei" :thumbup: Und wenn doch mal der ein oder andere Rand nicht richtig reingeht, einfach bis dahin wieder alles rausziehen, die Tülle zurückschieben und von da an wie gewohnt weitermachen.
    Die 90°-Ecke direkt am Alkoven haben wir nun nicht mehr kpl "rumgezogen. Ca 1 cm von der Ecke haben wir den abgeschnitten, also den Keder der von oben her kommt. Die Ecke sauber mit Dichtmittel ausgeschmiert und von da an wieder neuen Keder nach unten ziehen. So kann Wasser, das doch mal vom Dach hinter den Keder kommt, dort nicht stauen, wieder raustropfen und fliesst nicht die ganze Strecke auch noch an der Seitenwand dahinter runter ;)
    Und unten den Keder nicht direkt am Leistenende abschneiden. Ich hab den jetzt locker ein paar cm unten raushängen lassen. Vorher war er mit ner kleinen Schraube am Ende festgemacht. Mögliches Wasser staute sich da dann dahinter oberhalb der Schraube, das friert zudem im Winter auch noch. Jetzt könnte es nach unten hin weglaufen/abtropfen. Auch der "Umbau" der Kederleiste oben auf dem Dach, Übergang Alkovenblech zur Dachhaut, ist dort beschrieben ...
    Mein alter Keder war übrigens schon recht ausgehärtet und nicht mehr "nur" rauszuziehen. Fürs rausmachen habe ich nen kleinen Schraubendreher einfach druntergeschoben und ausgehebelt, das brach schon regelrecht in kleine Stücke, also allerhöchste Zeit für was Neues ;(

    Viel Spass bei deiner "Winterbastelei"

  • Mann !!! Da kann man alt werden wie ein Schwein und lernt doch nie aus ! Das mit der Düse ist ja so eine geile Idee !!!! Dankeschön !!

  • Danke für den Tip mit der Tülle,hat prima geklappt,nach ner halben Stunde war alles erledigt,
    Gruss aus Andalusien,
    Andreas :wink