Rahmenfenster - fast nur noch in höherpreisigen Wohnmobilen verbaut

  • Hallo Leute,
    in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass die in Fachzeitschriften getesteten Reisemobile von namhaften Herstellern im Preissegment bis ca. 55000€ ( +/-) kaum noch vernünftige Rahmenfenster haben, sondern nur noch vorgehängte Fenster. Beste Beispiele in der letzten Ausgabe der Pro....l, wie z.B. Hymertramp CL, Rapido 666 und Hobby Premium Van oder aber auch bei Knaus (siehe Pro....l extra). Mansch ein Hersteller bietet Rahmenfenster vielleicht noch als Option an. Ich habe schon länger den Eindruck, dass die jetzt gebauten Womos Hauptsache schön aussehen und viele Spielereien haben, die Solidität aber immer mehr auf der Strecke bleibt.
    Es gibt aber auch Ausnahmen bei den Rahmenfenstern, wie z.B. Roller Team oder den sogenannten Discount-Mobilen (XGo, Giottiline oder ähnliche).
    Wie seht Ihr das, wie sind Eure Erfahrungen? (Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht "gelyncht")

    Viele Grüsse aus dem eiskalten Harzvorland von feuerfliege

  • Servus Feuerfliege(Vorname wäre nett zu wissen)!

    Ja es ist wirklich der Wahnsinn oder Frechheit der Hersteller dass sie so billige Einhängefenster verbauen. Ich hatte schon viele Verkäufer auf Messen gefragt warum denn so billige Fenster eingebaut werden. Allgemeiner Tenor, die sind gewichtsparender als Rahmenfenster von Seitz.
    Na ja wer es glaubt wird seelig. Auf die paar Kilogramm kommt es sicher nicht drauf an.......
    Da lob ich mir die Adria Wohnmobile . Da hab ich noch nie etwas anderes gesehen als Seitz Rahmenfenster. Bei unserem Bürstner aus 1998 waren auch die Seitz Fenster verbaut. Ebenso bei unserem Adria Bj. 1989. Auch in unserem 2005er Adria. Auch die neuen Adrias haben diese Seitz Rahmenfenster verbaut. (Bitte nicht als Werbund sondern sachlich als Feststellung nehmen).
    Es soll nicht heissen dass Wohnmobile ohne Seitzfenster schlecht gebaute Womo´s sind. :thumbup:

    Schade irgendwie dass sich die Käufer mit solchen billigen Fenstern abspeisen lassen. Was ich auch nicht verstehe bei den vorgehängten Fenster ist wie das funktioniert mit dem Verdunkelungsrollo und Fliegengitter. Die zieht man ja von oben nach unten in dem vorgehängten Rahmen. Aber unten - wenn das Fliegengitter runtergezogen ist - bleibt ja trotzdem ein Spalt. Da kommen dann doch erst recht wieder die Fliegen oder Mücken rein bei gekippten Fenster, oder ?

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Servus Karsten!

    Das Seitz Rahmenfenster ist 2teilig. Aussenteil besteht aus Rahmen und eingehängtem Fenster. Innenteil aus Rahmen mit integrierten Fliegengitter und Verdunkelungsrollo. Der Rahmen wir in den Wandauschnitt von aussen aufgesteckt und der Innenrahmen inenn aufgesteckt und beide Teile von Innen mit Schrauben zusammengeschraubt. Alles kompakt zusammengebaut.


    Vorgehängte Fenster sind da anders. Im Wanausschnitt wird ein Rundum - Fenstergummi eingebaut. Aussen oberhalb des Fensterausschnittes kommt eine Aluleiste. In diese wird das Vorhängefenster eingehängt. Oben in der Leiste gibt es dann noch Feststeller damit das Fenster in der Mitte der Schiene bleibt. Passen diese von der Position her nicht, dann klemmt das Fenster beim Schließen.
    Innen kommen dann die Führungen für die Fliegengitter und Verdunkelungsrollo auf die Wand aufgeschraubt.
    Viele Bauteile, billige Produktion.

    Einfach erklärt.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich weis nicht was ihr gegen vorgehängte Fenster habt,die sind genauso dicht wie Rahmenfenster,eher dichter.
    Ich habe Beides gehabt,einmal im Hymer,die waren am Rahmen undicht,kann beim Vorgehängten nicht passieren.
    Das Vorgehängte überdeckt den ganzen Ausschnitt und gibt viel mehr Regenschutz wennn es mal im Regen auf ist.

