Fahrräder+Roller

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus.

    Wollte mal fragen, ob vielleicht jemand einen Idee hat wie bzw. ich meine beiden Fahrräder verstauen kann wenn der Roller auf der Heckbühne steht.

    Habe nämlich die Wahl: entweder Roller, oder Fahrräder mitnehmen.

    Villeicht aufs Dach habe ich mir schon gedacht? Nur wie befestigen?


    Gruß Steffen

  • Guten morgen!

    Glaube ich habe vergessen zu erwähnen, was ich für ein Wohnmobil habe!

    Ich habe einen Peugeot J5 2,5TD mit einer Rollerbühne hinten dran! Garage? Staufächer? Wo wohnt der Typ? :)

  • Ich möchte einmal die Hinterachslast von den Fahrzeugen sehen .
    Ich fahre mit den Fahrrädern in der Heckgarage und Motorrad ( 129 kg ) auf dem Träger und bin mit meinem Gewicht grenzwertig.
    2600 Kg Hinterachslast mit Luftfederung und Goldschmittfelgen eingetragen .
    mfG


  • Ich fahre mit den Fahrrädern in der Heckgarage und Motorrad ( 129 kg ) auf dem Träger und bin mit meinem Gewicht grenzwertig.


    Warum fährst du den Hobel nicht in die Garage, würde doch die Hebelwirkung verringern.

  • Hallo zusammen,

    Motorradbühne und Fahrradträger vertragen sich.
    Ich habe beides dran. Fahrradträger ist hoch genug angebracht, so dass beides gehen würde.
    Ich denke aber das Problem ich das Gewicht. Auch 2 Fahrräder bringen leicht mal 30 - 40 Kg auf die Waage.
    Dazu kommt ein Motorrad mit 150 Kg und das ist dann ein leichtes.

    Ich habe noch nicht auf der Waage gestanden aber ich denke, es wird zu viel sein.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Villeicht aufs Dach habe ich mir schon gedacht? Nur wie befestigen?

    Wenn es wirklich nicht anders geht, kann Dach eine Lösung sein. Habe das bei meinem ersten Wohnmobil, ein Adriatik ca. Bj. 1989, auch so gemacht. 2 grosse Räder und ein Kinderrad. Lenker verdreht und viele Zurrgurte an der Dachreeling befestigt. Für die Sicherheit ist immer der Fahrer verantwortlich! Gewicht beachten.

  • Hallo,

    ja, ich habe lange getüfftelt. Wenn der Roller (Piaggio TPH 50 / 90kg) in der Garage steht und die Räder auf der Motorradbühne, dann gehts gerade so mit dem zGG (3,5t).

    Wobei die Hinterachse schon ans Limit kommt (2,0t).

    Grüße

    Ralf

  • Das Platz- und Heckgewichtsproblem ist kaum zu lösen.
    Gfls. Fahradträger - Anbau an die Heckbühne ? -> bleibt das Hebel- und Gewichtsproblem.
    Fahrradträger - Anbau oberhalb der Bühne ? -> bleibt das Hebel- und Gewichtsproblem.
    Fahrradträger aufs Dach ? -> dann brauchst Du auch eine Leiter .... und es bleibt gfls. ein Gewichtsproblem.

    Aus diesem Grunde habe ich mir, statt Heckbühne, seinerzeit eine AHK (zusätzlich zu einem 2 Heckfahrradträger) unterbauen lassen.
    Für meine beiden KYMCO Roller hab ich einen Hänger gekauft, auf dem ich notfalls auch noch ein Fahrad mitnehmen kann.

    Wie auch immer ....... teure Lösung / Umbauten etc. erforderlich.

    Hast Du mal über den Kauf von 2 Klapprädern nachgedacht ? Vermutlich die günstigste + platzsparenste Lösung und dann ginge wohl beides mit.

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)