Alde Heizung mit Warmwasseraufbereiter kombinieren am Flair 6100 I, Bj. 1999

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Alde Warmwasserheizung und möchte es mal kurz schildern.

    Bereits im vergangenen Winter ist bei mir trotz abgelassenen Wassers der integrierte Boiler der Alde Heizung aufgefroren und nicht mehr zu gebrauchen. Bei Alde hat man mir gesagt, dass es für das alte Modell Alde Compact 3000 keinen Ersatzboiler mehr gibt. Ich müsste also eine neue Heizung für ca. 3000 Euro einbauen lassen. Zur Überbrückung hat man mit bei Alde freundlicherweise kostenlos die Warmwasserleitung abgeklemmt, so daß wir problemlos die eigentliche Heizung weiter benutzen können. Wir haben allerdings kein warmes Wasser mehr.

    Die Firma Elgena bietet Wasseraufbereiter für Boote, Wohnwagen und Reisemobile an. In Frage käme z.B. der Typ Nautic-Therm für 220 V Betrieb mit 10 Lt. Fassung.

    Dieser müsste hinter der Druckpumpe installiert werden damit ich Kaltwasser für diese Therme abzweigen kann. Das Warmwasser müsste ich dann an den wohl irgendwo im Wohnmobil vorhanden kombinierten Abzweig für Dusch, Waschbecken und Spüle anschließen. Das Kaltwasser würde weiter durch die Alde Heizung zu den Verbrauchern laufen und das Warmwasser dann über den neuen Boiler. Der Boiler kostet nur 358 Euro . Ist mein Denkansatz für den Einbau richtig oder könnte mir jemand einen Rat geben was anders gemacht werden müsste bzw. zu beachten ist.

    Danke Euch vorab.

    Grüße

    Joachim

  • Sorry da kann ich nicht ganz folgen, dein Boiler war eingefroren und ist vermutlich geplatzt oder undicht? (Aufgefroren?)
    Wenn dem so ist kannst du auch kein Wasser durch die Heizung zum neuen Boiler laufen lassen.
    Richtig wäre es den KW Zulauf vor der Alde zu trennen verlängern und am KW-Anschluß vom Elgena anschließen, das WW vom Elgena
    muß dann am WW-Abgang nach der Alde oder an geeigneter Stelle an die WW-Leitung wieder angebunden werden.
    Da beim Aufheizen des Boilers ein Überdruck entstehen kann solltest du event. ein Sicherheitventil einplanen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi
    Wenn du sowieso nur mit Netzstrom Wasser erwärmen möchtest, kannst du auch eine noch preiswertere Lösung wählen.Ein sg.druckfestes Untertischgerät für den Haushalt, 5 Liter Geräte kosten um 100,-€. 5 Liter reichen auch zum Duschen wenn kalt beigemischt wird.
    Aber nicht vergessen ,nicht jeder Stromanschluß auf den Plätzen kann den nötigen Strom bereitstellen.Da fliegt dann schon mal die Sicherung.
    Gruß roma :wink
    Besser ist nun mal Gasboiler Truma B10 kostet ca. 550,-€ :ja

  • Hallo ich würde auch zum schweissen raten, der Boiler ist sicher nicht komplett aufgefroren sonder nur an einer Naht das kann auch hargelötet werden d as ist sicher die Preiswerteste Lösung sofern Du den Boiler selber ausbauen kannst . Truma hat eine sehr schöne explosinszeichnung der Heizung ins Netz gestellt such mal danach. Viele Grüsse

  • Hallo

    Da es sich um V2A am Boiler handelt kann man Ihn nicht Hart löten sonder nur

    schweißen. Macht dir heute fast jede Schlosserei

    Gru Herby011

  • Hallo,

    da es aber sehr dünnes Edelstahlblech ist haben die meisten Schwierigkeiten damit. Ich habe mir mal ein Pflaster aus Edelstahlblech drauf schweißen lassen da wir die Naht auch nicht ganz dicht bekommen haben. Tuts bis heute :)

  • Hi
    Wenn du sowieso nur mit Netzstrom Wasser erwärmen möchtest, kannst du auch eine noch preiswertere Lösung wählen.Ein sg.druckfestes Untertischgerät für den Haushalt, 5 Liter Geräte kosten um 100,-€. 5 Liter reichen auch zum Duschen wenn kalt beigemischt wird.
    Aber nicht vergessen ,nicht jeder Stromanschluß auf den Plätzen kann den nötigen Strom bereitstellen.Da fliegt dann schon mal die Sicherung.
    Gruß roma :wink
    Besser ist nun mal Gasboiler Truma B10 kostet ca. 550,-€ :ja

    Der 5 ltr. Speicher den du meinst ist Drucklos und braucht eine spezielle Niederdruckarmatur sonst kann beim Aufheizen der Druck in der Anlage

    zu hoch werden und :fire2:
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi,also das mit dem Zitat muß ich noch üben,schaffe es nicht ,nur das zu markieren was ich brauche.

