Dieselheizung doch zu laut

  • Nu ist der Urlaub leider zu Ende, :( Wetter war sch..lecht :wein , aber erholt haben wir uns in deutschen Landen trotzdem :thumbup:

    Unterwegs standen zweimal (an 2 verschiedenen Stellplätzen) Womos neben uns, die eine Dieselheizung nutzten.
    Den einen Kollegen konnte ich sprechen ( der andere kam nicht ans Tageslicht), er sagte, er habe eine Dieselzusatzheizung, die er hauptsächlich dazu nutzt um den Moter vor zu wärmen. Also eine Wasserheizung. So eine wollte ich mir eigentlich einbauen lassen...eigentlich, jetzt nicht mehr, denn ich empfand sie als stöhrend laut :thumbdown:
    Die andere von dem der nicht ans Tageslicht kam, schien die Hauptheizung des Womos zu sein, und die war noch lauter :thumbdown:

    Wie gesagt, ich wollte eigentlich eine Wasserheizung einbauen lassen. Mein Womo hat eine Alde, aber die Frontscheibe des integrierten Fahrzeugs kann bei sehr tiefen Temperaturen schon mal Eis an der Innenseite bilden, da wäre so eine Zusatzheizung schon hilfreich.
    Aber der Lärm...
    Wer von Euch hat so eine Heizung? Stöhrt euch der Lärm?
    Antworten wären zur Meinungsbildung sehr hilfreich :)

    Gruß

    elmatz

  • Ich kenn die Dieselheizung nur aus meinen früheren Berufsleben .

    Ich war in Schwertransport beschäftigt und wir haben überwiegend im LKW geschlafen.
    In der ersten Zeit gab es nur Webasto Dieselheizung.
    Dann wurde umgerüstet auf Truma E4000

    Mit der Truma E4000 kam Ruhe ins Fahrerhaus,auf kleiner Stufe unhörbar.

    Wir haben schon öfter neben Womos mit Dieselheizung gestanden,hauptsächlich Kastenwagen.
    Die röhren nicht schlecht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Meine Thermo Top C von Webasto stört mich weder beim Schlafen noch den Nachbarn. Wenn der Nachbar extrem geräuschempfindlich ist, dann hört er beim Start und Wiederstart (ich habe einen Thermostat im Geländewagen) das Klackern des Brenners. Manchen stinken auch die Dieselabgase weil es riecht wie ein Ölofen.
    Ich fahre seit gut 25 Jahren mit Webastos (die erste verkaufte ich mit dem Fahrzeug mit) und bin sehr zufrieden.
    Für ein Wohmobil empfehle ich die Thermo Top P.

    Schöne Grüße

    Maximilian

  • Hallo elmatz,

    ich habe die Thermo Top C nur als Zusatzheizung zur Motorvorwärmung und zum Abtauen der Frontscheibe in Gebrauch. Für den Dauerbetrieb möchte ich die wegen der Geräusche nicht haben. Da sie aber immer nur kurzzeitig läuft, ist das zu verkraften. Auf dem CP oder Stellplatz ist sie im Normalbetrieb (läuft mit kleiner Leistung) immer noch gut zu hören.
    Der Geräuschpegel hat sich seit dem Einbau nicht verändert, ist für mich also normal (kein Gerätedefekt).

    Gruß Udo

  • Hallo elmatz, meine Webasto Zusatzheizung war auch zu laut, obwohl sie im Motorraum versteckt eingebaut war. Die Heizleistung für den Triebkopf als auch für die
    Motorvorwärmung waren in Ordnung. Der Lärm auf dem Stellplatz war mir zu viel. In meinem neuen Mobil habe ich eine Wasserheizung von Alde. Für die Wärme
    im Triebkopf habe ich mir die Heizmatte von Alde einbauen lassen, absolut geräuschlos. Über den Wärmetauscher plus Pumpe kann während der Fahrt das Mobil
    erwärmt werden. Auf dem Stellplatz wird die Matte normal über die Heizung versorgt.

