Kabelquerschnitt - Info für alle 12V- und Solarbastler

  • Hallo
    Diese Tabelle ist für uns völlig ungeeignet. Es sind Querschnitte und Durchmesser angegeben,die es für uns gar nicht gibt. Üblich sind bei der el. Verkabelung Querschnitte von z. B. 1.5mm² ; 2,5mm² ; 4mm²; 6 mm². Man kann hier nicht in den reinen Cu-Durchmesser umrechnen,es kommt ja noch die Isolierung hinzu, und die ist unterschiedlich dick,je nach Spannungsfestigkeit des Kabels usw.
    Gruss Opti :)

  • Die Tabelle ist wohl nur für LED Beleuchtung gedacht ... ?(

    Habe 200 Watt Solaranlage mit 6 mm² verdrahtet (7 m) das sollte wohl passen ... :thumbup:

  • Hallo,
    hab hier mal aus der einschlägigen VDE-Bestimmung eine Tabelle entnommen, mit der man bei den bei Wohnmobilen typischen Verlegeart und Leiteranzahl auf der sicheren Seite liegt.

    mm2 I (A)
    1,5 15,5
    2,5 19,5
    4 26,0
    6 34,0
    10 46,0
    16 61,0
    25 80,0
    35 99,0
    50 119,0
    70 151,0
    95 182,0
    120 210,0

    Viele Grüße
    Andreas

  • Die Tabelle ist ja schön, nur wenn man nach dieser Tabelle geht, würde an jedem Absorberkühlschrank ein 10mm2 Kabel liegen.( bei mir liegt ein 2,5 mm2 bestenfalls ist das ein 4 mm2 )

    Daher passt die einfache Tabelle vonDucandi schon eher.

    Ich denke im Womobau macht man da wohl einen Kompromis und nimmt den Verlust in kauf und macht somit das Womo leichter :D

    Gruß

    Frank

  • wenn man nach dieser Tabelle geht, würde an jedem Absorberkühlschrank ein 10mm2 Kabel liegen.( bei mir liegt ein 2,5 mm2 bestenfalls ist das ein 4 mm2 )


    am RM 4605, der 275W zieht, sieht es anders aus. Erst wenn alle Parameter bekannt sind, können mir die Fachleute eventuell helfen. ;)

  • bei mir liegt ein 2,5 mm2 bestenfalls ist das ein 4 mm2

    Wenn du jetzt nicht "mm2 = Querschnitt" meinst, sondern "mm = Durchmesser" dann stimmts ja. Eine runde Fläche (das ist der Querschnitt) von 10 mm2 hat ja einen Durchmesser von rd. 3,6 mm.
    Darum habe ich diese Tabelle eingestellt.
    Ich habe das Gefühl, dass nicht jeder (nicht persönlich nehmen, sondern jeder sollte sich da mal genau prüfen) den Unterschied zwischen diesen beiden Parametern kennt. Dadurch kann man leicht mal aneinander vorbei reden.

  • am RM 4605, der 275W zieht, sieht es anders aus. Erst wenn alle Parameter bekannt sind, können mir die Fachleute eventuell helfen. ;)


    und die legen dann ein 35 mm2 :D

    ne mal im ernst was liegt da bei dir für ein Kabel 6mm2 oder 10 mm2

  • Wenn du jetzt nicht "mm2 = Querschnitt" meinst, sondern "mm = Durchmesser" dann stimmts ja.


    ich meinte die Handelsüblichen Kabelquerschnitte in mm² also 1,5mm²;2,5mm²;4mm²;6mm² usw.

    jetzt habe ich auch die Hochstelltaste gefunden 8|

  • Hallo

    Ist bei solchen Tabellen die Leitungslänge nicht relevant?

    Bei den oben genannten Querschnitten ist rechts vom Querschnitt die max. mögliche Absicherung in Ampere, ich glaube bei max 50° C.(dies weiss ich nicht mehr genau),gemeint. Die Grösse der Absicherung hat mit der Leitungslänge nichts zu tun,ist unabhängig davon.
    Gruss Opti :)

  • Wer sich das Schema der Verkabelung und die Angaben zur EBL seines Womos ansieht wird feststellen dass Genesis Recht hat. Die Verkabelung ist nicht immer nur nach minimalen Verlustleistungen sondern nach Sicherheitskriterien ausgelegt. Warum soll man für ca.10 A für den Kühlschrank mehr als 4mm² verwenden nur um etwa 1 W Verlustleistung zu vermeiden?
    Eine serienmäßige Verkabelung ist ein Kompromiss zwischen Installationskosten und Energieverlusten und solange die Sicherheitskriterien (VDE) eingehalten werden gibt es da einen Spielraum für den Entwickler.
    Bei steigenden Kupferpreisen und unter Gewichtskriterien muss man für Verbraucher die nur kurzzeitig betrieben werden (z.B. Wasserpumpe) etwas mehr Verlustleistung bei der Verkabelung zulassen aus wirtschaftlichen Erwägungen.

