Alkovenheizung optimieren ?

  • Im Alkoven kommt nicht genug an, die Truma Multivent ist mir zu sperrig, kennt jemand einen Rohreinschublüfter (12 Volt ) mit 65mm Durchmesser ? Gerne auch grösser, dann aber mit Reduzierring o.ä. Ich hab mir die Pfoten wundgesucht !
    Gerne auch andere Vorschläge !
    Danke !

  • Schau mal unter PC Lüfter.50x50 (hab ich in meinem Wohnmobil verbaut)


    zB Artikelnummer: 170545401993 oderArtikelnummer: 221174833416 in der Bucht

    Einmal editiert, zuletzt von Laird (23. Januar 2013 um 10:25)

  • Hallo,
    Truma verkauft soetwas als Multivent-Gebläse, 2-stufig 12V 0,23/0,5A. Hatte es in meinem vorherigen Wohnmobil. Ist in der 2. Stufe etwas lauter.
    Grüße Ernst
    P.s. Hatte übersehen, dass Multivent zu sperrig.

  • Habe so ein Gebläse von Truma in das Heizrohr, welches zum Alkoven führt eingebaut. (In mein damaliges Womo, Eura-Mobil Aktiva, 8 Meter lang) Hat 0,nichts gebracht.
    Das war für mich seinerzeit einer der Hauptgründe mir mein jetziges Womo anzuschaffen. (Eura-Mobil Integra, 8 Meter lang, Alde Heizung)
    Es war damals sehr frustrierend, immer kam die kalte Luft aus dem Alkoven und hat uns gezwungen Mützen aufzusetzen, weil die kalte Luft nach unten fällt.

    Ich wünschte, ich könnte dir eine gute Lösung vorschlagen, aber außer vielleicht einen 230 Volt Heizlüfter in den Alkoven zu stellen, (was aber eben nur auf einem Platz mit Stromanschluss geht) ist mir auch nichts eingefallen.
    Sorry

    Gruß

    elmatz

  • Vielleicht ist das Auto schlicht zu gross für eine Truma. Meine Letzten Truma-Fahrzeuge Hymer 694B u. S700 Bj. 91 u. 95 hatten serienmässig 2 Stück Truma verbaut.
    1x Heckbereich u. 1x für vorne.

  • Truma 6 hat eine max. Listung von 6000W und die ist für Mobile bis 8 m eigentlich ausreichend. Das Problem liegt in der Wärmeverteilung und ggf. schlechten Verlegung der Wärmerohre.

    Truma vent kann wirklich Abhilfe schaffen bzw. ein Lüfter zur vergrößerung der Luftmenge zum "Zielort" oder auch "abklemmen unnützer Austrittsöffnungen oder Stränge. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo mikki,
    kenne dein Fahrzeug und die Länge nicht, kann aber aus früherer Erfahrung sagen, wir hatten
    ein 7 mtr. Womo und die Truma 6000 war im Heck eingebaut. Trotz Versuche mit Zusatzlüfter
    kam im Führerhaus und Hubbett eigentlich keine Wärme mehr an. Solltest du diese Konstellation
    auch haben, wird es kaum Erfolge für richtiges Winterwetter geben.
    Eine gute, aber doch etwas teurere Lösung wäre die truma E2400 als Zusatzheizung zu
    installieren, die bringt mollige Wärme vorne rein und ist in Übergangszeiten oftmals auch
    zum schnellen Aufheizen am Morgen sehr praktisch. Wir haben diese Heizung zusätzlich
    zur ALDE im Fahrzeug, ich möchte sie nie mehr missen. Aber wie gesagt, die Kosten liegen
    doch beträchtlich über 1000 Euronen mit Einbau.

  • Hi Micki,denke daran das die Üblichen Ventilatoren für PC oder sonstwas den produzierten Luftstrom auch zur eigenen Kühlung brauchen,üblicherweeise saugen sie Kaltluft an!!
    Wenn diese nun Warmluft ansaugen werden sie wohl rasch den Dienst einstellen,denke ich mal.
    In meinem Fahrzeug habe ich den gesammten Luftkanal im Alkoven neu gemacht ,der kanal liegt jetzt seitlich und auch in der Nase. Und hat am jetzt Fußende auch einen Auslass.Der Fahrzeughersteller hatte das nicht vorgesehen,da sollten die bauartbedingten Undichtigkeiten die Luft entweichen lassen ?(
    Durch diesen Umbau ist es besser geworden,wobei gesagt werden muß ich habe eine C6002 Heizung in einem 3,2m langen Aufbau!!Aber warm also schön warm wird`s nur bei 2ter Heizstufe,und das ist laut und frißt Strom.
    Zusätzlich, wenn ich Netzstrom habe,heize ich noch hiermit http://www.ebay.de/itm/AEG-WUB-55…=item257449785e
    habe dovon 3 Stück unter der Matratze liegen.
    Gruß roma :wink

  • Sehr geehrter Herr micki4444,

    ich werde am WE mal eine 2te Strangsperre im Kleiderschrank verbauen!

    Damit trenne ich dann die Dusch und Flurheizung ab und nutze die Luft nur

    für den Alkoven. Leider kann man es nicht direkt vergleichen, wir haben

    ja eine 2te Truma im Fahrzeug, ich denke aber es bringt auch bei Ihnen

    was.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

  • Hallo Micki ! Ich habe was Du möchtes schon mal gemacht mit einem Rohrlüfter (Dunstabzug 12 v)habs wieder ausgebaut weil man die warme, ausströmende Luft beschleunigt und sie vom Gefühl her kühler ankommt.

    V.G. Egon

  • Hallo Roma
    du hast eine truma 6000er in einem 3,2m Aufbau und die reicht nicht ? 6000KW Mach mal die Fenster zu.

    Gruß Gerhard

  • Hi
    Nee nee Gerhard,die reicht schon :) Aber bei normaler Heizstufe ,also 1ste Stufe ,reicht die Ventilatorleistung nicht aus um in die Alkovennase noch gut Wärme hinzubringen.Da muß ich schon am Rad drehen um die Heizung auf Stufe 2 oder gar 3 zu bringen.Das bringt aber für den Rest der Hütte etwas Afrika ;)
    Gruß roma

  • Hallo Micki4444,

    den Trumamultiventlüfter aber bitte direkt am Heizungsausgang einbauen, damit nicht Falschluft angesaugt wird (über offene Ausströmer bei großer Leistung = Stufe 2 und minimaller Leistung der Truma).
    Der Lüfter stellt einen gewissen Rohrwiderstand dar, so dass er ggf. auch bei kleiner Heizleistung mitlaufen sollte, damit am Rohrende noch Wärme ankommt.
    Wenn die Heizleistung der Truma ausreicht, kommt bei Drosselung der anderen Ausströmer ordentlich Wärme an (Stufe 2). Durch den Geräuschpegel in Stufe 2 jedoch nicht richtig gut für den Dauerbetrieb geeignet.

    Gruß Udo

  • Danke Udo, da der Multivent in den Doppelboden (Dethleffs Alpa) käme, scheint das Geräusch nicht das Problem zu werden .

  • Hallo micki,
    Ist es möglich den Schlauch in den Bereichen, wo du nicht so viel Wärme brauchst zu isolieren? Damit könntest du Wärme in die dahinter liegenden Bereiche leiten
    Ich kenne das Problem vom Wohnwagen. Im WoMo haben wir eine Alde und keine Probleme.Volker