    MfG jambo

  • hallo elmatz,
    wir haben zur Alde zusätzlich die Truma E2400 eingebaut. Vom Geräusch her absolut gut, in der kleinen Stufe
    fast nicht hörbar. Ausserhalb sind die Geräusche ebenfalls sehr erträglich. Wir verwenden diese Heizung in
    Übergangszeiten auch mal morgens beim Frühstück, heizt sehr schnell auf und der Verbrauch ist o.K. und zumal
    wir einen 120 ltr. Gastank haben, ist auch die Bevorratung gut.

    Sehe in deinem Profil, daß du einen intergr. EURA hast, früher war die E 2400 doch dort sogar in Serie eingebaut.

  • Hallo Elmatz,


    sowohl die Webasto- als auch Eberspächerstandheizung sind im Betrieb gut zu hören, ob das jemand stört (der eine hat) ist

    pers. Empfinden. In meinen Firmenfahrzeugen haben wir auch welche verbaut- würde ich mir nicht als Wohnraumheizung einbauen. Als Motorvorwärmung ist das eine tolle Sache!

    Wir haben eine Truma Combi 6D (Diesel) im WOMO und sind total begeistert, da hört man nichts und ich brauche keine gasflaschen schleppen. Mit einer großen Flasche für den gasherd und ein wenig Küli, komme ich das ganze Jahr aus.


    Gruss Bummler

  • Wir haben auch die TermoTop ( zur Motorvorwärmung ) und Scheibentrocknung drin. was echt laut ist ist das Startgeräusch,
    wenn se mal läuft dann gehts tagsüber schon, ist aber deutlich hörbar dennoch kein Vergleich zur Truma. Von daher starte ich die Webasto nur bei echten Minusgraden und zu christlichen Zeiten, meist erst ne Stunde vor unserer Abfahrt.

    Ne Bek. v. uns stand üb. Sylvester mit ihrem Campingbus und ner Webasto neben uns, jedet Neustart nachts in aller Stille war schon störend.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo jambo

    kannst du mehr über die "Matte" schreiben?
    Wie wird sie verbaut, wie teuer ist sie u wie funktioniert sie?
    Wie du sicher in meinem Thread gelesen hast, habe ich auch eine Alde, sollte also kein Problem darstellen.

    @ Rolf
    Ja, Ja ich weiß, früher haben die bei Eura so ein Teil serienmäßig eingebaut.
    Heute ist ein "Sunroof" serienmäßig, ob du das möchtest oder nicht, danach fragt keiner. Dabei hat dieses blöde Glasdach (zumindest wenn man ein Hubbett hat) mehr Nach-als Vorteile ( im Sommer wird es knalle heiß darunter u im Winter ist es eine Kältebrücke. Zusätzlich bildet sich noch Kondenzwasser an der Scheibe, die man nicht öffnen kann).
    Früher war eben all... nein manches besser.

    Gasheizung als Zusatzheizung kommt für mich nicht in Frage. Bei richtigen Wintertemperaturen (nicht so wie jetzt) braucht man schon so sehr viel Gas. Da ist Diesel vorteilhafter. Aber eben auch zu laut.
    Deshalb, wie schon gesagt interessiert mich die Lösung von jambo mit der Matte oder was sonst noch vorteilhaft erscheint.

    Gruß

    elmatz

  • Zitat

    Gasheizung als Zusatzheizung kommt für mich nicht in Frage. Bei richtigen Wintertemperaturen (nicht so wie jetzt) braucht man schon so sehr viel Gas. Da ist Diesel vorteilhafter. Aber eben auch zu laut. Deshalb, wie schon gesagt interessiert mich die Lösung von jambo mit der Matte oder was sonst ...

    Hallo elmatz,

    Diesel ist vorteilhafter? Warum?

    Beispiel:
    Bei einem Preis von 1,40/ltr. kostet das kW Heizleistung ca. 14 Cent, was umgerechnet dann einem Gaspreis von
    ca. € 1,96/kg entsprechend ca. € 21,50 für eine 11kg Flasche. Ich denke, man bekommt derzeit die 11kg Flasche auch
    günstiger. Beim Gastank oder Tankflasche bei einem Preis von €0,80/ltr. also ca. 1,60/kg LPG kostet dann das kW nur 12 Cent.

    Natürlich kann man unterwegs leichter Diesel als Gas finden und der Dieseltank ist immer grösser als der Gastank.

