Kein ARD (HD)

  • Ein gutes Neus Jahr wünsche ich Euch.
    Ich habe nun mein Wohnmobil eingeweit und wir hatten viel Spass dabei.
    Nun musste ich feststellen das ich über Satelitten-Schüssel Astra ... jede Menge Sender empfangen kann aber das ARD HD geht nicht, ansonsten gehen alle mir geläufigen Deutsche Sender, woran liegt denn das?

    L.G.
    Lucian

  • :) Vermutlich :wink

    musst du einen Sendersuchlauf des Receivers starten, die Kanaele wurden vor einiger zeit neu belegt. Bei mir war's jedenfalls so.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Schau mal ob der auf der Herstellerseite deiner Anlage ob da eine neue Programmliste zum Download bereitsteht,
    dann braucht du keine Sendersuchlauf machen und alles neu sortieren :daumen

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • ARD HD wurde auf einen neuen/anderen Transponder gelegt, das alte ARD - Standard abgeschaltet. Termin war m.E. 1.5.2012.
    Geräte mit älterer Programmierung kennen also diese Transponder-Daten womöglich nicht. Ein Suchlauf reicht da nicht.
    Diese Daten müssen also nachgetragen werden.
    Auf der ARD-Seite ist der Hinweis wie zu verfahren ist dargestellt.

  • die umstellung im Mai war von analog auf digital, hat nix mit HD zu tun.

    Füt HD braucht man einem HD-Receiver und da giebt es noch nicht viele

    mit 12V für Womo.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hatte das Ende letzten Jahres auch mit einem Receiver, 1 HD und drei weitere Sender auf diesem Transponder nicht empfangen. da sonst alles funzte und mehrmalige Suchläufe nichts am Ergebnis änderten hängte ich den Receiver mal an eine andere ausgerichtete Schüssel und siehe da, alle fehlenden Sender wurden gefunden.......

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Lucian,

    Du solltest als erstes prüfen, ob Du die folgenden Programme empfängst: Arte HD, SWR4 BW HD und SWR4 RP HD.
    Falls ja, hast Du auf alle Fälle den richtigen Astra-Transponder empfangen. Dann würde ich - wie Martin schon schreibt - an einer anderen möglichst größeren Schüssel einen Suchlauf machen.
    Falls diese Programme nicht empfangen werden, auch gezielt nach dem richtigen Transponder suchen, hierzu die Daten eingeben aus dem Link, den Andreas Christoph angehängt hat.
    Nur wenn dies Alles nicht zum Ergebnis führt, sehe ich einen Defekt im Receiver - scheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

    Gruß
    Didi

  • Alle o.g. Antworten haben bei mir nicht geholfen. Es hat erst funktioniert, als ich eine Cardridge und eine HD+ Karte eingesteckt habe. Die gibts im Fachhandel für 75 Euro. Bitte fragt mich nicht , warum das Erste in HD diese Karte benötigt. Seitdem habe ich eine Karte, zu Hause in Verwendung, die ich dann mit ins Womo nehme, denn die Karte kostet 50 Euro pro Jahr. Nun gehts!

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Alle o.g. Antworten haben bei mir nicht geholfen. Es hat erst funktioniert, als ich eine Cardridge und eine HD+ Karte eingesteckt habe. Die gibts im Fachhandel für 75 Euro. Bitte fragt mich nicht , warum das Erste in HD diese Karte benötigt. Seitdem habe ich eine Karte, zu Hause in Verwendung, die ich dann mit ins Womo nehme, denn die Karte kostet 50 Euro pro Jahr. Nun gehts!

    Hallo Werner55 - Prima wenn es bei Dir funktioniert :klatsch aber was ist das für eine Karte zu 50 Euro im Jahr? :bahnhof Gruß Andreas

  • :) damit :wink

    kannst du dann auch private Sender in HD anschauen, nennt sich HD-Plus oder so beim Sat-Empfang.

    Beim Kabel gibts das auch.

    Gruss
    Achim von der schoenen Mittelmosel

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Lucian,

    das was hier betreffend der HD+-Karte geschrieben wird, muß Zufall sein, denn ARD HD ist eindeutig kein Programm, welches eine HD+ Karte benötigt. Diese ist ausschließlich für den Empfang der Privaten wie
    z. B. RTL, SAT1 etc. in HD-Qualität erforderlich. Kannst Du auch im Internet entsprechend googeln unter HD+.

    Mir kommt aber gerade noch ein ganz anderer Gedanke:
    Es wird hier immer von ARD HD gesprochen. Unter dieser Bezeichnung wirst Du die ARD in Deiner Senderliste nie finden, denn die Kennzeichnung für die ARD (1. Programm) in HD läuft in der Senderlister unter "Das Erste HD". Schau da mal. Vielleicht ist das auch die ganz einfache Lösung?
    Gruß Didi

  • Noch einmal für die mit Leseschwäche:
    Die Umstellung analog auf digital zum 1.5. 2912 brachte AUCH einige neuen Senderpositionen mit sich.
    ARD, das Erste in HD wurde auf einen neuen/anderen Transponder gelegt der den meisten Geräten eben NICHT bekannt war. Wie denn auch, war ja neu.
    Diese Daten müssen oder mussten nachgetragen werden. Daten sind zu beziehen auf der Website der ARD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wer allerdings schon Schwierigkeiten hat einen normalen Receiver zu bedienen sollte es machen lassen.

    Receiver: Es gibt sehr viele HD-fähige Receiver die auch mit externen Netzteilen ( 12V DC ) versorgt werden, also Womo-tauglich sind.
    Aber suchen sollte man/frau schon selber.

  • Folgende Lösung geht bei 99,9 % aller Receiver.
    Im Menü den Punkt auf Werkseinstellungen zurücksetzen, eff. ein Software update ausführen und dann einen kompletten Suchlauf über alle Transponer starten. DAS ERSTE HD wird sich am ende der neu gefundenen Sender befinden.
    Nun darfst du aber auch alle anderen Sender neu sortieren. Ist etwas doof , aber so ist es nun mal.
    Oder wie oben schon mal beschrieben die Daten von hand eingeben, dazu muss man sich aber ein wenig mit der Technik auskennen, oder mal die Bedienungs Anleitung des Receivers lesen.
    Aber Das Erstste HD und noch ein paar andere Sender sind mit Sicherheit ohne HD+ Karte zu empfangen.
    Es kann natürlich sein, dass beim initialiesieren der HD+ Karte erst automatisch ein Software Update für den Receiver geladen wurde, damit die HD+ Karte auch richtig funktioniert.

    Gruß
    Brucky

  • Gut jetzt werde ich mal das eine oder andere ausprobieren und vor allem mal lesen, das ist schon neu Land für mich, aber schade das es nur an dem einen Programm liegt, denn ansonsten hat das ohne Lesen soweit geklappt.
    Denke das bekommen ich auch noch hin und wenn nicht schaue ich mir was anderes an .
    Solch eine Karte kann ich mir nicht vorstellen und selbst wenn es das Problem wäre so hätte sich das schon erledigt für mich, :D so wichtig ist mir der Tatort nun auch wieder nicht.

    Danke auf jeden Fall, super wie man hier beraten wird, Danke.
    Lucian