Hab mal was gebastelt

  • Moin

    Da in unseren Sunlight T67 der Aufgang zu den Einzelbetten für meine Frau ziemlich hoch ist
    und die obere Stufe ziemlich klein ist habe ich eine etwas höhere und größere Stufe eingebaut.
    Um an die Unterflurschränke zu kommen ist die Stufe hochklapbar,kommt noch ein Riegel oder Haken um sie festzuhalten.
    Die Stufe wird noch farblich behandelt und ein Teppich wird drauf verklebt.

    Die Stufe ist 12 cm höher wie die kleine obere Stufe.
    Ist sehr praktisch,jetzt kommt meine Frau auch beim Bettenmachen bis in die Ecke.

    Gruss Dieter


    Gruss, Dieter

  • Hallo

    schöne Arbeit, aber eine Frage habe ich noch.

    Warum hast d die Stufe nicht in voller Breite gemacht, so wie die Treppe auch.

    Nicht das ihr euch die Füße in den Lücken einklemmt!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    schöne Arbeit, aber eine Frage habe ich noch.

    Warum hast d die Stufe nicht in voller Breite gemacht, so wie die Treppe auch.

    Nicht das ihr euch die Füße in den Lücken einklemmt!

    Hallo Heiko

    Ganz in der Breite geht wegen der Schranktüren nicht.
    So wie es jetzt ist war eigendlich erst ein Versuch mit vorhandenen Material.
    Nach etlichen Proben und Test lass ich es so,geht einwandfrei.
    Wird noch farblich angepasst und oben mit Teppich beklebt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter!

    Schöne Arbeit die du da gemacht hast. Zur Sicherheit würde ich mir seitlich noch so eine selbstsicherne Schere montieren :

    In etwa auf diese Art: http://www.flightcase24.de/makethumb.php?….JPG&w=500&sq=Y
    Diese Scheeren verhindern dass das Teil unten von selbst mal einklappt. Als Halterung oben könnte man so ein Teil verwenden:

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Dieter,

    schöne Arbeit. Ich habe sowas ähnliches (anderes Funktionsprinzip mit 2 Stufen) bei mir auch eingebaut. Die Leiter war mir einfach zuwider.
    Aber wenn ich Deine kleinen Möbelscharniere sehe, da hätte ich doch Bedenken, daß die auf Dauer halten. Da treten doch teilweise enorme Spitzenkrafte auf, wenn man mal mit Schwung aus dem Bett muß..... :pinch:  
    Ich habe da massive Scharnierbänder mit durchgehenden Schrauben genommen. Sieht vielleicht nicht so elegant aus, hält aber dafür immer.

    Sollte keine Kritik sein, aber diese Möbelscharniere sind mir schon an normalen Schranktüren im Womo abgerissen, ohne enorme Belastung.

  • Sollte keine Kritik sein, aber diese Möbelscharniere sind mir schon an normalen Schranktüren im Womo abgerissen, ohne enorme Belastung.

    Hallo Wolfgang.
    Konstruktive Kritik ist immer willkommen :thumbup:

    Diese Scharniere sind natürlich nicht für große Belastungen ausgelegt.
    Müssen aber auch nicht viel tragen,nur führen.
    Die Stufe liegt hinten voll auf den Querbrett auf.
    Hatte das Material gerade zur Hand,wollte eigendlich nur was zur Probe bauen.
    Wenn ich was besseres gefunden habe werde ich es neu bauen,ist ja keine große Sache.
    Zur Stufe selber als Funktion kann ich aber sagen das es richtig super ist,man kann viel besser ins und aus den Bett kommen,
    man kann die Betten besser bauen und man kommt leichter an die hinteren Oberschränke.

    Die neue Stufe werde ich,fals ich neu baue,aus Tischlerplatten machen mit richtigen Holzumleimer
    und richtig elegant :ja

    Und richtig stabile Scharniere :whistling:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter