Nochmals Rückfahrkamera - in 3. Bremsleuchte integriert

  • Hallo miteinander,


    Bin neu hier und habe schon einiges durchgestöbert - Thema Rückfahrkamera. Konkret, hat schon jemand Erfahrungen mit Rückfahrkamera, die in der 3. Bremsleuchte integriert ist:
    http://www.red-carparts.de/SHOP/Kfz-Einpa…7d233c54bcc0aff

    Aus der Ferne scheint es die praktischste Lösung zu sein. Bitte nicht zig andere Vorschläge anbringen, welche Alternativen möglich sind, sondern nur kurz und bündig Aussagen von Nutzern, die mit solcher schon Erfahrung haben.

    Vielen Dank

    fauhh

  • Hallo Vauhh,
    das ist im Prinzip die Fiatlösung, die zur Zeit nicht lieferbar ist.
    Ich wollte das mit bestellen, war aber laut Fiat (im Dez. 12 gesperrt).
    Deshalb werde ich mir auch dieses Gehäuse (von Hella) besorgen, mit einer Kamera versehen und mit einem Monitor am Armaturenbrett verbinden.
    Ich überlege, ob ich noch eine zusätzliche Kamera am Kennzeichenträger anbringe und so noch eine "Rückspiegel"-Funktion habe.
    Mit der Lösung, die verschiedene Zubehörhändler auch komplett, anbieten kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Gruß
    Norbert

  • Deshalb werde ich mir auch dieses Gehäuse (von Hella) besorgen, mit einer Kamera versehen und mit einem Monitor am Armaturenbrett verbinden.

    Moin Norbert,

    hast Du eine Teilenummer (und evtl. eine Preisangabe) von diesem Hella-Gehäuse? Hab da auf die Schnelle nix finden können... Danke schonmal!

    Grüße, Michael

  • Hallo!

    Ich habe mir eine solche Lösung selbst gebaut.
    Dazu habe ich die Bremsleuchte ausgebaut, mit Dremel einen schmalen Schlitz zur Aufnahme des Montagehalters der Rückfahkamera in die Leuchte geschnitten, eine kleine Bohrung für die Kabeldurchführung und das dann wieder montiert.
    Funktioniert super und bringt eine gute Übersicht beim Rückwärtsfahren. In meinem Eigenausbauthread (siehe Signatur - Klick auf die grüne Schrift) ist das irgendwo näher beschrieben..

    lg,
    Ralf

  • Hallo miteinander,
    Habe gestern einen Adria Kasten gesehen, der die "3. Bremsleuchten-Kamera" dran hatte. Sie funktioniert wohl sehr gut, aber er hat sie nicht in Deutschland bekommen! Fündig wurde er in Italien, direkt bei einem Fiat Händler...
    Gruss
    Fauhh

  • Die Idee ist zunächst gut, aber ob es wirklich nachts von der Ausleuchtung her ausreicht :S ?

    In der Beschreibung steht "keine LED notwendig", weil das Bremslicht ja leuchtet. Das tut es aber nur, wenn Du beim Rückwärts fahren ständig bremsen würdest und wer macht das schon. Und dass die Funzeln von Rückfahrscheinwerfern ausreichen, glaube ich einfach nicht.

    Hatte mal am PKW probehalber eine ganz billige Kamera ohne LEDs. Das war tagsüber klasse, tolle Sicht und dann wurde es dunkel und die Sichtweite lag vielleicht bei 2 Metern und das auch mehr geahnt als gesehen. Jetzt Kamera mit LEDs und ein wunderbares Bild.

    Wenn ich mir so eine Kamera kaufen würde, dann würde ich sie nur provisorisch anschließen, mit Klebeband am Fahrzeug befestigen und erst einmal auch nachts auf Tauglichkeit prüfen. Notfalls könnte man sie dann zurück geben, ohne sie zu beschädigen.

  • Hi,
    ich noch mal.
    Im Hella Katalog:
    9BG 169 975-001 Gehäuse für Rückfahrkamera und LED-Sicherheitsbremsleuchte
    Gruß
    Norbert

  • Ob das Hella Gehäuse am normalen 250iger Kastenwagen paßt würde ich erstmal ausprobieren. Es läuft auf jeden Fall auf Anpassungsarbeiten am Gehäuse hinaus, denn im Bereich "Dritte Bremsleuchte" ist das Kastenblech etwas gewölbt. Ob die originalen Befestigungspunkte am Fahrzeug nutzbar sind........dürfte schwer werden.