Badtüre verzogen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato Forum,

    möchte mich kurz vorstellen
    mein Name ist Walter, komme aus Österreich und besitze seit März 2011 einen neuen Carado T344 mit Fiat Ducato 2,3l 130 PS.

    nun zu meinem Problem:
    im Winter 2010 habe ich für das WOMO nach intensiver Begutachtung und Überlegung den Kaufvertrag unterzeichnet und die Übernahme für März 2011 fixiert.
    Im Februar 11 bin ich mit einem Kumpel zum Händler gefahren um die Heckgarage auszumessen. Voll stolz habe ich ihm das neue WOMO gezeigt.
    Dabei fiel mir die verzogene Badtür auf. Die Schaniere sind gerade, aber auf der Drehknopf-Seite macht die Tür in der Mitte eine Wölbung von gut 1,5 cm.

    Sofort beim Händler reklamiert - die werden sich das anschauen. OK
    Übernahme im März 11, die Tür wurde lt. Verkäufer auf Garantie getauscht. Sollte keine Probleme mehr machen.

    Von Mai bis September einige Male unterwegs gewesen. War alles in Ordnung.
    Ab Oktober habe ich das WOMO in einem stillgelegten, betonierten Stall eingestellt.
    Nach rd. 2 Monaten halte ich Ausschau und stellte mit Verzweiflung fest, das die Tür wieder verzogen ist. Gleich wie im Februar.

    Wieder Händler kontaktiert. Der meinte, wenn es warm wird gibt sich das wieder. Ich ließ aber nicht locker und so wurde im Frühjahr 12 eine neue Tür
    eingebaut. Auch wurde hinter der Duschverkleidung ein U-Profil zur Verstärkung miteingebaut.

    Den ganzen Sommer über war wieder Ruhe.
    Jetzt steht das Auto wieder im "Stall" und wieder wölbt sich die Tür.
    Wieder Händler kontaktiert, wieder Fotos geschickt.

    Erste Antwort von Carado: wieviele Schaniere sind eingebaut??
    Zweite Antwort von Carado: dann passt es eh, wenn in der Mitte die Wölbung ist, dann hält wenigstens die Tür. Blöder wäre es, wenn die Ecken sich wölben??

    Und mein Händler meint: In der Einstellphase soll die Badtür geschlossen sein. Das Bad hat ja eh eine Zwangsentlüftung.

    Was ich beim Einwintern mache:
    Auto gründlich reinigen (außen und innen)
    In die Kuhstallgarage einstellen
    die Bettmatratzen aufstellen
    sämtliche Schränke und Laden öffnen
    und zu guter Letzt die Badtür öffnen
    alle 2 - 3 Monate die Stromversorgung für einige Tage anschließen

    So, meine Frage:
    auch schon mal solche Probleme mit Tür gehabt
    Türe offen lassen od. schließen
    gibt es ein Mindestmaß, wieweit sich die Tür verändern kann
    wie sieht die rechtliche Lage aus

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,

    ich habe auch die dritte Bad-Tür bei meinem Bürstner, gleiches Baujahr wie bei Dir. Die erste hat sich mehrfach verzogen, die zweite wurde gar nicht erst eingebaut ( die war von Haus aus krumm ) und die dritte ist i.O. Ich hatte meinen Händler gebeten bei Bürstner eine extra gerade Tür liefern zu lassen. Offensichtlich hat das auch geklappt.

    Interessanterweise ist die dritte Tür leicht dicker, ich habe es beim Austausch mit dem Händler extra nach gemessen.

    Grus Jens

  • Hallo,

    Wieder Händler kontaktiert. Der meinte, wenn es warm wird gibt sich das wieder.

    Meine Bad- und Schranktüren sind bei warmen Temperaturen OK, im Winter verziehen sie sich. Wir haben Saison-Kennzeichen von 03-10., d.h. in den Wintermonaten steht das Fahrzeug und darf sich ausruhen. Dabei schließe ich immer alle Türen, damit sie sich nicht verziehen. Im März ist dann wieder alles OK. Aber wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, stört es mih sowieso nicht.

    Habe schon überlegt, ob ich an den Schlossseiten eine Alu-Winkelleiste über die ganze Länge anbringe, damit sie sich nicht verziehen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Nur ein Tipp: das mit der Alu-Winkelleiste würde ich vergessen, die wird sich auch biegen. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, aber selbst im Modellbau (Tieflader !:14,5) und einer Länge von grad mal 40cm lässt sich die Winkelleiste ganz leicht biegen, geht dann aber wieder in die Ausgangsstellung. Auf einer Türllänge würde sie sich sicher locker mit anpassen und hätte damit nicht die gewünschte Wirkung, es sei denn, es wäre ein richtig dickes Teil und wer will das schon an der Tür haben???

  • Hallo,

    meine Badtür verzieht sich auch im Winter bei Kälte und Stillstand.

    Bei Wärme gibt sich das wieder.

    In meiner Tür ist allerdings ein Spannstab eingebaut, mit dem man etwa ausgleichen könnte.

    In Summe sind die Türen halt recht dünn (Gewicht).

