Solaranlage einbauen

  • Ich kann nicht sagen ob ein ELB von Schaub eingebaut ist. Das Ladegerät ist oben im Schrank eingebaut, und ich habe es heute nicht ausbauen können weil man den halben Schrank auseinander nehmen muß. Ich komme nur an den Anschlußklemmen zur Batterie im eingebauten Zustand. Dort könnte ich doch den Ausgang vom Regler zur Batterie parallel schließen? Was muß ich den dann an den 2.Ausgang am Laderegler anschließen?

    Wenn du in die Betriebs- bzw. Montageanleitung schaust, wird da sicher stehen, das mit dem Ausgang für die 2. Batterie die Starterbatterie gemeint ist. Da kannst du ebenfalls die Batteriekabel als Ladekabel verwenden. Wenn du das nicht schon gemacht hast. Bei der momentanen Wetterlage bringt die Solaranlge auch nicht so viel. Wie verhält sich die Spannung der Fahrzeugbatterie? Wann und wo hast du die 13,2V gemessen? Wenn du den EBL99 hast wird die Starterbatterie nur bei Landstrom geladen. Nicht bei Solarladung! Welcher Solarregler ist jetzt eingebaut und welchen EBL hast du?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Andreas, das ist ja eine einfache Sache wenn das so funktioniert. Kann den der Zusatzlader auch während der Fahrt an sein? Meine Aufbaubatterie und das Trennrelais sitzen unter dem Beifahrersitz, da kann ich doch einfach die beiden Pluskabel der Batterien anschließen. Danke für den Link.

    Hallo Hans-Peter, ich habe einen PWM Solarregler eingebaut. Um kurze Kabelwege zu haben , habe ich ihn im Schrank neben den EBL??? eingebaut.
    Der Regler hat einen Eingang: Solar, einen Ausgang Batterie, und einen Ausgang mit Abbildung Glühbiernen . Es kann sein das dieser Ausgang sonstige Verbraucher ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob hieran die Batterie 2 angeschloßen werden kann, es wird hier bestimmt keine Batterie Reglung stattfinden. Mit dem Mutimeter kann ich auch keine Spannung messen, oder muß ein Verbraucher angeschlossen sein? Die Bezeichnung des ELB kann ich im eingebauten Zustand niergens lesen.
    Wenn es möglich ist an den Anschlüssen Die Fahrzeugbatterie anzuschließen, müßte ich 6 Meter 4 qmm Kabel durch das WM verlegen, da meine ich ist es einfacher den Zusatzlader den Andreas bei sich eingebaut hat, auch einzubauen.

    grüße Hans-Jürgen

  • Hallo

    Hallo Andreas, das ist ja eine einfache Sache wenn das so funktioniert. Kann den der Zusatzlader auch während der Fahrt an sein?

    Ist zwangsläufig auch während der Fahrt an,lädt aber nicht während der Fahrt,da lädt ja die Lima beide Akkus.Lädt nur,wenn der Verbraucherakku geladen ist und die Sonne scheint bzw.das Womo am 230 V Netz angeschlossen ist.
    Nochmals: Ein Verbraucherakku ist für 2 Solarzellen zu klein. Es können im Sommer bei Sonnenhochstand bis zu 9 A fliessen. Du kannst das, was die Solarzellen liefern können gar nicht nutzen. Daumenregel: Soviel Solar (Wp) wie Batteriekapazität (Ah)
    Gruss Opti :)

  • Hallo Hans - Jürgen,

    das Zeichen mit den Glühbirnchen würde ich auch als Zeichen für Verbraucher ansehen. Da wird noch eine Untespannungsabschaltung integriert sein. Also nichts mit 2. Batterie laden.