    Eigendlich sind mit vorgehängte Fenster lieber.und kommt mir jetzt nicht mit Einbruchsicherheit,die gibt es bei beiden nicht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Moin moin Mathias,
    Du schreibst "(Vorname wäre nett zu wissen)".

    Ich empfehle (bei Firefox-Browser): rechter Mausklick auf das Avatar = in neuem TAB öffnen - Du siehst das Profil des Schreibers und erfährst u. U. mehr über den Schreiber, wie Name , Dienstgrad, Anschrift :) :) .

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich weis nicht was ihr gegen vorgehängte Fenster habt,die sind genauso dicht wie Rahmenfenster,eher dichter.
    Ich habe Beides gehabt,einmal im Hymer,die waren am Rahmen undicht,kann beim Vorgehängten nicht passieren.
    Das Vorgehängte überdeckt den ganzen Ausschnitt und gibt viel mehr Regenschutz wennn es mal im Regen auf ist.


    Na ja, dem stimme ich (aus Erfahrung) nicht zu.

    Ich habe jetzt das Problem meine Billigfenster tauschen zu müssen, da sie rissig und undicht geworden sind.
    Nur kostet eine neue Scheibe (nur diese) fast doppelt soviel, wie ein komplettes, neues Seitz-Fenster. :thumbdown:

    Wenn das Womi dann noch kein Glattblech hat (wie meins), ist die billige, lose Gummilippe bei geöffnetem Fenster niemals dicht. :(
    ... es kostet alles Gold, wenn's nicht glänzt (oder so ähnlich).

  • Wer bessere Qualität will der ordert bei der (Neu) Bestellung halt die mit Rahmen!

    Als wir 08/09 noch auf der Suche/Ausschau als Ersatz für unseren katastrophen KNAUS Traveller waren, war anfangs der ADRIA Compakt in der Wahl, Rahmenfenster nur geg. Aufpreis möglich, aber immerhin!
    Wobei die vorgängten F. bei uns nicht oberste Prio hatten, überdimensioniertes Fahrwerk, ASR u.s.w. und Mot. ohne ZR hatten Prio 1.
    Die vorgehängten sind einfach billiger für den Hersteller, und wer achtet bei der Bestellung auf die Fensterbauart: Doch die wenigsten, das haben die schlauen Hersteller erkannt!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • So hat halt jeder seine Erfahrung.

    Wenn beim Vorgehängten die Aluleiste dicht ist wo das Fenster eingehängt ist passiert absolut nichts mehr.
    Das Fenster selber überdeckt alles,auch den Wandausschnitt selber.

    Ich sehe,außer den Prestige, keine Vorteile beim Rahmenfesnster.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Nicht nur Fenster bezogen.
    Ich habe mir kürzlich ein Wohnmobil gekauft das kostet neu mit dem was es zu bieten hat 51000,00€ und würde behaupten das es das Geld nicht wert ist und ich mir das nie und nimmer gekauft hätte für das Geld.
    Ich habe es dann nach einem halben Jahr für 35000,00 (das war meine Preisvorstelung für ein Wohnmobilein dieser Klasse) und 11000km gekauft und bin so zufrieden, jetzt stimmen die Verhältnisse wieder.
    Ich habe Karosseriebauer gelernt /KFZ Mechaniker reingeschnuppert und habe auch in der Zeit auf Wohnwägen gearbeitet und habe ein wenig Ahnung von Fahrzeugbau und muss sagen das es erschreckend ist was da so das Werk verlässt, ich hätte damals keine solche Arbeit abliefern dürfen bzw. hätte man die mir nicht abgenommen.
    Da ich mein Kärrele günstig bekommen habe und auch gerne selber schraube ist es für nicht so schlimm etwas zu änderen oder zu verbessern, es ist eine Art Hobby und ich muss ehrlich sagen das die Grundsubstanz nicht schlecht ist.

    L.G.

  • Die vorgehängten sind einfach billiger für den Hersteller, und wer achtet bei der Bestellung auf die Fensterbauart: Doch die wenigsten, das haben die schlauen Hersteller erkannt!


    Genau das ist der Punkt...und wird von seriösen Verkäufern auch genauso bestätigt :wink


  • Genau das ist der Punkt...und wird von seriösen Verkäufern auch genauso bestätigt :wink


    Ich weis nicht was Ihr alle für Vorstellungen habt.