    MfG
    Heinz

    P.S. Bei mir ist lt. BA der Kühlschrank mit 2,5mm² angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von wmfan43 (13. Dezember 2012 um 11:27)

  • Bei den oben genannten Querschnitten ist rechts vom Querschnitt die max. mögliche Absicherung in Ampere


    Hallo,
    ich meine die Auflistung von Ducandi, da steht, dass ich an ein 10mm² Kabel 46A anhängen kann und das egal wie lang die Leitung ist?

    Der Grund meiner Farage ist, ich habe meine Solar um 260Wp erweitert. Diese 260Wp habe ich mit 10mm² Kabel über 7,5m angeschlossen. Da es noch nicht reicht, wollte ich nochmal 260Wp aufbauen. Reichen die 10mm² aus, oder muss auf 16mm² erhöht werden?
    Wie rechne ich das? Die Platten liefern 18,74V zum Regler, rechne ich jetzt 520Wp:18,74 = 28A, oder 520:12V = 43A?

  • Hi,hier ein kurzer Erklärungsansatz.Im Kleinspannungsbereich des WOMO ist nicht die Maximale Strombelastung das einzige Problem.Ein weiteres Problem ist der Sg. Spannungsabfall ,das bedeutet das abhängig von der Leitungslänge dem Leitungsquerchnitt und des fließenden Stromes am Ende der Leitung weniger Spannung ankommt als wir am Anfang hineingeben.Diesen Spannungsabfall soll, technisch vernünftig ,gering gehalten werden!!!
    Fachleute geben vernünftige Spannungsabfälle in etwa so vor :Ladeleitungen ,also vom Ladegerät zur Batterie 0.25 Volt ,kritische Verbraucher bis 0,5 Volt zB Funk- auch Fernsehgeräte etc. Sonstige Verbraucher 0,75 bis 1 Volt zB.Glühlampen.
    Der geforderte Kabelquerschnitt berechnet sich so Q= Strom xLeitungslänge x0,018 (für Kupferleitung) geteilt durch den zugestandenen Spannugsabfall.
    zB. 20A x4Meter x0,018/0,5V = 2,88mm² gewähltes kabel 4 mm²
    Die Leitungslänge ist die gesammte Kabellänge also hin und rüchweg, plus+minus.
    Natürlich müssen auch die max zulässigen Stomwerte beachtet werden (Siehe Tabelle )aber da kommen wir, wenn wir den Spannungsabfall berücksichtigen bei einer 12 Volt Anlage kaum hin.
    Gruß vom Niederrhein,roma


  • Der geforderte Kabelquerschnitt berechnet sich so Q= Strom xLeitungslänge x0,018 (für Kupferleitung) geteilt durch den zugestandenen Spannugsabfall.
    zB. 20A x4Meter x0,018/0,5V = 2,88mm² gewähltes kabel 4 mm²


    Gut, heisst das jetzt, wenn Solar 18,74V liefert, ich aber nur 14,V brauche und würde bei deiner Rechnung nicht mit 0,5V Spannungsabfall rechnen, sondern mit 4V, dann könnte ich auch ein 0,36mm² nehmen?
    Bei Spannungsabfall von 0,1V läge ich dann bei 16mm²?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, :wink

    für was,denkst du,ist der Regler da ?.Der verbrät den Großteil der Differenz Solarspannung-Ladespannung.
    (Wenn es ein Shuntregler ist !)

    Gruß gore :prost

  • Wie rechne ich das? Die Platten liefern 18,74V zum Regler, rechne ich jetzt 520Wp:18,74 = 28A, oder 520:12V = 43A?

    Wie immer man das auch rechnet. Jedenfalls kommen beim Akku nur 520 W an, wenn nicht auf der Leitung schon 4 V und somit rd. 120 W verloren gehen. Also mit 4 V Spannungsabfall würde ich nicht kalkulieren, sondern immer das geringst mögliche wählen. Wenn dir 260 W noch nicht reichen (ich kenne deinen Verbrauch nicht), prüfe doch erst mal, welche Akkukapazität du hast. Vielleicht ist es besser hier aufzurüsten. Ich glaube 300 - 400 Ah können da angebracht sein, kann man im Internet recherchieren, kommt auf den Verbrauch an.
    Deine 10 mm² und 7,5m sind ok. Das ergibt einen Widerstand von rd. 0,03 Ohm. Bei 28 A (wenn du doch die Zellen aufrüstest) fallen daran 0,84 V ab. Damit kann man leben.