Brennstoffzelle

  • hallöchen allen hier

    wer kennt sich mit ner efoy 140 aus ?
    was muss ich im winter bei minusgraden beachten ?

    über eure hilfe würde ich mich freuen da ich ich mit dem ding noch unerfahren bin ?(

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • du musst die brennstoffzelle, auf standby stehen lassen dann regelt sie sich von alleine .sie hat einen frostwarner achte aber bitte das du genug methanol hast ...

  • hab im 5ltr. kanister noch 1/4 drin
    wenn der leer ist meckert die brennstoffzelle oder nicht ?

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • Bei so einem knappen Methanolstand würde ich nichts riskieren

    Bei unserer Brennstoffzelle ist uns mal der dünne Ablaufschlauch zugefroren.
    Die Zelle ging dan auf Störung.
    Ist natürlich bei unbeaufsichtigtem Betrieb tödlich für die Zelle, da der Frostschutz nicht greift.

    Wir hatten unsere Brennstoffzelle bei Nichtgebrauch immer ins Warme gebracht

    Gruß
    Kalli

  • t

    Bei Minusgraden und Frostgefahr habe ich sie im Haus. Warum unnötig Methanol verbrauchen? Ist ja nicht gerade billig.
    Wenn sie mal einfriert, funktioniert sie nicht. Ist aber nicht gleich defekt. Im Betrieb friert auch keine Brennstoffzelle ein. Sie schützt sich selbst. Verbraucht aber Methanol dafür.
    Der Schlauch friert nur zu, wenn der Ablauf behindert ist. Ist bei mir mal passiert, weil er einen Bogen hatte wo sich das Wasser gesammelt hat und gefror. Also möglichst senkrecht ohne Schlaufen nach aussen führen. Es darf nirgends Wasser stehen bleiben.

    Ansonsten eine sehr gute Wahl, weil autark und ohne Lärm!

  • Hallo,
    wenn es machbar ist, die Brennstoffzelle am Besten vor der Frostperiode ausbauen.
    Bei mir ist das Teil in der Heckgarage und innerhalb von 5 min. ausgebaut.
    Gruß an alle

  • Unsere Efoy 140 ist und bleibt im Fahrzeug! Steht auf StandBy und hat sogar -18Grad im letzten Winter überlebt!