Beifahrer-Doppelsitzbank für Halbdinette nutzen?

  • Hallo,
    ich plane einen Womo-Ausbau für schmales Geld. Mir kam die Idee, die Doppel-Beifahrersitzbank hinten einzubauen, um somit eine Halbdinette zu erhalten. Dann bräuchte ich nur noch einen Beifahrersitz + 2 Drehkonsolen.

    Meine Frage:

    Gibt es Vorrichtungen (vorinstallierte Gewinde) im Ducato III, um die Doppelsitzbank komfortabel TÜV-gerecht zu montieren? Oder muss da viel geschweißt werden?

    Danke!

  • Hallo

    Ich habe meine Sitzbänke 2+3. Reihe selber gebaut. Und nach einem Umfall das gleich Auto wieder gekauft aber die Sitzbänke waren anderst. Aber nach einer Demontage habe ich mich gefreut das ich Gewindelöcher an den alten Positionen gefunden habe.

    Fazit schau dir genau den Boden an. Bei mir gab es diverse Löcher ab Werk für die Sitzbank und Gurtpeitschen die entsprechend verstärkt waren. Wie viele Sitze sind denn eingetragen?

    Ich hatte mal einen Fiat Händler der hat die Verstärkunen für die Gurthaltepunkte selber eingeschweist und TÜV erhalten. Waren aber schon ordentliche Platten. (Wollte ein Auto ohne 2.+3. Sitzreihe kaufen und er sollte das umbauen)

    Mein Tip: Vorher mit dem TÜV genau besprechen was du machst und dann war die Eintragung zb. der Selbstgebauten Sitze kein Problem.

    Gruß vom Bodensee

  • Hallo,
    ich habe noch gar keinen Ducato gekauft. Möchte mich vorher schlau machen. Wenn ich das lese, dann denke ich: Einfach erstmal kaufen, und dann wird sich eine Lösung finden. Ich bin ja nicht der einzige, der so etwas vorhat...

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    das geht schon. Die gegenplatte musst Du Dir aber selber bauen. Schau Dir im Ausstellungsraum mal Kastenwagen von unten an, da siehst Du wie so etwas ausschauen muss. Für den Aussensitz gibt es Muttern im Zubehör.
    Ich habe mir einen Sprintersitzbank eingebaut.

    Ganz wichtig!!!, erst mit dem TÜV sprechen, das haben die ganz gern, er muss dann auch das o.k geben. Aber rechtlich machbar.

    mfg
    mersinet