    Der 5 ltr. Speicher den du meinst ist Drucklos und braucht eine spezielle Niederdruckarmatur sonst kann beim Aufheizen der Druck in der Anlage[/quote]

    Aber das mit dem Untertischgerät ist schon Ok,da steht doch "druckfestes" vor dem Wort Untertischgerät oder nicht???
    So etwas gibt es auch ,auch mit mehr Volumen also 10L oder 15 L Versionen.Sie vertragen Eingangsdrücke von 6 hp auf Altdeutsch bar.

    Tip am Rande,wer Offene also Drucklose UT Geräte hat und die Armatur dazu hässlich findet ,der sollte umrüsten .Äh ,ich meine jetzt in der Wohnung.
    Gruß roma :wink

  • Aber das mit dem Untertischgerät ist schon Ok,da steht doch "druckfestes" vor dem Wort Untertischgerät oder nicht???
    So etwas gibt es auch ,auch mit mehr Volumen also 10L oder 15 L Versionen.Sie vertragen Eingangsdrücke von 6 hp auf Altdeutsch bar.

    Tip am Rande,wer Offene also Drucklose UT Geräte hat und die Armatur dazu hässlich findet ,der sollte umrüsten .Äh ,ich meine jetzt in der Wohnung.

    Hallo Roma,
    Textstelle zum Zitieren auswählen, die Stelle markieren dann antworten.

    Es gibt druckfeste Kleinspeicher mi 5 ltr. die liegen aber bei ein paar hundert Euros und man braucht eine
    Sicherheitsgruppe mit Ablauf vom Tropfwasser, wenn das machbar ist dann gleich 10 ltr. Speicher der ist nur geringfügig teurer.
    Wenn kein Ablauf machbar dann könnte man auch druckfeste Speicher mit einer Niederdruckarmatur (gibt auch hübsche)
    nehmen, das hat den Vorteil dass man den vollen Wasserdruck hat und nicht nur 5 oder 10 ltr.
    Das nur mal zur Info.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja


  • Hallo Roma,
    Textstelle zum Zitieren auswählen, die Stelle markieren dann antworten.

    Sorry erst die Stelle zum Zitieren markieren, Textstelle zum Zitieren auswählen anclicken, dann auf antworten clicken.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo noch mal.

    Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.

    Ich hatte ja Alde vor Ort besucht und man hat mir gesagt, dass es für dieses Modell keinen Ersatzboiler mehr gibt. Der Boiler ist unten gerissen, so daß das Wasser beim Befüllen sofort ausstritt und in den Zwischenboden fließt. Da die Heizung ziemlich beengt im Zwischenboden sitzt, müßte ich die kpl. Heizung ausbauen um an den defekten Kessel zu kommen und es gibt keine Garantie, ob man ihn wirklich richtig schweißen kann.

    Ich traue mir so etwas auch nicht zu. Da alle Kalt- und Warmwasserleitungen vorhanden sind denke ich, daß der von mir ins Auge gefasste Elgena Nautic-Term Boiler eine für mich günstige Alternative wäre. Ein Haushaltsgerät möchte ich nicht einbauen da hier wahrscheinlich umfangreiche Umbauten möglich wären zumal die jetzigen Leitungen größtenteils im Zwischenboden verlegt sind und man nicht überall dran kommt.

    Wie schon erwähnt hat Alde das Warmwasser abgeklemmt, so daß ich momentan nur kaltes Wasser habe. Bei den drei Entnahmestellen läuft also nur kaltes Wasser wenn die Mischhebel auf kalt gestellt sind. Deshalb läuft auch das Kaltwasser nach der Druckpumpe noch immer durch die Alte Heizung.

    Ich müßte meines Erachtens nach der Druckpumpe noch einen Abzweig für den Kaltwasserzugang zu dem Elgena Boiler legen und das warme Wasser an die vorhandene Warmwasserleitung anschließen. Ich hoffe, daß ich dann auf allen Entnahmestellen wieder Kalt- und Warmwasser habe.

