Starterbatterie ist neu,aber......

  • Hallo

    Habe meine Starterbatterie nach 12 Jahren erneuert,kann man nicht meckern.....

    Die neue Batterie war natürlich aufgeladen,der Knaus ist auch sofort angesprungen,bin dann eine Runde gefahren

    alles ok. Dann Knopf/ Pannel gedrückt, beide -Start u. Versorg.Batterien zeigen voll an.

    Jetzt nach 2Tagen 220V weg, beide Kontrolleuchten zeigen voll an.

    Motor starten Kontr,-Leuchten Aufbaubatt, ok , Kontrlleuchte Starterbatt,zeigt nichts an

    Starterbatt.zeigt erst wieder in Panell an,wenn ich auf 220v gehe......

    was tun??

  • Schau mal, ob der Kühlschrank im 12V Betrieb bei laufendem Motor geht.

    Wenn nicht ist wohl eine Sicherung durch - bei mir im Motorraum Beifahrerseite weit hinten.
    Bei meinem Hymer mit 230er Duc war sie auch dort, allerdings fliegend und nicht befestigt.
    Musst ev. etwas suchen.

    Der Anzeige im Panel bei Landstrom zeigt dir wohl nur den Ladestrom, der aber bei durchgebrannter Sicherung nicht ankommen wird.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wird die Batterie von der Lima geladen? Messen (mit Meßgerät) an der Aufbaubatterie. Muß nach einiger Zeit auf ca. 13,8V gehen (ohne Netz!). Ich vermute mal nein.

    Vermutung: Abgehende (evt. fliegende) Sicherung in der Nähe der Fahrzeugbatterie oder evt. das Trennrelais. Wenn die Verbindung zwischen den Batterien unterbrochen ist, dann kann die eingebaute Anzeige die Fahrzeugbatterie nicht messen, die Leitung ist ja unterbrochen. Wenn 230V an sind, dann wird (bei halbwegs modernen Ladegeräten) versucht die Fahrzeugbatterie mit zu laden. Dann ist Ladespannung da, die dann an Stelle der Fahrzeugbatterie gemessen wird.

    Gruß Harry

  • wenn ich nicht so viel Text geschrieben hätte wäre ich aber schneller gewesen...

    na ja, mal sehen ob wir denn auch richtig getippt haben,

    - Johannes, berichte mal wie es ausgegangen ist -

    Gruß aus der anderen Hansestadt, Harry

  • Hallo Heiko u .Harry
    vielen Dank für die schnellen Antworten,ich werde heute noch mal alle infrage kommenden
    Sicherungen nachsehen,hoffentlich habe ich eine übersehen.Wäre das einfachste....
    ich melde mich wieder.
    Johannes

  • Hallo Harry u. Heiko
    habe den Fehler- ich hoffe jedenfalls,obwohl einige mal überprüft gefunden.
    Die " Maxi-Sicherung " 40A war durch,-übersehen !?
    Erneuert,scheint wieder alles normal.
    Vielen Dank euch beide
    Johannes

  • Hallo Harry u. Heiko
    habe den Fehler- ich hoffe jedenfalls,obwohl einige mal überprüft gefunden.
    Die " Maxi-Sicherung " 40A war durch,-übersehen !?
    Erneuert,scheint wieder alles normal.
    Vielen Dank euch beide
    Johannes

    Hatte ich jetzt schon 2 mal, allerdings in 2 verschiedenen Mobilen.
    Wie sagt man: Aus Erfahrung wird man klug! ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Dann überlege doch mal was Du (falsch) gemacht hast. So eine Sicherung stirbt ja nicht aus Langeweile...

    Kritisch ist immer:

    1. Sehr große Verbraucher einschalten während der Motor läuft, z.B. den 2kW Wechselrichter mit dem Fön oder ähnlichem dran oder sehr viele kleinere Verbraucher so daß deutlich über 40 A fließen. Dann kommt der Strom nämlich komplett plus noch etwas Ladestrom von der Lima über eben diese Sicherung.

    2. Sehr weit tiefentladene Wohnraumbatterie und dann starten und gleich los düsen und volle Pulle laden. Dann fließt u.U. ein sehr hoher Ladestrom. Und wenn dann noch ein paar Verbraucher mit an sind, 12V-Kühlschrank und extra Kühlbox oder ... dann kann es auch leicht zu viel werden.

    3. Starten mit "klebendem" Trennrelais, d.h. wenn dieses defekt ist und die Batterien bereits beim Starten verbunden hat. Dann killt der hohe Startstrom die Sicherung.

    4. Oder was die Sicherung feucht und mit der Zeit korrodiert und dadurch zerstört worden?

    Irgend was muß ja die Ursache sein. Gruß Harry