Rahmenfenster - fast nur noch in höherpreisigen Wohnmobilen verbaut

  • Hallo zusammen,

    wir haben die Diskussion hier aktiv verfolgt und möchten Ihnen gerne einige Hinweise geben. Dometic stellt sowohl Rahmenfenster, als auch rahmenlose Fenster her. Egal ob mit oder ohne Rahmen, jeder Fenstertyp hat Vorteile.

    Vorteile von Rahmenfenstern:

    -Integriertes Verdunklungs- und Insektenschutzrollo
    - Ausgezeichnete Wärmedämmung (entspricht Wohnungsbaunormen)
    - Sowohl Austellfenster, als auch als Schiebefenster einsetzbar

    Vorteile von rahmenlosen Fenstern:

    -Geringes Gewicht (ca. 10% leichter)
    -Flexibilität im Hinblick auf Verdunklungs- und Sonnenschutzsystem
    -Automotive Ästhetik


    Der richtige Fenstertyp hängt immer von den individuellen Bedürfnissen ab. Schiebefenster oder Ausstellfenster, Sonnenschutz und/oder Insektenschutz und und und…..
    Auf die Frage, welches Fenster tatsächlich besser ist, gibt es keine richtige Antwort. Jeder sollte für sich die richtige Entscheidung treffen.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Jan

    vom Dometic Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    https://www.ducatoforum.de/www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Vorteile von rahmenlosen Fenstern:

    -Geringes Gewicht (ca. 10% leichter)
    -Flexibilität im Hinblick auf Verdunklungs- und Sonnenschutzsystem
    -Automotive Ästhetik


    Keine Aussage zur Wärmedämmung?
    Oder:
    Keine Aussage ist auch eine Aussage. Also nicht wintertauglich?

  • Zitat

    Keine Aussage zur Wärmedämmung? Oder: Keine Aussage ist auch eine Aussage. Also nicht wintertauglich?


    Wenn man dies richtig liest, ist es doch eigentlich klar verständlich. Wenn man es ausprobiert, spürt man das deutlich.

  • Keine Aussage ist auch eine Aussage. Also nicht wintertauglich?

    Das hat Dometic ja nicht gesagt oder?, es wird darauf hingewiesen dass die Rahmenfenster eine ausgezeichnete Wärmedämmung haben, fertig. Heißt für mich, die Wärmedämmung bei den rahmenlosen ist schlechter, aber ausreichend.

    Aus eigener Erfahrung:
    Mehrfaches Wintercamping, zuletzt dieses Jahr zwei Wochen in den Dolomiten, ansonsten auch mal bis -25°C, die Wärmedämmung reicht, uns war jedenfalls nie kalt im unserem 7,40m TI. Wir isolieren das Führerhaus mit einem Thermo Jacket. Wintertauglich sind sie ganz sicher und wenn ich mich auf den Stellplätzen in den Alpen so umsehe sind wir nicht die einzigen die das glauben.

    Stefan

    Edit sagt: Ansonsten hilft auch ein bizzl Sport, allerdings mit dem Verzicht auf elektrische Helferlein wie Skilifte oder andere Motoren und Motörchen, da wird einem richtig warm bei.

  • Hallo,

    für mich sind Rahmenfenster einfach schöner, weil sie flächenbündig im Aufbau eingebaut sind und nicht drüber hinausstehen wie rahmenlose aufgesetzte Fenster. Evtl. sind sie dadurch leiser beim Fahren. Kann ich aber nich beurteilen, weil ich nur am Wohnwagen die aufgesetzten Fenster hatte, dort aber während der Fahrt nie drin saß :rolleyes:

    Bei meinem Dethleffs waren sie optional bestellbar. Finde ich gut, denn jeder kann dann selber entscheiden, ob er sie will oder nicht.

    Gruß Axel

  • Die Wärmedämmung wird sich nicht unterscheiden,beide sind aus den gleichen Material gebaut.
    Und Doppelglasig sind auch beide,wo soll der Wärmeunterschied herkommen?

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Fensterarten gibt es schon. Das rahmenlose Fenster liegt außen auf. Das Rahmenfenster ist eingelassen. Fahrtwind kann zwischen Scheibe und Aufbau oder wird darüber hinweggeleitet. Ein Bekannter hat da arge Dichtungs-Probleme gehabt. War aber noch Garantie. Rahmenlose Fenster sind bei mir ein Ausschlusskriterium, aber das kann jeder handhaben wie er will.
    Es grüßt ULME

  • Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass Rahmenfenster nicht so leicht aufzuhebeln sind. Ich weiß, dass man immer rein kommt, denke aber dass ein Einbruch durch ein Fenster schneller mit den Vorgehängten ablaufen kann.

    Ein Bekannter beklagte außerdem, dass sein vorgehängtes Fenster (Hymer Alkoven) aufgrund der Größe instabil bzw. nicht verwindungssteif wäre. Das konnte man im offenen Zustand regelrecht verdrehen. Somit zog es auch während der Fahrt kalt rein. Kann aber auch ein Einzelfall sein.
    Von "automotiver Ästhetik" würde ich auch nicht sprechen wollen. Mir gefällt das optisch gar nicht.

    Gruß
    Tobias

  • Ich möchte behaupten, dass man ein Rahmenfenster genauso leicht aufbekommt, wie ein aufgesetztes rahmenloses Fenster. Vielleicht sogar noch ne Spur leichter. Beim Rahmenfenster hat man zum Hebeln mit einem Schraubendreher wenigstens einen stabilen Rahmen, beim rahmenlosen Fenster nur eine labile Außenhaut, die evtl. schnell nachgibt. Die Verschlüsse sind gleich, somit kein Unterschied. Einziger Vorteil vielleicht: Beim Rahmenfenster benötigt man einen Schraubendreher oder ähnliches, beim rahmenlosen Fenster reichen die Finger.

    Gruß Axel