    Das mit den Kabeln für die Fahrzeugbatterie ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen. Am EBL kommen die Leitungen von der Aufbaubatterie und der Starterbatterie an. Wenn du dort einen Solarregler anschließt, der Aufbau- und Starterbatterie laden kann, kannst du dir die extra Leitungen zu den Batterien sparen. Die Kabel sind auch meist vom Querschnitt 10mm² oder mehr. Nur je eine Sicherung für die Leitung vom Solarregler zur "Batterieleitung" solltest du nicht vergessen. Mit deinem Regler wird das aber wohl nichts.

    Den Zusatzregler kannst du auch an die "Batterieleitungen" anschließen. Auch hier die Sicherungen wegen der dünneren Kabel nicht vergessen. Die Batterieleitungen sind meist mit 30 - 40A abgesichert. Das ist für die dünnen Kabel zu viel.
    Die Funktion hat Opti ja schon erklärt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo laikakreos,
    bei mir ist der Solarregler an der B-Säule angebaut. Da sich meine Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz befindet, ist es die linke B-Säule. Das dürfte aber genauso gut mit der rechten B-Säule gehen, wenn kein eventuell vorhandener Drehsitz behindert wird.
    Mein Solarregler versorgt sowohl die Wohnraum- als auch die Fahrzeugbatterie. Wie bei Dir geplant habe ich 2x 80 W auf dem Dach und 100 Ah-Batterie.
    Da wir einen Kompressor-Kühlschrank haben, machen die insgesamt 160 W schon Sinn.
    Unser WoMo steht seit Mitte Oktober auf der Straße und hält Winterruhe. Was ich mir erhofft habe, ist eingetreten: Beide Batterien sind stets randvoll.
    Allerdings muss ich nach dem Schneefall auf die Leiter steigen, um die Panele zu befreien.
    Gruß Kruschi

  • Hallo Opti, Hans Peter und Kruschi,
    danke für eure Antworten, die mir teilweise geholfen haben. Ich habe beim Laika die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz. Hier sitzt auch das Trennrelais, und das Relais für den Kühlschrank. Vom Trennrelais geht nur eine 4qmm Leitung ( Aufbaubatterie) zum EBL im Kleiderschrank. Daneben habe ich den Laderegler gesetzt und mit 4qmm am EBL angeschlossen.
    Bei bedecktem Himmel habe ich eine Ladespannung um die 13,4 Volt. Mache ich Spannungswandler, Reciver und Fernseher an, geht die Spannung auf 12,4 Volt herunter.
    Das ist schon einmal ok. Jetzt habe ich ein 4qmm Kabel vom Ausgang 2 des Solarreglers zum Trennrelais unter dem Beifahrersitz gelegt und an der Klemme von der Starterbatterie mit angeschlossen. Jetzt habe ich vor dem Anschließen,an der Starterbatterie 11,8 Volt und nach dem Anschließen 12,2....12,4 Volt gemessen.
    Morgen werde ich ja sehen ob die Starterbatterie , wenn ich den Solarstrom trenne mehr als die 11,8 Volt beibehält.
    Die besten Grüße aus Gladbeck,
    Jürgen :gn8

  • Hallo
    Ich lasse mir im März eine Solar Anlage aufbauen.
    Meine Frage, ist eine zusätzliche Batterie erforderlich oder reicht die eine Aufbaubatterie, die unterm Beifahrersitz angebracht ist.
    Es kommen 2 x 75 Watt Platten auf das Dach und ein Batteriecomputer 100 A ins Wohnmobil. Da ist aber noch die Frage wohin der angebracht wird.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich habe eine Hausplatte mit 200 Watt auf dem Dach und habe eine zweite Batterie eingebaut . Hast du noch die erste Aufbaubatterie drin?

    Ich habe jetzt zwei 100 ah unterm Beifahrersitz eingebaut wenn du den Eisenhalter von der Aufbaubatterie aus baust bekommst du locker zwei 100 ah Batt rein .

    Habe es erst mit der 80 ah und 100 ah Agm Batterie betrieben und ging gut .

