Trenn Mosfet???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Technikfreaks,

    Habe in einem anderen Thread etwas über "Trenn Mosfet" gelesen :bahnhof
    wenn ich da etwas von verstanden habe, geht es um das Laden mehrerer Batterien, wie gesagt, wenn...
    In meinem Womo sind drei AGM Batterieen eingebaut und die werden vom Ladegerät ausreichend geladen.
    Ist da ein Trenn Mosfet ohne meines Wissens eingebaut, oder haben die Eura-Mobil Techniker das anders hinbekommen?
    Bitte für einen Beamten verständlich erklären 8| , damit ich das verstehe :?: :?: :?:

    Danke

    elmatz

  • Moin moin elmatz, ein MOSFET ist im Prinzip nichts anderes als ein Schaltkontakt nur nicht mechanisch sondern als Halbleiter (~Transistor). Siehe auch Wikipedia

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • In meinem Womo sind drei AGM Batterieen eingebaut und die werden vom Ladegerät ausreichend geladen.

    Genau! Zum Laden braucht man Spannung. Die muss irgendwo und irgendwie generiert werden, also über einen Generator. Das heisst Landstrom, Solar-, Brennstoff-, Moppel, Windmühle ...

    Ein Mosfet (was eigenlich ein spezieller Feldeffekttransistor ist ...metal-oxide-semiconductor field-effect transistor) hier als ein Gerät zum Trennen von Starter- und Aufbaubatterie konstruiert.

    Warum will sich das jemand im Wohnmobil einbauen? Eine solche Trennung bringt jedes Wohnmobil von haus aus mit. Nämlich im sogenannten EBL (Elektroblock) und der kann zusätzlich noch viel mehr!

    Also wer autark stehen will braucht einen Generator. Wobei meines Erachtens die sinnvollste Lösung, je nach Bedarf, mindestens eine Zweitbatterie ca. 100Ah, 150W Solar und eine Brennstoffzelle (wollte erst die 900 habe aber zum Glück die 1200) ist. Die Brennstoffzelle als Reserve, wenn die Sonne nicht scheint, besonders bei Wintercamping. Und der Preis? Na auf 10 Jahre gesehen? Und ein Wohnmobil? Rechnet sich das überhaupt? Man muss es natürlich zusammen sparen.

  • Wer sein Mobil selbst ausbaut und keinen fertigen EBL nimmt, sondern alles aus Einzelkomponenten zusammenbaut, der kann so einen Mosfet als Trennrelaisersatz verwenden. Vorteil: Wenig Verluste weil 1. die Ansteuerleistung sehr niedrig ist (fast 0) und 2. sehr geringe Restspannung (viel weniger als bei einem normalen Transistor), fast so gut wie ein Trennrelais. Der "Kontakt" nutzt aber nicht ab und daher ist die Lebensdauer theoretisch unbegrenzt. Die älteren Mosfets waren recht empfindlich gegen Spannungsspitzen und gingen gerne mal so unerklärt kaputt. Das ist aber dank interner Schutzbeschaltung heute nicht mehr so der Fall. Ich würde trotzdem ein normales Trennrelais nehmen (obwohl ich beruflich mit moderner Elektronik zu tun hatte). Im Auto ist halt immer mit vielen Störungen und Spannungsspitzen zu rechnen...

    Gruß Harry