    Ich habe mir ein Womo von Capron gekauft,Ableger von Dethleffs und Hymer.
    Für den fast gleichen Grundriss hätte ich direckt bei Dethleffs fast 15 000 Euros mehr bezahlt.

    Was glaubt Ihr wie der Preis zustande kommt ?

    Für diese fast 15 000 Euros hab ich mir lieber den 3 lt Motor 177PS,eine super twin Satanlage,großen Kühlschrank mit extraTiefkühlfach ,Alufelgen und noch Einiges gegönnt,und hab noch was über.

    Und dann nehme ich auch vorgehängte Fenster in Kauf,weil,wie ich schon schrieb,keine Nachteile bei dehnen sehe.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich weis nicht was Ihr alle für Vorstellungen habt.Ich habe mir ein Womo von Capron gekauft,Ableger von Dethleffs und Hymer.
    Für den fast gleichen Grundriss hätte ich direckt bei Dethleffs fast 15 000 Euros mehr bezahlt.


    Die Womomenschen sind so unterschiedlich wie deren Womos, das ist nun mal nicht zu ändern.
    Was für Dich gut und richtig ist, muß für den nächsten noch lange nicht gelten!

    Nimms hin wie´s ist!


    Das ändert nix dran, für mich sind Womorahmenfenster von höherer Qualität als die billigen vorgehängten, auch wenn der Zweck und Nutzen gleich sind.

    Schneereiche Grüße

    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • .., und wer achtet bei der Bestellung auf die Fensterbauart ...

    Also ich habe da schon drauf geachtet. Wie kauft ihr eure Autos?

    Aber auch ich habe das Preis/Leistungsvehältnis abgewogen und für mich entschlossen, dass ich als Sommercamper mit den einfachen Fenstern klar kommen werde. Alternative Mobile vom gleichen Hersteller mit Rahmenfenstern und ein paar anderen für mich ebenfalls eher unwichtigen Aufwertungen hätten tatsächlich 5 bis 10tsd Euro mehr gekostet. Ein paar wenige Extras die mir wichtig waren wie die fehlende Fliegengittertür habe ich eben als Zubehör mitbestellt.

    Die Verdunklung und der Mückenschutz funktionieren einwandfrei und dichten perfekt ab. Die im Vergleich zu Rahmenfenstern mit integrierten Rollos schlechtere Optik fällt nicht groß ins Gewicht, weil da sowieso Vorhänge vor sind.

  • hallo.... schon seltsamme ansichten hier was billig ist.mein vorgehängtes großes fenster kostet im austausch über 600 euro.wenn sowas billig ist? na ich weis nicht.mein fahrzeug ist jetzt 6,5 jahre alt und die fenster sind noch alle in ordnung obwohl ich sie auch mit glasreiniger gereinigt habe,was man angeblich nicht soll.sind auch noch alle dicht.na ja meine meinung dazu.gruß oskar 01 :fahren :winkps: mußte nur einmal die fensteraussteller tauschen............

  • hallo.... schon seltsamme ansichten hier was billig ist.mein vorgehängtes großes fenster kostet im austausch über 600 euro.wenn sowas billig ist?


    Billig nicht in Doppelmark (€) sondern in der einfacheren Machart.Guckst Du : Franks Beitrag

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (16. Januar 2013 um 15:50)

  • Hallo,

    blos gut das mein Billig-Italiener Seitz Rahmenfenster hat, und ne seperate Dusche und Seitz-Dachfenster und Seitz Aufbautür. Großer Kühl- und Gefrieschrank und Backofen, 4 Flammen Gasherd 2 Trink- und 2 Abwassertanks usw. Vieles was heute selbst bei Premium-Herstellern teuer dazugeordert werden muss.

    Es wird heute bei allen!! Herstellern gespart auf Teufel komm raus. Und die 6 Fenster machen vielleicht 6 Kg Gewichtsunterschied und vielleicht auch 600 €. Selbst die Rapidos, ein Favorit falls mal was Neues, sind nicht mehr das was sie mal waren. Jeder der ein älteres Womo hat sollte darüber froh sein, diese Qualität wird es beim derzeitigen Boom auf Campingfahrzeuge nicht mehr geben.

    Das vom Glasermeister zu Rahmenfenstern

    Wolfgang