Solaranlage einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich möchte auf meinem Laika Kreos, Fahzeug Ducato 244 zwei Solarmodule a 80Watt aufbauen. Die Aufbaubatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz, muß ich den Laderegler in der Nähe der Batterie einbauen, oder kann ich diesen auch im Schrank wo das Ladegerät 220 V eingebaut ist einbauen und dort anschließen.

  • Wenn der Regler seine Abwärme abgeben kann, ist eine Montage im Schrank möglich. Ansonst stirbt er mit der Zeit den "Hitzetod". Manche Regler haben auch einen Lüfter eingebaut. Wichtig ist eine ausreichende Dimensionierung der Kabel, mind. 6², um Spannungsverluste zu minimieren.

  • Nicht so einbauen das er von Kleidung zugehängt ist

    und mind. 6qm Kabel dann geht das

    Herby 011

  • Hallo,

    der Regler sollte möglichst nahe an der Batterie sitzen bei den meisten Reglern steht 1 m.

    Natürlich funktioniert das auch bei 2m oder 3m allerdings wird der Regler auch höher belastet.

    und 6mm² sind bei 2 Panele a 80W doch etwas überdimensioniert 4mm² sind vollkommend ausreichend von Verlusten im Ertrag kann man bei den kurzen Leitunglängen sowieso nicht reden.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Thomas,

    du hast ein Solarmodul mit 12 V ?

    wir reden von 18 V

    Beispiel bei 75wp und 8 m kabel 4mm2 bei super Sonne und 20 Grad machst so ein Modul 4,4 A würde vom Modul bis zum Regler ein Verlust von 0,3V enstehen also kommen noch 17,7V an das sind unter 0,2% also fast verlustfrei.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Laikakreos,
    Hallo Laikakreos,
    Du hast ein Fahrzeug von der Hymer Gruppe, schau mal ob bei Dir ein EBL der Fa. Schaudt eingebaut ist wenn ja bist Du fein heraus
    denn Du kannst vom Solarregler direkt auf den EBL gehen.
    Sollte bei Dir ein EBL von Schaudt eingebaut sein kannst Du mich kontaktieren, denn ich habe meine Panele auch selbst "eingebaut", nebenbei der Solarregler sollte in unmittelbarer Nähe der Batterien bzw. des EBL eingebaut werden.
    2 Panele und eine Aufbaubatterie macht keinen Sinn, bei guten Verhätnissen ist die Batt. nach 2-3 Std voll,. 1 Panel und eine Aufbaubatt. reicht.
    Eine solche Konstellation hatte ich auf meinem Vorgänger B 524 auch.

    MfG

    Philhelene :wink

  • wir reden von 18 V

    Es kann auch wesentlich mehr sein,z.B.bei höherzelligen Panelen !


    Ich würde den Regler nahe des Ladegerätes/Zentraleinheit montieren.Da liegen die Batterieleitungen der Bordbatterie
    und der Starterbatterie an.Somit entfällt die aufwendige Leitungsverlegung zu den Batterien und der Leitungsquerschnitt
    dürfte ausreichend,für die Ladungen,vorhanden sein.

    Gruß gore :prost

    2 Mal editiert, zuletzt von Gore (10. Dezember 2012 um 20:40)

  • Zitat

    2 Panele und eine Aufbaubatterie macht keinen Sinn, bei guten Verhätnissen ist die Batt. nach 2-3 Std voll,. 1 Panel und eine Aufbaubatt. reicht


    Sorry ab wo hat Laikakreos geschrieben wieviel Ah sein Bordbatterie hat ?

    2x 80WP liefern im besten Fall ca. 8A wenn er 100AH verbaut hat ist das fast zu wenig.

    Gruß

    Frank

  • Ich kann nicht sagen ob ein ELB von Schaub eingebaut ist. Das Ladegerät ist oben im Schrank eingebaut, und ich habe es heute nicht ausbauen können weil man den halben Schrank auseinander nehmen muß. Ich komme nur an den Anschlußklemmen zur Batterie im eingebauten Zustand. Dort könnte ich doch den Ausgang vom Regler zur Batterie parallel schließen? Was muß ich den dann an den 2.Ausgang am Laderegler anschließen?

  • Dort könnte ich doch den Ausgang vom Regler zur Batterie parallel schließen? Was muß ich den dann an den 2.Ausgang am Laderegler anschließen?


    Ja vom Regler parallel zur Batterie an den 2 Ausgang muss man nix anschließen.

  • Hallo Laikakreos,
    das mit derr 100AH dachte ich mir ist ja unterm Sitz eingebaut eine recht viel größere hat dort ja kein Platz.
    2x80Wp für 100Ah da denke ich sind Deine Panele nicht "ausgelastet". Aus den Bordpapieren muß doch hervorgehen was für ein EBL eingebaut ist, sonst gibt Dir Laika Auskunft.

    MfG
    Philhelene :wink

  • 2x80Wp für 100Ah da denke ich sind Deine Panele nicht "ausgelastet".


    Kann man ausrechnen

    Kapazität : Ladestrom * 1,4

    Also 2+80 WP bringen bei 20 Grad und perfekter Sonneneinstrahlung je 4,4 A also sagen wir mal 8A ( ohne verluste gehts ja nicht )

    100 Ah :8 A *1,4 = 17,5 h

    jetzt stellt sich nur noch die Frage wo scheint 17,5 Stunden lang die Sonne :D

  • [quote='Philhelene','index.php?page=Thread&postID=456269#post456269']

    jetzt stellt sich nur noch die Frage wo scheint 17,5 Stunden lang die Sonne :D


    Wer entnimmt täglich aus einer 100AH-Batterie 100AH?
    160Wp für 50Ah-Entnahme/Tag würde passen. Glaub ich.

  • Hallo, ich habe jetzt meine Solaranlage aufgebaut und angeschlossen. Ohne Solarregler messe ich um die 18,2 Volt. Ich habe den Ausgang Solarregler an den Ausgang Ladegerät angeschlossen. So habe ich nur eine Länge von 40 cm/ 4 qmm. Die Voltanzeige zeigt mir auch nach 3 Tagen 13,2 Volt an. Frage: Ich möchte aber auch meine Fahrzeugbatterie mit Solarstrom Laden ( die Selbstentladung und stille Verbraucher ausgleichen). Kann ich das Relais das die Fahrzeugbatterie von der Aufbaubatterie trennt durch einen Schalter oder Relais überbrücken. Oder bekommt die Lima einen Defekt. Eigentlich müsste doch die Fahrzeugbatterie auch geladen werden wenn die Aufbaubatterie voll ist, oder reichen die 13,2 Volt (Laderegler schaltet ab ??) noch nicht aus, denn mit dem Ladegerät wird doch die Fahrzeugbatterie auch geladen.