Fahrerhaus Abtrennung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Heute Morgen habe ich 3 Styrodur Tafeln gekauft um aus diesen eine Abtrennung zum Fahrerhaus wegen der Kälte zu bauen.
    Sieht soweit schon ganz gut aus. Lagern werde ich diese untern der Matratzen-Auflage im Alkoven. Jetzt muß noch was wegen
    der Stabilität her. Im Holzmarkt gibt es 2mm weiß beschichtete Holzplatten (Wie Rückwand im Kleiderschrank). Wenn ich beide Seiten
    der Styrodurplatten damit beklebe meine ich das es schon wieder zu schwer wird. Reicht es nicht einfach die 2cm dicken Styrodur-Platten
    mit Kunstleder zu bekleben? Was mein ihr ?

    LongJohn

  • Mahlzeit!

    Ich würde es schon für sinnvoll halten, die Styrodur-Platten mit einer festen (glatten) Platte beidseitig zu verkleben.

    Styrodur bricht doch recht leicht, ein mal dagegen "gerumpelt", dann wars das... (wäre schade drum und ärgerlich...)

    Sind die Holzplatten wirklich so schwer???
    Alternativ gibt´s solche Platten auch aus Kunststoff (PA) die kosten auch nicht die Welt (aus´m Bauch raus würde ich sagen, die wären aber vermutlich nicht leichter... ?( )

  • Wenn du das Kunstleder mit Epoxydharz aufkleben würdest so hast du nach dem Aushärten bestimmt ein zufriedenstellendes Ergebniss.
    Man könnte auch dünne Holzleisten (Kiefer) mit einbringen das würde die Biegesteifigkeit nochmals erhöhen aber das Gewicht würde sich dann schon in Grenzen halten.
    L.G.
    Lucian

  • Hallo

    Warum hängt Ihr nicht einfach eine dicke Wolldecke auf.
    Ich bin damit zufrieden.

    Gruss Manfred

    Hallo

    Das mit der Wolldecke habe ich hinter mir. Irgendwo ist meistens eine Lücke und die warme Luft kondensiert wieder an den Scheiben.
    Die Lücken bei einer Decke könnte man mit Druckknöpfen oder Klettband minimieren aber der Isolierungswert ist mit Styrodur höher.
    Und im Sommer bei großer Hitze bringt eine Decke wahrscheinlich nicht genug.
    Ich werde die drei Felder erstmal mit einem U-Profil oder Kunststoff Winkel einfassen. Dann sind die Kanten schon mal geschützt.
    Wenn dann alles noch zu labberig ist, nehme ich 2mm Holzplatten und wenn es stabil erscheint, dann brauch ich ja nur noch ein
    Oberflächen-Schutz.

    LongJohn

  • Hallo Long John,
    wie wäre das mit Noppenfohlie (Polsterfolie) die mann in fast jedem Baumarkt in Meter-Rollen beziehen kann?
    Beim vorgänger WOMO habe ich das mit dieser Folie gemacht. Befestigung mit Klett.
    Mondo

  • Hallo

    Hatte beim Alkoven-Flair eine Serienmässige Trennwand. Das waren zwei passgenaue Teile aus Styrodur mit dünner Aluplatte bezogen und mit farblich passendem Kunstleder umhüllt. Dadurch das das Styrodur kaum Gewicht hat hält sich das Gesamtgewicht in vertretbaren Grenzen, beim Fahren haben wir meist nur ein Teil entfernt. das Teil hat so gut abgedichtet das wir beim Wintercamping nicht mal einen Fahrerhausvorhang oder ähnliches brauchten.

    mit Grüssen Fliegerhannes

  • Nur eine Idee!
    Da gibt es im besser sortierten Baumarkt solche blaugrauen Styro* (dingswas) Bauplatten zum Einkoffern von Wannen und Abflussleitungen in Bädern. Die sind zum Fliesen kleben geeignet, also recht stabil und in unterschiedlichen Abmessungen erhältlich.

    Beste Grüße Burkhard

  • Wir benutzen X-Trem Jacket Komfort Carbest- 2-teilige Außenisolierung .

    Wir waren damit über Sylvester im Harz, kein Kondeswasser mehr an den Scheiben und keine kalte Luft mehr die von den Scheiben herunterfällt.

    Absolut empfehlenswert.


    Gruß


    Klaus

  • Wir haben da eine Picknickdecke vom Aldi (200x175 glaube ich). Kosten fast nix und tuts auch. Wird einfach oben am Stauraum vom Pössl eingeklemmt. Fertig.
    Bei breiteren Fahrzeugen könnte es auch mit zwei überlappenden Picknickdecken gehen.

  • ...ist meine Lösung (Foto)
    Ich hätte auch lieber eine Schiebetüre eingebaut, aber dann hätte ich den Fahrersitz nicht mehr weit genug zurückgebracht. Die Matte ist 7lagig und dichtet Sommer/Winter 100% ab.

    Hi, bin auch gerade auf der Suche, welcher Hersteller ist das denn ?? hast Du einen Link ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    ich habe die Matte damals bei Ebay gekauft. Den Preis weiß ich nicht mehr (50.-/ 60.-€ ????) Kantop (z.B.) bietet die Matte auch als Meterware an. Wenn du Einzelheiten über die Montage wissen willst- einfach fragen.
    Grundsätzlich hätte mir die Schiebetüre Lösung auch besser gefallen, aber wie ich bereits schrieb ging das leider nicht.
    Die Lösung mit "Wolldecken" "Styroportafeln" usw. kannst du (nach meiner Erfahrung) im Winter alle vergesssen. Das funzt vielleicht noch in der Übergangszeit, aber wenn es richtig kalt wird merkst du jede noch so kleine Ritze.

    Grüße
    Bernd

  • Hallo

    Das mit der Wolldecke habe ich hinter mir. Irgendwo ist meistens eine Lücke und die warme Luft kondensiert wieder an den Scheiben.

    Ich möchte Dir Deine Idee ja nicht ausreden, aber selbst wenn Du alles hermetisch dicht bekommst, musst Du morgens Deine Dämmplatten ja doch wegnehmen und dann werden unweigerlich wärme Luftschichten aus dem Wohnraum im Winter auf die kalten Luftschichten aus dem Fahrerhausraum treffen .... und dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit genauso an der Scheibe...

  • aktuell sind wir in der Überlegungsphase diese´s Material zu kaufen : http://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…CFQpZ3godTk8A0A

    2 mtr. ggf. passend zugeschnitten und befestigt sollte das schon eine Wirkung erzielen.

    Da wir dieses Jahr aber nur noch einmal wegfahren werden wir einmalig die Lösung mehrerer Decken zur Abschottung versuchen. Wenn wir im alten Fzg bei der Thermowand den Reißverschluss geöffnet hatten fand der Luftaustausch incl. Kondensierung auch immer statt.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Vor zwei Jahren hatte ich für ein "Besuchs"-Wochenende eine Doppelluftmadratze
    hinter die Vordersitze gesteckt und bis zum Abdichten aufgeblasen.

    War eine kurzfristige, einfache und gute Lösung.

  • Leute ! Die Sachen die ihr habt sind ja ganz toll, aber der TE hat doch schon die Platten !! Soll er die wegschmeissen ? Ich hatte es früher mal genau so gemacht, das Styropor mit Holzleisten umrahmt und das Ganze mit festem Stoff umspannt.

  • Hatte beim Alkoven-Flair eine Serienmässige Trennwand. Das waren zwei passgenaue Teile aus Styrodur mit dünner Aluplatte bezogen und mit farblich passendem Kunstleder umhüllt. Dadurch das das Styrodur kaum Gewicht hat hält sich das Gesamtgewicht in vertretbaren Grenzen, beim Fahren haben wir meist nur ein Teil entfernt. das Teil hat so gut abgedichtet das wir beim Wintercamping nicht mal einen Fahrerhausvorhang oder ähnliches brauchten.


    Beim Clou war in der Winterwand eine Tür mit Scharnieren, da brauchte gar nichts entfernt werden. Das Ding war sogar dampfdicht. Im Winter bei Minus 20 Grad aussen und innen 24 Grad, hatte das Fahrerhaus Minus 12 Grad. Die Wand war nicht nur gegen Kälte gut, sondern auch gegen die Hitze.
    Habe jetzt eine Holzschiebetür und da ich sie abschliessen kann, ist es zusätzlich noch ein Einbruchschutz.
    Der erwähnte Nachteil, dass man die Rückenlehnen nicht mehr weit genug nach hinten stellen kann, stimmt natürlich. Ist aber gegenüber den Vorteilen für mich zu vernachlässigen.