Thule Fahrradträger

  • Hallo zusammen,
    ich habe versucht etwas zu erfahren über wie montiere ich einen Fahrradträger am Heck.
    Ich bekomme einen neuen Knaus Sky TI 700 MEG und möchte einen Thule Fahrradträger am Heck montieren.

    Da man ja nicht einfach beliebig Löcher bohren sollte brauche ich euere Hife.
    Von Hersteller gibts keinen Plan.
    Abklopfen ist einwenig wage.
    Hat das Ding schon einer montiert?
    Wie wirds gemacht?

    Gruß Jogi

  • Wenn das Womo neu ist muß der Händler das machen, sonst verlierst du die Garantie für Dichtigkeit beim selbst montieren.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Ja ich wolte damit,
    weil das Ding hier ist und mein Knaus Händler 70 km weit weg ist,
    zu einem Händler hier umme Ecke gehen oder eben selber machen.
    Oder wenigstens die Info haben.
    Gruß Jogi

  • Hallo, bei Neufahrzeug, würde ich es auch nur, wie schon geschrieben, beim Knaus-Fachhändler machen lassen. ;) Oder gibt der andere Händler Garantie auf Dichtheit? 8| Die Herstellergarantie sollte man nicht aufs Spiel setzen. Ich habe das Problem anders gelöst und habe mir einen Fahrradträger ans Chassis geleistet und daher keine Bohrungen in der Rückwand. Träger Typ Velo II für 2 Fahrräder - Klappbar und auch mit Transportkiste bei Bedarf nutzbar. Schau mal hier: http://www.sawiko.de/velo.php Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Jogi,
    zum Thema Dichtheitsgarantie - Verlust wurde schon geschrieben.
    Ein Durchbohren Verschrauben Versiegeln eines Heckwand - Trägers ist aufwendig weger eventueller Demontagen innen im Heckbereich - daher in Relation teuer + die spätere Nutzung belastet nachhaltig die Heckwand.
    Meist sitzen solche Heckträger zudem noch > 1m über dem Boden, sodass ein Draufheben und Befestigen der Räder mühsam ist.
    Bei mir war ein solcher nur 2er Heckträger beim WoMO Kauf bereits verbaut - ich nutze den eher als Wäschetrocknerständer, nur selten für Fahrräder aus v.g. Gründen - ausserdem verdecken die Fahrräder auf dem Träger dann die Rückfahrkamera - Sicht und begrenzen bei mir zudem die Badaustellfenster - Funktion.

    Eine gute Alternative - SAWIKO Träger Anbau am Fahrzeugrahmen - wurde ebenfalls schon genannt ...... aber sicher auch nicht billig - ca. 700 - 900 € + Anbau.

    Meine Empfehlung :
    Ich habe mit seinerzeit zum WoMo-Kauf direkt eine SAWIKO Anhängerkupplung einbauen lassen, da ich ab und an einen Segelboothänger / Motorradhänger etc mitnehme.
    Dies brachte mich auch zu einer guten Fahrradträger - Lösung.
    Ich habe mir einen EUFAB BIKE Four 4er Fahrradträger für auf die AHK gekauft - der ist easy zu befestigen, leicht + bequem zu beladen und äusserst stabil - gibts auch als 2er oder 3 er Version.
    Preise 105 - 230 € je nach Größe.

    Der Preisunterschied gegenüber einem fest oder abnehmbar angebauten RAHMENträger wird, wenn überhaupt, sicher nicht groß sein - die Lösung via AHK + AHK Fahradträger ist jedoch deutlich vielseitiger + flexibler nutzbar.

    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Danke euch erstmal,
    ich habe das Ding schon liegen.
    Einen Thule Träger für 2 Räder den man runter kurbeln kann, weil ja auch ich älter werde.
    Das mit der AHK ist schon nicht schlecht denn einen Fahrradträger für die AHK habe ich seit Jahren.
    Wohl schon lange nicht mehr genutzt weil für PKW angeschafft.
    Nun steh ich da !
    Was tun? Ich glaub fast den neuen Träger verkaufen eine AHK montieren und das Ding aus dem Keller nutzen.
    Gruß Jogi

  • Sorry, aber die Aufbauhersteller haben alle Unterlagen über die Verstärkungen der Rückwand. Die hat der Händler sicher.
    Richtig montiert und abgedichtet gibt es Null Probleme.
    Hat man/frau allerdings 10 linke Daumen sollte es schon der Schrauber des Vertrauens machen.


    Und: Räder auf den 1m hohen Träger zu heben ist ja wohl banal und keinesfalls beschwerlich. Ist mir unverständlich.
    Wir kommt man denne auf`s Dach zum reinigen oder zum beladen?