Abdichtung Fahrgastzelle mit Wohnbereich

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage zum Abtrennungsblech zwischen
    Fahrgastzelle und Wohnbereich (Bodenabdeckung). Ich habe das Blech entfernt,
    weil die Farbe abblätterte.
    (War teilweise schon angerostet).Blech habe ich verzinken und Pulverbeschichten lassen.

    Jetzt habe ich
    festgestellt das, dass Blech einen ca. 1,5cm breiten Schlitz abdeckt. (Mann
    kann sogar dadurch die Fahrbahn sehen.


    Jetzt meine Frage .Kann man den Spalt ohne Bedenken
    abdichten?


    Wollte dafür erstmals den Spalt mit Teichfolie (Wetterfest)
    und dann mit einer Dichtschnur ankleben.


    Das Fahrzeug ist ein Fiat 250X /Bürstner Marano T650


    M.f.G.


    Ingo

  • Hallo Ingo,
    ich habe bei meinem WoMo den Spalt mit einer Dichtschnur (etwa 1cm Durchmesser, der Spalt war nicht größer) abgedichtet. Mir war wichtig das die Dichtschnur kein Wasser aufnehmen kann (geschlossen poriger Schaumstoff).

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Habe ich das richtig verstanden, zwischen Fahrerhaus und Aufbau ein Spalt????
    Dieser ist mit einem Blech abgedeckt was schnell durchgerostet war????
    Darf denn sowas sein????
    Made in Germany, odr????
    LG Gerd

  • Habe ich das richtig verstanden, zwischen Fahrerhaus und Aufbau ein Spalt????
    Dieser ist mit einem Blech abgedeckt was schnell durchgerostet war????
    Darf denn sowas sein????
    Made in Germany, odr????
    LG Gerd

    Wo steht was von durchgerostet ??ß Ich lese ... es war angerostet und Farbe blätterte ab... Hat warpy doch super gelöst ..."Blech habe ich verzinken und Pulverbeschichten lassen" ... Den Spalt kann man wie beschrieben abdichten. Muß aber flexibel sein, da es ja erhebliche "Bewegungen zwischen Fahrerhaus/Fahrwerk und dem Aufbau" gibt. Dichtgummi ist eine super Variante. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Danke für die Antworten.

    Meine Befürchtung war das dieser Spalt sein muß um evtl. Ausdehnungen oder Verwindungen auszugleichen . Und warum wurde das ab Werk nicht abgedichtet ??
    Ich werde woll das mit dem Dichtband durchführen und anschließend mal schaun was passiert.

    Gruß
    Ingo

  • Wo steht was von durchgerostet ??ß Ich lese ... es war angerostet und Farbe blätterte ab... Hat warpy doch super gelöst ..."Blech habe ich verzinken und Pulverbeschichten lassen" ... Den Spalt kann man wie beschrieben abdichten. Muß aber flexibel sein, da es ja erhebliche "Bewegungen zwischen Fahrerhaus/Fahrwerk und dem Aufbau" gibt. Dichtgummi ist eine super Variante. Gruß Joachim

    Alleine die Tatsache dass ein Spalt zwischen Fahrerhaus und Kabine nur mit einem Blech abgedichtet ist halte ich für sehr verwegen.Und erhebliche Bewegungen wird es auch nicht geben, sonst müsste ja wohl bei jedem Wohnmobil so ein Spalt sein.
    Gruß Gerd