Zufrieren der Dichtungen

  • Moin,
    hat jemand eine Idee, wie man das Zufrieren von Türen verhindern kann. Wir befürchten, morgen früh nicht aus dem Mobil zu kommen, zumal wir keinen Stromanschluss haben, um mit dem Föhn aufzutauen. Ich bin mir nicht sicher, ob Vaseline oder Puder besser ist.

    Danke
    Erika

  • Vaseline, besser noch Vaseline-Spray oder Hirsch-talg, damit ist noch nie was bei uns eingefroren. Nur Wasser darf nicht an die Dichtungen ;( Wir nehmen jetzt immer Vaseline-Spray und danach schön einreiben, hilft auch bei Rolladen u.ä.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Erika,

    Mit Silikonspray oder Vaselin die Gummis einreiben, wo jetzt die Türen und Klappen noch auf und zu gehen :rolleyes:
    Vielleicht auch an die Fenster- und Dachlukengummis denken !

    M.fr. Gr. Daniël

  • Hallo Erika,

    auch Talkumpuder (gibt es in der Apotheke) eignet sich sehr gut zur Vorsorge. Im Autozubehörhandel gibt es weitere diesbezügliche Gummipflegemittel, die auch zuverlässig das Zufrieren verhindern.

    Gruß

    Horst

  • Danke, wobei wir wieder im Wesentlichen bei Puder oder Vaseline wären. ;) Vielleicht ist Vaseline doch besser, denn die Türen frieren ja zu, weil sich Schwitzwasser bildet und in die Ritze läuft. Ich befürchte, das Puder wird dann nass und weggeschwemmt. Das passiert bei Vaseline nicht so schnell. OK.

    Erika

  • Hallo,

    versuch es doch mal mit WD 40 gibt es im KFZ Zubehör verdrängt Feichtigkeit ist auch fürs Türschloß gut .

    Grüsse Sahnemesser

  • Hi
    Na ich denke mal WD 40 ist wohl etwas zu schmierich ,igitt ;)
    Was auch geht, ist "Lippenpflege Stift" nicht billig aber in der Not machbar, wenn man nicht besseres findet.
    Gruß roma :wink

  • Hallo

    Ich verwende einmal im Hebst Silikonspray an Tür und Fenster auf den Gummi.

    Sind den ganzen Winter unterwegs noch keine Probleme.

    lg klaus

  • Hi
    Na ich denke mal WD 40 ist wohl etwas zu schmierich ,igitt ;)
    Was auch geht, ist "Lippenpflege Stift" nicht billig aber in der Not machbar, wenn man nicht besseres findet.
    Gruß roma :wink


    Hallo roma ,

    ist Lippenpflege besser ? würde ich auch nicht am Arm hängen haben wollen, WD 40 kannst du mit einem Tuch auftragen und sauber wieder abwischen und

    die Dichtungen sind dann auch gleich gereinigt . wenn du es nur aufsprühst ist es eine Sauerei aber nur dann.

    Grüsse Sahnemesser

  • Ich würde WD 40 und Co. nicht nehmen wegen dem Lösemittelgehalt. Könnte den Gummikrams anlösen und auf längere Sicht kaputtmachen.
    Vaseline oder Glycerin find ich gut! :thumbup:

    So ist es, Öl macht die Dichtungen im Laufe der Zeit weich. Puder ist vielleicht nicht schlecht, aber schwer auf die senkrechte Dichtung zu bekommen, ohne dass es in der Gegend herumfliegt und saut. Vaseline oder Glycerin, wie schon geschrieben wurde.

  • Hallo an alle,

    Gummidichtungen brauchen Pflege.
    Vaseline ist nicht schlecht.
    Das beste ist aber noch immer Talcum oder Siliconöl.
    Wichtig ist nur, dass es kein Mineralisches Öl ist weil es das Gummi angreift.
    Talcum ist eigentlich die bessere Wahl. Es bildet sich eine feine Schicht auf dem Gummi und hält er geschmeidig.
    Wasser hält auch nicht darauf.
    Talcum ist nämlich sehr fein und hat trotzdem eine riesen Oberfläche.
    Der Schutz ist noch da auch wenn man es nicht sieht.
    Es muss nur aufgetragen werden wenn es trocken ist.

    Liebe Grüße

    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Ich nehme Talkum, ist im KFZ Zubehör erhältlich da es bei Schlauchreifen eingesetzt wird. Auch der Reifenhändler gibt etwas ab. Dachlucken nicht vergessen! LG Spydi

  • Wir nehmen Silikonfett für alle Gummidichtungen. Problematischer wie die Dichtungen im Womo haben sich die Dachdichtungen des 206CC meiner Frau erwiesen. Im Womo ist es doch warm, wenn man darin übernachtet und von Innen werden die Dichtungen doch angetaut. Wir nehmen Silikonfett, weil Silikonspray beim Auftragen auf divere Dichtungen auch mal auf die Frontscheibe kommen könnte. Und da freut sich dann der Scheibenwischer... Geht nur sehr schlecht wieder ab, nur brutal mit Verdünnung habe ich das an dem kleinen Cabrio wieder hin bekommen. Silikonfett hält auch länger. Einmal im Jahr aufgetragen langt leicht. Selbst im 2. Jahr ist da noch ein gewisser Schutz vorhanden. Silikonfett bekommt man im Autozubehörhandel, sehr selten gibt es auch mal was im Baumarkt. Nachteil von Silikonfett: Es dauert länger und ist etwas mühseliger aufzutragen wie Silikonspray.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Wir haben also Vaseline aufgetragen. Leider ist das Womo schon etwas älter und die Türen sind nicht mehr ganz so dicht schließend. So bildet sich leicht Feuchtigkeit, die dann friert. Auch wenn nachts geheizt wird. Zum Glück wars ja nicht ganz so kalt, wie prognostiziert. Die Türen haben zwar leicht geklebt, wir sind aber raus gekommen. Im Dezember hatten wir nämich das Glück, ;-), dass die Türen zu waren. Nur, da waren wir am Stromanschluss und der Föhn hat uns befreit. Jetzt wäre das nicht möglich gewesen. Leider bildet sich trotz der Vaseline ein Wasserfilm, der leicht anfriert. Der Heizungsauslass ist ja auch nicht an der tiefsten Stelle der Tür sondern so ca. 20 cm drüber. Und unten drunter friert sie halt leicht zu. Vor allem in der ersten Nacht, wenn noch jede Menge Kondenswasser unterwegs ist. Und da wir tagsüber Standort wechseln mussten, trocknet der Innenraum halt nicht so richtig gut aus, wie wenn man länger durchheizt. Dazu kommt noch, dass wir halt immer viel Feuchtigkeit in der "Garage" haben durch unsere Tauchsachen. Die Garage ist halt durch das Klappbett nicht dicht zum Innenraum abgeschlossen.

    Vielen Dank also noch einmal für die vielen Tipps.

    Erika

  • mich wundert das keiner auf Slikonöl kommt, mit einem Lumpen lecht aufgetragen und macht den Gummi immer geschmeidig und kleben nicht.