  • Ich habe auch eine Webasto Thermo Top C als Hauptheizung in meinem Wagen, zwei Heizkörper und Fußbodenheizung. Was hier über die Lautstärke geschrieben wird, kann ich echt nicht nachvollziehen. Meine Heizung befindet sich unter dem Wagen, drinnen ist sie garnicht zu hören und draußen nur ein leises surren.
    Was man hört, ist nur ab und zu ein leises tackern von der Dosierpumpe, ist aber echt nicht störend.
    Wir waren über Weihnachten einige Tage in Bayern, da lief die Heizung 137 Stunden und habe 30,14 Liter Diesel verbraucht, also 0,22 Liter die Stunde und haben es immer mollig warm gehabt. Da ich ja mit dem Womo auch Täglich zur Arbeit fahre, lasse ich die Heizung immer 20 Minuten bevor ich losfahre anspringen. Dann ist es schon schön warm und für den Motor ist es auch gut.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo,

    also wir haben auch eine Dieselheizung (Webasto Air Top 3500), diese nutzen wir als Hauptheizung, da wir nur diese haben.
    Im Inneren des Womos ist ein leises klacken der Dieselpumpe und die Geräusche des Lüfters zu hören, das ist aber für uns nicht störend.
    Der Lüfter läuft auch nur beim aufheizen auf Vollast, ansonsten läuft der recht ruhig. Draußen ist die Pumpe und der Lüfter natürlich auch zu hören, aber ich denke das ganze ist nicht lauter, als eine Klimaanlage auf dem Dach.
    Den einen stöhrt es halt und den anderen nicht! :D
    Grüße aus dem Harz

  • da bin ich gerade dran.baue mir eine Thermo Top C in mein Womo ein.allerdings vorrangig als Motorvorwärmung und Fahrerhaus aufheizen.in meinem PKW habe ich auch eine Webasto eingebaut.allerdings verbaue ich beide nur mit Silentblöcke.das reduziert schon einiges an Lautstärke .

    Gruss

    Horst

  • unser Frankia hat eine Eberspächer Warmwasser Zentralheizung. Die Tatsache dass wir in diesem Jahr nur 1 x die Gasflasche getauscht haben ist praktisch. Der Geräuschpegel, vor allem nachts, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und unüberhörbar. Erst recht für den Nachbarn auf unserer linken Seite. Es ist halt eine Ölheizung ! Uns selber fällt es immer weniger auf. Das ist wie mit dem brühmten Brunnen unter dem Schlafzimmerfenster oder der Kirchturmglocke. Die gleichmäßige Wärme im Fahrzeug wiegt all dieses auf. Nachts wird die Temperatur von uns aber auch deutlich abgesenkt. Somit ist die Taktzeit erheblich länger. Die Temperatur im Schlafbereich wird zu hoch. Dafürgibt es neuerdings eine Art Bypassregelung die über ein Ventil den Schlafbereich ausgrenzt. Das werde ich wahrscheinlich noch abändern.

    paul

  • Hallo,

    von diversen Miet-Hausbooten habe ich Erfahrung sowohl mit der Webasto Thermo Top C als auch mit der Eberspächer Hydronic. Da wir unsere Hausbootfahrten meistens zum Saisonbeginn oder -ende machen (einmal hatten wir zeitweise einen Schneemann als Galionsfigur ;) ), kommt es immer wieder mal vor, dass die Heizung über Nacht durchlaufen muss. Meine Erfahrungen:

    Im Hausboot, wo es viel mehr Platz gibt als im Womo, ist die Geräuschkulisse noch akzeptabel. Im Womo würde ich so ein Gerät aber nicht haben wollen, jedenfalls nicht als alleinige Heizung.