    Wenn du die Ausfahrt Holdorf oder Lohne nimmst ist gleich am Kreisel die Firma Panther Batterien dor habe ich mir eine neue Starterbatterie gekauft sind sehr günstig und die können diese auch gleich einbauen , man kann sich aussuchen welche man nimmt. Wenn du günstige Säurebatterien nimmst mußt du die Gase über einen Schlauch nach außen leiten ( habe ich über einen Schlauch gemacht den ich an der B Säule durch den Boden geleitet habe ( da wo bei dir auch die Kabel unten am Wagen zwischen Führerhaus und Aufbau raus kommen ist mit PU Schaum abgedichtet worden) .

    Du kannst die Solaranlage auch nur mit einer Battterie betreiben aber dann kannst du nicht soviel Strom Speichern.

    grüsse Andreas

  • Hallo Heinz,

    willst du die Solaranlage dirckt an deiner Batterie oder an deinem EBL ( im Kleiderschrank anklemmen ?

    grüsse Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Sahnemesser (5. Februar 2013 um 21:10)

  • Hast du noch die erste Aufbaubatterie drin?

    Hallo Andreas

    Ja ist immer noch die erste Batterie drin. Aber danke für den Hinweis, dass dort unterm Sitz 2 Batterien drunter passen. Die Anlage wird drauf gebaut aber nicht von mir

    Ich beneide die Leute die alles selber machen können, ich kann es leider nicht

    Gruß
    Heinz

  • auch bei uns ist es nun tema:

    SOLARANLAGE!!

    habe schon einiges gelesen,sicher noch nicht alles.einiges sicher auch überlesen,sorry.

    was ist besser???sicher wieder mal so eine glaubensfrage.der eine so der andere so.

    polykristalin oder monokristalin???

    vieleicht gibt es da so eine faustregel an die ich mich dann halten kann.

    gruß an euch alle :wink

  • Mono ist wohl besser mit ein wenig mehr Ausbeute, aber auch ein wenig teurer.

    Habe Mono auf dem Dach und einen Polykoffer.

  • Ich habe mir vor einem Jahr 2 mal 90 Wp mono aufs Dach des Womo montiert weil diese Solarmodule einen höheren Wirkungsgrad haben als polykristalline. Dass sie teurer sind kann ich nicht bestätigen denn der Preis hängt überwiegend von der Bezugsquelle ab, Vor einem Jahr habe ich für beide zusammen etwas weniger als 200 € bezahlt einschließlich Versandkosten. beim gleichen Händler kosten sie zur Zeit pro Stück 75 € plus Versandkosten also etwa 35 € weniger.
    Mir haben diese Solarmodule ausgereicht um den vergangenen Sommer völlig unabhängig zu sein von Fremdeinspeisung und auch im Winterquartier (auf Bauernhof im Freien stehend, Berliner Umland) waren bei einer Kontrolle vor einer Woche alle Akkus einschließlich Starterakku randvoll geladen durch die Solaranlage.

    Insbesondere bei weniger Sonneneinstrahlung (z.B bei bewölktem Himmel) sind die monokristallinen Solarmodule klar im Vorteil.

    MfG
    Heinz

  • OK!!! also mono aufs dach.jetzt nur die frage reichen 2 mal 95 Wp??? in erster linie geht es mir darum das der kühlschrank versorgt ist.der rest im WOMO ist alles LED technik also keine stromfresser mehr an bord.

    oder lieber 2 mal 130 Wp drauf??? wegen der sicherheit???wären ja dann zusammen 260Wp hört sich ja nicht schlecht an,finde ich.

    sollte dann wohl auch 2 batterien einbauen mit jeweils 100Ah,oder mehr???

    und dann das thema solar regler:würde gern einen duo regler einbauen um einmal die aufbau batterien zu laden und einmal die motorbatterie.ja so hatte ich mir das gedacht.

    würde denn ein regler mit 20 amp reichen???oder ist der mir der anlage überlastet???

    ja ich versuche mich ja in die materie einzulesen,nur wurde schon soviel drüber geschrieben das man kaum noch einen durchblick hat.

    und strom is nun mal nicht wirklich mein steckenpferd,also nicht ganz einfach dem zu folgen,wie wo was ich hoffe ihr versteht das,und somit meine fragen die sicher einige hier zum schmunzeln bringen.

    ok am ende würde ich mich freun wenn ich sagen kann JEP habe nun auch ne solaranlage auf dem dach und sie FUNZT auch dank eurer hilfe und euren tip´s

  • ...reichen 2 mal 95 Wp??? in erster linie geht es mir darum das der kühlschrank .....oder lieber 2 mal 130 Wp drauf??? wegen der sicherheit???wären .

    Wieviel A zieht den dein Küli?
    Regelt er die Temperatur?
    Oder besser gefragt, was hast du für ein Model?

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter


  • oder lieber 2 mal 130 Wp drauf??? wegen der sicherheit???wären ja dann zusammen 260Wp hört sich ja nicht schlecht an,finde ich.

    sollte dann wohl auch 2 batterien einbauen mit jeweils 100Ah,oder mehr???

    habe
    Moin,

    ich ärgere mich, dass ich nicht auf die Ratschläge gehört und soviel wie möglich eingebaut habe.
    Wenn die Planung steht, Platz und Gewichtsreserven vorhanden sind, ist es egal ob man 200Wp und 200Ah mehr einbaut, die Arbeit ist die gleiche.
    Wer sich seinen Verbrauch ausrechnet und genau danach plant, stösst schnell an seine Grenzen. Daher sind Reserven immer gut.
    Grob gerechnet liefern 100Wp ca. 30Ah/Tag, das aber nur im Hochsommer.
    Wenn ein Kompressor-Kühli geplant ist, verbraucht der schon min. 30Ah/Tag.

  • also wir haben den Dometic RM 7290L verbaut und auf dem typenschild steht 120Watt bei 12 volt.

    ups das ist nicht gerade wenig,finde ich.

    das mit den solarpanelen is schon klar lieber ein wenig mehr als zu wenig.und der platz wäre schon da der alkoven ist ja noch gut bebaubar.

    und die batterien bekomme ich auch locker unter.

    da wir natütlich viel im süden von italien unterwegs sind haben wir natürlich sonne mehr als genug,aber der kühli hat auch mehr als genug zu schaffen bzw er ist hier dann wirklich an seiner leistungsgrenze angekommen.

    wenn wir dann übers jahr noch mal hier und da hin fahren und nicht darauf achten den temp regler zu regeln in richtung mini,dann haben wir am nächsten morgen im kühli mal locker 4 grad minus und mehr.

    will damit nur sagen der küli muß ganz schön arbeiten da unten im süden,wenn der planet senkrecht steht.

    also kann es ja nicht sooooooo schlecht sein ein paar WP`s mehr aufs dach zu bauen da die abmasse der platten ja nicht so gravirend sind.wie geschrieben platz is genug auf den alkoven vorhanden daran soll es nicht liegen.

  • also wir haben den Dometic RM 7290L verbaut und auf dem typenschild steht 120Watt bei 12 volt.

    ups das ist nicht gerade wenig,finde ich.


    der RM 4605 zieht 275W :-)))

    Auf die Idee einen Absorber über 12V laufen zu lassen, würde ich nie kommen, ausser vielleicht mit der Spielerei von dem AES-Ausgang.
    Aber wenn Strom im Überfluss strömt, kann man ihn auch vernichten. :-)))

  • Der Kühli Dometic RM 7290L ist thermostatische Regelung bei Gas- und Netzbetrieb.
    Da könnte man ca. 150 bis 200g Gas am Tag sparen.

    Wenn ca. 8-10 Stunden deutlich mehr als 10A Sonnenstromm fließen.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter