Wassereinbruch große Dachhaube durch falsches Abstellen?

  • Hallo zusammen, kennt jemand folgende Problematik:
    Habe meinen B 644 zur Winterpause abgestellt. Damit Waser hinten ablaufen kann und nicht über die Beifahrerscheibe, vorne auf die Keile gefahren, anschließend hinten die Stützen soweit runtergedreht wie es ging, um die Hinterreifen zu entlasten.
    Nach 4 Wochen, Regen, Schnee und Frost, mal wieder nachgeschaut, böse Überraschung, Teppich klatschnass, alle 3-4 Sekunden ein dicker Wassertropfen aus der Abdichtung der großen Remis-Dachhaube. Außen um die Dachhaube drumherum bis zu 2 cm hoher Wassersee.
    Meine Vermutung, dass durch mein Aufbocken sich das Dach mittig durchgebogen hat, Wasser konnte nicht ablaufen und drang durch eine Leckstelle, die evtl. durch den Frost und das zu Eis gewordenee Wasser entstanden ist, ein.
    Hymerhändler schien eine so entstandene Undichtigeit nicht unbekannt zu sein, jedenfalls gibts jetzt dort eine neue Eindichtung :wacko:  
    Gruß aus Mainz

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das Auto so durchbiegen kann bzw. darf.

    Die Keile sind egal, das hat keinen Einfluss, er steht ja weiterhin auf den Reifen.

    Die Stützen können bei ungleichmäßigen Hochkurbeln schon das Fahrzeug etwas verwinden, aber eine 2 cm tiefe Delle im Dach ist schon krass.

    Ich würde ihn mal auf alle 4 Räder stellen und mit einer Dachlatte schauen ob das Dach dann wieder gerade ist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich das Dach beim befahren von Böcken bzw. hinten aufbocken durchhängt, das kann nicht sein. Dann würde das gleiche auch geschehen wenn das Fahrzeug nur auf den Rädern steht. Das muß eine andere ursache haben, da müßte das Dachfenster in einer Senke montiert sein oder dort ist eben eine Dulle. Mit dem Aufbocken und auf Böcke fahren hat das nichts zu tun.

    Gruß Dieter


    :sleep :wakeup

  • Die Delle in der Umgebung der Dachluke kann nur durch eine Durchbiegung des Dachs durch eine zu starke Belastung (z.B. Dachbegehung) durch einen Vorbesitzer erfolgt sein. Der Händler ist natürlich sofort auf deine Erklärung eingegangen aus taktischen Gründen weil ihm diese ganz gut passt um eventuellen Regressansprüchen vorzubeugen falls der Kauf noch nicht so lange her war.

    Der Bereich um das große Dachfenster ist besonders kritisch bei Belastung.

    MfG
    Heinz

  • Hallo,

    mir ist es in 3 Jahren 2-mal passiert, dass bei Extremregen auf der Autobahn Wasser vom Fahrtwind durch die Lüftungsöffnungen der Remis Dachhaube gedrückt wurde. Im Stand war bislang alles dicht.

    Diese Hauben schließen nicht luftdicht ab. Da sind Lüftungsöffnungen im Einbaurahmen. Haben mir auch mehere Händler bestätigt. Im Innenraum kann man ja auch die Lüftungsschlitze im Rahmen sehen. Ich überlege noch einen Spoiler zu installieren wenn das noch öfter vorkommt.

    Bei Schnee und Eis auf dem Dach kann ich mir vorstellen, dass Tauwasser welches nicht abfließen kann dort eine gewisse Höhe erreicht und durch die Lüftung läuft. Meiner Meinung nach würden evtl. schon 2-3cm Wasserhöhe reichen um die Lüftungsöffnungen zu erreichen.

  • Fahrzeuge winden sich. Deshalb werden sämtliche aussenteile mit flexiblen dichtstoffe geklebt. So ein massiver wassereinbruch ist meiner meinung nicht normal und deutet auf eine undichtigkeit im Lukenbereich. Bei vielen Womos habe ich Seen auf den Dächern um die Luken gesehen.Wenn diese gut abgedichtet sind macht es nichts wenn das Wasser fast 2 cm um die Luke steht. Der Rahmen ist hoch genug, so das kein Wasser ins innere fliesst
    Anders is es beim fahren, bei starken regen das durch die zwangsbelüftung wegen der verwirbelungen etwas ins innere gelangt.

    DIUKE

  • Der Händler ist natürlich sofort auf deine Erklärung eingegangen aus taktischen Gründen weil ihm diese ganz gut passt um eventuellen Regressansprüchen vorzubeugen

    Reparaturhändler ist nicht Verkäufer

  • @ Diuke: im Bereich der Dachluke gibt es keine Zwangsentlüftung, die sitzen ganz wo anders

  • moin moin,
    das problem ist dein wassersee rund um das fenster auf dem dach !!! ich hatte selbiges problem. das wasser läuft entlang der welle die zum hochkurbeln des daches eingebaut ist. falls interesse besteht kann ich dir ne komplette anleitung zukommen lassen wie du die dichtung der welle erneuern kannst. wie gesagt, das problem tritt nur auf, wenn extrem viel wasser um das dachfenster steht.

    grüßle

    Wer spart hungert für die Erben !!