    Unsere Boote hatten Batteriekapazitäten jenseits der 300 Ah, damit konnte man auch ohne Landstromanschluss mal eine Nacht durchheizen. Aber auf dem Boot kommt es auf eine Tonne mehr oder weniger nicht so an, im Wohnmobil ist das was Anderes. Mit einer 100-Ah-Batterie wird es jedenfalls eng. Da ist der Stromverbrauch einer Gasheizung schon erheblich niedriger.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Feststellung, dass Wasserzusatzheizungen (überwiegend Dieselbetrieben) in Nutzung lauter sind ist richtig ( statt Zusatzheizung besser Standheizung). Die Laufzeit dieser Heizungen ist vom Hersteller auf maximal 2h begrenzt. Möchte man den Motor vorheizen und gleichzeitig die Frontscheibe erwärmen, spielt die Lautstärke für den kurzfristigen Betrieb nur eine unbedeutende Rolle. Möchte man gleichzeitig das Fahrzeug "dauerhaft" beheizen ist diese Art der Heizung ungeeignet.
    Begründung: - Heizung ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt
    - Innenlüfter Fahrzeug ist kein unbedeutender Stromverbraucher und läuft überwiegend über die Fahrzeugbatterie
    - Motor wird ohne Abtrennung durch ein Ventil immer mit geheizt
    - nur ein geringer Teil der Heizleistung gelangt in den Innenraum
    Trotz gleicher Schallwerte ist das persönliche Empfinden unterschiedlich. An meinen Pkws würde ich eine Webasto immer einer Eberspächer vorziehen. Die modernsten Ausführungen "EVO Typen" haben nur noch ein geringes Betriebsgeräusch gegenüber TermoTop.
    In meinem jetzigen Wohnmobil ist eine Dieselluftheizung AirTop 3900 eingebaut. Das Betriebsgeräusch ist erfreulicher Weise bei Teillast eher gering. Hier kann man durch die richtige Wahl des Bedienteils gegebenenfalls eine Verbesserung erreichen.
    Als Alternativheizung (kein Gas mehr im Tank) halte ich eine kleine AirTop für gut geeignet (Stromverbrauch ähnlich lüfterbetriebenen Gasheizung). Je nachdem ob einen die Umgebung oder das eigene Geräuschempfinden wichtig ist, kann die Heizung ggf. auch im Innenraum verbaut werden.
    Bei dem intergrierten Mobil sollte gerade im Frontbereich, oder Motorraum ausreichend Platz sein. Neben verschiedenen Einbaulagen gestaltet sich gerade die Abgasführung sehr einfach und die Heizluftführung kann den Erfordernissen leicht angepasst werden. Die Nachteile der Alde Heizung (träge Aufheizung) lassen sich zudem kompensieren.

    Gruß

    Die Betrachtung über die Betriebskosten halte ich für grundsätzlich gut, nur in diesen Fall sollten auch alle Kosten einfliesen. (Betriebszeiten, Invest)

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Es zeigt sich doch, dass das Geräuschempfinden und die Einstellung zu diesem Thema sehr unterschiedlich sind.
    Das mit der Matte von Alde, was jambo erwähnt hat interessiert mich doch. Werde mal bei Alde nachfragen.

    Gruß

    elmatz

  • Wie wäre es denn, bei einem Heizungs-Einbauer mal ein paar Minuten der gewünschten Webasto zuzuhören, bzw. auf einem Stellplatz Kollegen zu fragen und um einen Probelauf zu bitten?

  • Meine Thermo Top C von Webasto stört mich weder beim Schlafen noch den Nachbarn. Ist mit Schalldämpfer und ordentlich mit Abstandshaltern montiert = keine Schallübertragung.

    Hat einen Umschalter für "Luftheizung", d.h. mittels der Fahrzeugbelüftung, dazu "Nur Motorvorwärmung= Kühlwasserkreislauf". Die Schaltuhr läuft max. 60 Minuten. Damit sind die Scheiben schnell Schwitzwasserfrei, der Sitzbereich schnell erwärmt oder an kalten Tagen der Motorstar sehr gut vorbereitet. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wie wäre es denn, bei einem Heizungs-Einbauer mal ein paar Minuten der gewünschten Webasto zuzuhören, bzw. auf einem Stellplatz Kollegen zu fragen und um einen Probelauf zu bitten?


    Wenn du meinen Eingangsthread gelesen hast, dann weißt du, dass ich schon mit einem Kollegen, der eine Dieselheizung hat, gesprochen habe. Um einen Probelauf brauchte ich ihn nicht bitten, die Heizung lief und sie war laut.
    Ob es etwas bringt zu einem Heizungs-Einbauer zu fahren um einer Webasto zuzuhören, weiß ich nicht. Es kommt doch sicher auch auf den Einbau und die Möglichkeiten des Einbaus, die sicher in jedem Womo unterschiedlich sind, an.

    Gruß

    elmatz