    Ich könnte den neuen Boiler in den Zwischenboden setzen. Es ist noch genügend Platz vorhanden.

    Sind meine Überlegungen richig und habe ich einen Denkfehler ???

    Grüße

    Joachim

  • Hi
    Ob Denkfehler, kann keiner entscheiden.Aber egal was du einbaust,ob in den Zwischenboden oder wo auch immer.Du mußt zu diesem Gerät Kabel verlegen, 230 V von der Sicherungseinheit des Fahrzeuges zum Boiler.Und du mußt Rohr- oder Schlauchleitungen verlegen von der Druckpumpe zum Boiler und vom Boiler zum vorhandenen Warmwassernetz (diesen Weg idealerweise auch noch isoliert).Dabei müssen nur geignete Anschlußpunkte gefunden werden ,was möglicherweise eine neue bzw.teilweise neue Instalation bedeutet.Was genau zu machen ist kann man nur beurteilen wenn man die vorhande Anlage kennt.

    Gruß roma :wink

  • Was mich stutzig macht ist Deine Aussage das man an die Heizung schlecht dran kommt. Alde hat aber sofort gesagt das der Boiler kaputt ist.

    Hier noch einmal ein Zitat aus dem Link den ich oben eingestellt hatte:

    Zitat:

    gestern haben wir unser Wohnmobil vom Alde Service abgeholt. Es wurden
    diverse Gummiwinkel, Plastikverbindungen und auch das automatische
    Entlüftungssystem erneuert. Der Kessel wurde ja geprüft und es stellte
    sich ja heraus, dass dieser dicht ist. Ärgerlich, dass ingesamt 3, in
    Worten drei vermeintliche Alde Experten, und auch Alde selbst, sofort
    nach kurzer Begutachtung und einsenden der Fotos an Alde, auf einen
    Totalschaden schlossen. "Hier hilft nur der Einbau einer Neuen Alde",
    waren die Kommentare dieser Experten. Nur ein zähes nachkarren von mir,
    der Mithilfe eines Kollegen, der den Kessel auf Dichtheit hin prüfte,
    und den Leuten des Alde Service in Mühlheim ist es zu verdanken, dass
    wir doch alles versucht haben, unsere Alde 3000 zu reparieren. Seit
    letzter Woche Freitag läuft das gute Stück einwandfrei.


    Wenn Du schon den Aufwand treiben willst eine (in meinen Augen) Behelfslösung einbauen willst, dann überlege doch einmal ob Du den defekten Boiler nicht ausbaust und im ausgebauten Zustand überprüfen läßt.

  • kann mir auf Dauer nicht vorstellen, dass man mit einer 230V-Bastellösung glücklich wird.
    Macht sich immer Netzabhängig, das Fahrzeug wird quasi unverkäuflich, belegt unnötig Staufläche usw..

  • Hallo Jowo45,

    ist ja wirklich ein blöder Schaden. Der von dir eingeschlagene Weg ist ein Option. Diese Boiler gibt es auch mit einem zusätzlichen Wärmetauscher oder auch zwei. Somit kann man mit einigen Aufwand die Alde Heizung mit durchschleifen und hätte bei eingeschalteter Heizung eine entsprechende Warmwassertemperatur. Warmwasser ohne gleichzeitiges heizen (ohne Elektro) geht dann nur mit größeren Aufwand. Über die Elektropatrone könnte die Heizung dann auch zumindest mit schwacher Leistung betrieben werden.

    Bei der Installation ist es wichtig, dass im Warmwasserkreis ein elastischer Puffer (z.B. Ausdehnungsbehälter, Sicherheitsgruppe) die Ausdehnung des Wassers aufnehmen kann. Gleichzeitig sollte ein Entwässerungsventil verbaut werden, damit der Boiler sicher entlehrt werden kann. Die Umrüstung auf die 3001 ist schon um einiges teurer.

    Die Alde hat nach den technischen Dokumentation im Trinkwasserkreis elektrische Heizpatronen, diese sollten unbedingt abgetrennt werden, da sich kein Wasser im Behälter befindet. Vielleicht habe ich die Skizze aber auch nur falsch interpretiert.

    Viel Erfolg

  • Moin zusammen.
    Meiner Meinung nach, sollte man die alte Heizung ausbauen und neue einbauen. Alde ist und bleibt Alde-- die beste Heizung die ich kenne. Habe bei meinem Flair im Sept. 2010 auch gemacht. Habe mir Zeit genommen und alles alleine installiert.

    M.f.G.
    E.S.