    Wenn es sich allerdings nicht "zurückbiegt" ist ganz klar ein Materialfehler (Garantiefall).

  • Danke für die vielen Antworten.

    Das Alu U-Profil ist geklebt und geschraubt und man sieht es nicht. Habe nämlich an der Türinnenseite eine Duschverkleidung.

    So wie Jens geschrieben hat, werde ich nun versuchen direkt mit Carado in Verbindung zu treten, um eine dritte und hoffentlich letzte Tür zu bekommen. Garantie läuft ja im Februar aus.

    Vlt. kann ich in nächster Zeit etwas positives berichten.

    Gruß
    Walter

  • Ich greife mal ein älteres Thema hier wieder auf, denn...

    bei unseren 6 Monate alten Laika hat sich jetzt auch die Badtür verzogen. Im Gegensatz zu den Türen, die ich bislang kannte, ist diese doppelt so dick und deshalb nahm ich auch an, dass sich daran nichts verändern wird. Aber seit 2 Monaten muss man schon mehr drücken oder ziehen, um die Tür ins Schloss zu bekommen, sonst springt sie wieder auf. Die Wölbung könnte so ca. 1cm betragen.

    Es war jetzt die kältere und feuchtere Jahreszeit und mal sehen, ob es bei Heizung oder im Sommer wieder besser wird. Wie ich hier so lese, scheint auch der Tausch auf Garantie nicht immer die beste Lösung zu sein.

    Gibt es hierzu noch mehr Erfahrungen?

  • Hallo,

    das Problem hatte ich bei meinem LaStrada auch. Der (inzwischen pleite gegangene) Vertragshändler meinte, da kann man nix machen. Auf Anfrage bei LaStrada bekam ich die Antwort, dass es hierfür einen "Reparatursatz" bestehend aus einem Quadratrohr (Hohlprofil) und ein paar Schrauben gibt, das in die Ecke der Türe geschraubt wird. Seit dem passt alles bestens.

    Ciao Nils

  • Moin moin Küstennebel,
    das verziehen der Badezimmertür, je nach Jahreszeit, kenne ich schon vom Wohnwagen her und habe ich jetzt auch.

    Viel schlimmer ist bei meinem Weinsberg die Aufbautür.
    Der letzte Austausch brachte nur eine "Verschlimmbesserung" (siehe Foto).
    Die Tür muß so "geknallt" werden, das man von innen Angst hat das Schloss in der Hand zu halten und von außen wird man gleich als Bullyfahrer :rolleyes: (stimmte auch) erkannt .

    Ich weiß das Andere mit dem gleichen Modell nicht dieses Problem haben und bin daher mit Knaus / Weinsberg in (bisher immer willigem und) freundlichem Kontakt.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Neues,
    unsere Badtür hat eine Spannvorrichtung auf der Innenseite. Hat jeder gute Möbelschreiner.
    Gruß
    Norbert

  • Moin, zusammen,

    das Theater mit den "krummen" Türen, die sich gerne verziehen, kenne ich auch und suche nach Möglichkeiten, sie in Form zu zwingen. Nun bin ich kein Tischler, nur tapferer Bastler. Was bitteschön darf ich mir unter einem "Spannstab" oder einer "Spannvorrichtung" vorstellen?

    Danke für jede Hilfe, CK


  • Viel schlimmer ist bei meinem Weinsberg die Aufbautür.
    Der letzte Austausch brachte nur eine "Verschlimmbesserung" (siehe Foto).
    Die Tür muß so "geknallt" werden, das man von innen Angst hat das Schloss in der Hand zu halten und von außen wird man gleich als Bullyfahrer :rolleyes: (stimmte auch) erkannt .

    Ist das da Licht, welches durch den Türspalt scheint, was man auf dem Bild sehen kann? ;(

  • Ich greife mal ein älteres Thema hier wieder auf, denn...

    bei unseren 6 Monate alten Laika hat sich jetzt auch die Badtür verzogen. Im Gegensatz zu den Türen, die ich bislang kannte, ist diese doppelt so dick und deshalb nahm ich auch an, dass sich daran nichts verändern wird. Aber seit 2 Monaten muss man schon mehr drücken oder ziehen, um die Tür ins Schloss zu bekommen, sonst springt sie wieder auf. Die Wölbung könnte so ca. 1cm betragen.

    Es war jetzt die kältere und feuchtere Jahreszeit und mal sehen, ob es bei Heizung oder im Sommer wieder besser wird. Wie ich hier so lese, scheint auch der Tausch auf Garantie nicht immer die beste Lösung zu sein.

    Gibt es hierzu noch mehr Erfahrungen?


    Jetzt zitiere ich mich schon selbst...

    und kann nach der letzten Fahrt mal was Gutes berichten. Durch die Wärme beim Heizen ist die Tür wieder völlig in Ordnung :klatsch

  • Moin moin Küstennebel,
    das ist nicht nur Licht, das ist auch Luft und das bei Anwendung von mittelschwerer Gewalt.
    Wenn ich meine Katze mit dieser erforderlichen Kraft ins WoMo befördern würde wäre Sie hin und ich vor dem Kadi ;(

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)