Mal wieder Gasdruckfedern

  • Hallo,
    in meinem Allegro 69 sind am Heckbett zwei Gasdruckdämpfer verbaut, die für meine neue, dickere Matratze und Winterbettwäsche keine ausreichende Unterstützung mehr liefern. Die Federn haben eine Hubkraft von 650N. Der Hersteller (Rayflex Art. 588536) bietet diese Federn nur bis max. 700N an. Mir sagen 650N bzw. 700N nicht viel, so dass ich nicht einschätzen kann, ob bei 700N ein spürbarer Unterschied bei herauskommt.

    Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben bei der Wahl der richtigen Gasdruckfeder und ggf. mit einer Bezugsquelle.
    Danke und Gruß
    Biker

  • Hi ,von 650N auf 700 N bedeutet die Feder stemmt ca. 5 Kg an Gewicht mehr nach oben.Tauschen würde ich die Dinger aber nicht .zusätzliche Federn einbauen denke ich ist billiger.
    Oder nur zum Aufhalten eine schöne Stütze aus Ebenholz anfertigen, geht doch auch ,und kostet fast nix.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Biker,

    Deine Anfrage hat mich erinnert, dass ich da auch noch eine Baustelle habe. Da ich die gleiche Womoserie habe, nur die 62, gehe ich von den gleichen Daten aus. Ich hatte die Daten vor einigen Jahren, einschließlich Anbieter bereits zusammengetragen, finde den Stapel im Moment aber nicht. Da wir aktuell eine neue stärkere Matratze bestellt haben und meine Frau bei Winterbetten + Betten der Enkel sowieso wie ein Schluck Wasser am Bett gehangen hat, ist eine Lösung zwingend erforderlich.
    Die Latte von roma hilft erst, wenn das Bett hochgeklappt ist. Die Anfangslast ist das eigentliche Problem.
    Ich werde mich mit dem Thema beschäftigen und bei vorliegender Lösung wieder melden.

    Gruß Udo

  • Hallo
    Wenn die Gasdruckfedern von 1999 sind,drücken die garantiert nicht mehr mit 650 N. Bau mal eine aus und lege ein Gewicht drauf und verrate uns was bei rauskommt.Ich bin neugierig. Ich musste letztes Jahr nach nur 7 Jahren alle Gasdruckfedern auswechseln.Allerdings waren das kleinere für die Schrankklappen.
    Ausserdem sind 50 N mehr eine ganze Menge. Das Mehrgewicht der schwereren Matratze verteilt sich ausserdem zur Hälfte auf des Scharnier.
    Gruss Opti

  • moin!

    bedenken musst du auch, das du die zugkraft überwinden musst. meine haben eine kraft von 1300N, meine frau bekommt das hubbett nicht alleine runter...denke mal, das die 50N mehr nicht wirklich viel sind....ich würde die dämpfer immer tauschen, bei mir hat sich eine seite verabschiedet und wahr fest, so das sie beim hochklappen des bettes eine halterung gesprengt hat. um auf nummer sicher zu gehen, immer wechseln, uuuund so teuer sind die dämpfer nicht, stabillus hat für jede anwendung die passende lösung. schätze mal, das du für 2 neue nicht mehr wie 50 euro ausgeben wirst. meine haben damals 70 gekostet.mfg

  • "schätze mal, das du für 2 neue nicht mehr wie 50 euro ausgeben wirst"?

    Original kostet 94,83 Euro/Stück plus Fracht.
    Werd mal Montag bei Stabilus anfragen. Mail an Hahn-Gasfedern ist gestern rausgegangen.Ich möchte die Aufnahmen nicht verändern müssen. Daher sollten die alternativen Federn schon baugleich sein.
    Hab mal eine ausgebaut und eine Seite in den Schraubstock gespannt. Kann die Feder nicht zusammendrücken. Sollten bei 650N doch nur 65 kg benötigen oder?
    Gruß Biker


  • Wenn die Gasdruckfedern von 1999 sind,drücken die garantiert nicht mehr mit 650 N. Bau mal eine aus und lege ein Gewicht drauf


    Moin,
    sehe ich genau so. Der Hersteller wird nur das benötigte Minimum einbauen und wenn nach einiger Zeit die Kraft nachlässt, kann man austauschen.
    Meine Garagenklappe hatte 2x 500N und die Klappe hing schon nach 8 Jahren. Beim Wechseln würde ich min. 10% drauflegen. Das günstigste Angebot habe ich von Fahrzeugteile Winkler erhalten.

  • Ich habe vor einiger Zeit meine Gasdruckdämpfern für unser Hubbett erneuert. Durch eine stärkere Matratze waren sie auch zu schwach. Habe jetzt stärkere von von Stabilo eingebaut. Der Einbau war etwas schwierig. Die Gasdruckfedern mussten mit einem Spanngurt mit Ratsche vom Baumarkt vorgespannt weden, so daß man die alten und die neuen einbauen konnte nachdem die Sicherungsfedern entfernt waren. War etwas fummelig da wenig Platz zwischen dem Bett und der Seitenwand war.

    Allerdings muß man jetzt aufpassen, daß das Bett wenn es zu wenig belastet ist automatisch hochschnellt. Beide Federn haben zusammen 74,00 € gekostet.


    Gruß

    Joachin

  • @jowo45
    Hallo Joachim, ich habe zwischenzeitlich passende Federn auf der Unimatic-Seite gefunden (Stabilus 84565). Jedoch verkaufen die nicht an privat. Wo hast du Deine Federn beziehen können?
    Gruß Biker

  • Hallo ich fahr einen Ducato Heku 550 mit der grossen Dachbox leider sind die Dämpfer platt und ich weis auch nicht mit wieviel KN die drücken . Heku will 45 € haben gibt es irgendwo einen Anbieter der die günstiger verkauft und wer weis wie stark die sein müssen den auf den alten steht nichts mehr ? gruss Dirk

  • Ich habe die Gasdruckfedern von Fa.

    Wessesl + Müller

    Lauterbacherweg 4

    64289 Darmstadt


    Die Firma sitzt auch in 49090 Osnabrück, Pagenstecherweg 121.


    Grüße

    Joachim

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps. Hier der letzte Stand der Dinge. Ich habe jetzt 2x Lift-O-Mat von Stabilus mit 700N bei Zitec Industrietechnik für 24,70 Euro/Stück bestellt. ( Zusammen einschl.Fracht und Verpackung 66,52Euro) Unimatic wollte 127,18 Euro dafür, einschl. 25 Euro Mindermengenzuschlag. Apotheke sag ich da nur. Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen. Werde dann das Ergebnis berichten.
    Gruß Bieker

  • Hallo,
    ich habe heute neue Gasdruckfedern am Bett eingebaut. Die Originalen sind baugleich mit denen von Bikerxxl, d.h. 650N. Ich habe 800N gewählt, bin allerdings damit in eine andere Baureihe gerutscht. Das Zylinderrohr hat jetzt 23 mm Durchm. (orig. 20 mm); alle anderen Maße sind mit den originalen Gasdruckfedern identisch. Ich hatte mehrere Angebote eingeholt und dann bei Fa. Krausse bestellt. Für die 2 Stück mußte ich allerdings 123 EUR bezahlen.
    Der Lattenrost läßt sich mit voller Beladung gut anheben und hält sicher in der oberen Endlage (Endanschlag der Gasdruckfeder = Kolben komplett ausgefahren). In der abgesenkten Lage des Lattenrost liegt die Gasdruckfeder wagerecht, der Kolben ist ca. 50 % eingefahren.
    Sobald man den Lattenrost etwas anhebt wirkt die Gasdruckfeder unterstützend.
    Die originalen Gasdruckfedern hatte ich im Schraubstock, konnte sie bei waagerechter Belastung nur ca. 5 -8 cm einschieben. Als ich die erste Gasdruckfeder gewechselt hatte (150N zusätzliche Schubkraft --> 15 kg) war bereits eine Verbesserung vorhanden. Richtig sicher war die Haltekraft nach dem Wechsel beider Federn.
    Fazit: volle Zufriedenheit!

    Gruß Udo

  • So, nun hab ich die bestellten Federn bekommen und eingebaut. Hab anstatt der originalen 2x650N jetzt 2x 700N eingebaut und ---- hatte mir mehr erwartet. Werd mir das mal ne Zeit ansehen und dann entscheiden, ob ich zur nächsten Stärke (800N) ändere.
    Gruß Biker