Fußbodenisolierung

  • Hallo Manni,
    da ist die Dampfsperre im Fußboden defekt, durchfeuchtet.
    Wie die Vorschreiber schon geschildert ist bestimmt der Fußboden an dieser Stelle durchnässt und bildet eine Kältebrücke.

    Gruß
    Hans

  • Gibt ja auch so ganz dünne Matten mit Alu Beschichtung die man hinter die Heizkörper macht, kosten auch nicht die Welt. Ich habe immer nur bedenken das sich zwischen Alu und Boden Kondenswasser bildet? Habt ihr da schon was beobachtet? Die Tage habe ich mir deshalb einfach den Boden mit Pappendeckel ausgelegt, weil der das Wasser ja aufnimmt und dann wieder abgeben kann, meine ich mal so. Darüber Teppich, dann so eine Isolierfolie und wieder Teppich. Habe das Glück das alle Schranktüren, bis auf die vom Kühlschrank recht hoch sind. Unter dem Tisch habe ich ein Schafffell für meine Tiere liegen. Hatte für diese auch schon eine einfache Heizdecke, die man normal ins Bett nimmt, drunter gelegt.

  • Hallo,

    ich kenne zwar den Grundriß jetzt nicht, aber hast Du schon mal geprüft, wie dicht es um den Kühlschrank ist? Durch die Lüftungsgitter drückt der WInd rein und wenn dan Spalten um den Kühli sind, kommt es massiv in den Innenraum. Da musste ich viel abdichten, bis es im Küchenblock nicht mehr eiskalt wurde und unter dem Kühlschrank und der Türe rauszog.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Fußkalter,

    wir hatten ein nicht ganz so schlimmes Problem .... aber von Behaglichkeit waren wir weit entfernt.
    In unserem Kasten ist die Isolierung im Fußbodenbereich auch nicht so dolle das man echtes Wintercamping machen könnte
    .... mal abgesehen von der Dinette .... da ist ein doppelter Boden.

    Ein Bekannter hat mir damals AKO Elastik empfohlen.
    Er ist auf Messebau/Böden spezialisiert.

    Wir haben es verlegt und danach keine Temperaturen mehr erlebt, bei denen wir nicht in Socken hätten durchs Auto laufen können.
    Es lässt sich locker verarbeiten, passt sich gut Verformungen an und verhindert zusätzlich, dass der Teppich verrutscht.
    Selbst der Fußraum im Führerhaus ist damit ausgelegt.

    Wir haben damals erste ein Muster bekommen.
    Ein Stück, Größe A4 haben wir auf kalte Fliesen gelegt.
    Schuhe ausgezogen, mit einem Fuß auf dem Muster, mit dem anderen auf auf ner Fliese.
    Es kam uns vor,als würde man auf einer Fußbodenheizung stehen ... zumindest mit dem einen Fuß.
    Null Strahlungskälte, die Matte hat auchnicht die Temperatur der Fliesen angenommen

    Wir haben 2,5mm ... der Effekt wird natürlich bei 4,5mm deutlich besser sein und sollte auch Dein Problem lösen.

    Bestell dir so ein Musterstück und probiere selbst.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Ein 1 cm dicker Korkboden hätte auch schon eine isolierende (natürliche) Wirkung und gibt einem ein gewisses Wärmegefühl. :thumbup:

    Wünsche dir allzeit warme Füsse und dem Hund viel Glück das wenn er mal nass ist nicht anfriert.
    Jetzt ist ja Christkindlesmarktzeit, da gibt es so Schafsfell Schuhe für deine Familie und für den Hund ein Fell extra..... :aetsch

  • Hallöle

    Auch in unserem Miller Winnipeq ist es immer sehr fußkalt. Wir waren allerdings noch nicht bei tiefen Minusgraden unterwegs, sodas wir immer damit klar gekommen sind. Mein Plan ist allerdings auch das Womo Winterfester zu machen. Dies kann meiner Meinung nach definitiv nur von oben im Innenraum passieren. Ich werde wohl aus schmalen Holzleisten, die dann senkrecht stehen, einen Ramen auf den Boden stellen. Die Zwischenräume mit Styrodur auffüllen. Eventuell werde ich noch einige dünne Schlitze einlassen und dadurch warme Luft leiten. Darauf eine Hartfaserplatte und einen PVC-Fußboden. Unsere Badezimmertür werde ich etwas kürzen müssen, was aber kein Problem ist, da die untere Ramenkante hoch genug ist.

    Vom isolieren des Unterbodens von unten würde ich dringend abraten. Man wird es sicherlich nicht Dampfdicht hinbekommen. Damit besteht die Gefahr das sich zuvile Feuchtigkeit ansammelt und dann der Originalboden von unter her gammelt.

    Gruß Dirk

  • Hallo carsten,

    danke für den Tipp mit AKO.
    Die Elastic gibt es anscheinend nur noch in 4,5mm.
    Werden uns deswegen auf die Dämmunterlage 119/2 stürzen.
    Mal sehen. Werde demnächst mal ne Bestellung losjagen.

    Danke

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • das problem der fußkälte betrifft grundsätzlich jedes womo ohne beheizten doppelten boden. auch unser ehemaliges bimobil hatte trotz aufwändifer sandwich-bodenplatte bei tiefen außentemperturen eine wenig behagliche oberflächentemperatur. wir lösten das problem, indem wir eine ca. 1cm dicke schaummatte (wie man sie unter sportgeräte legt) passgenau zugeschnitten hatten und darauf einen strapazierfähigen teppich legten.

    ich schließe mich der meinung der vorschreiber an, dass niemals der gefrierpunkt erreicht werden sollte, wenn innen auch nur minimal die heizung läuft. hier scheint ein ernstes problem vorzuliegen. (bodenplatte ungedämmt und durchnässt oder bodenplatte ungedämmt und fressnapf (metall?) stand zufällig direkt über dem fahrzeugrahmen)

    nun aber zu der warnung in der überschrifft: von einer festen installation eines gedämmten fußbodens rate ich ab. wasserdampf hat die eigenschaft von warm nach kalt zu wandern. da es aufgrund der möblierungen, die ja bis auf den kalten boden reichen, nahezu unmöglich ist, einen dampfdichten raumseitigen abschluss zu schaffen, kondensiert die luftfeuchtigkeit zwangsläufig an der kalten bodenplatte. die folge wäre schimmelbildung. dieses phänomen ist ja bei rückenpolstern, die direkt an der außenwand anliegen, bekannt.

    gruß fridolin

  • Hallo Goggo,

    ich könnte mir vorstellen, dass da am Boden irgend was nicht mehr in Ordnung sein kann. Ich sitze grade die zweite Nacht bei minus siebzehn Grad mit Schlappen im LMC 566. Die Truma läuft auf 6 und ich hab 21 Grad im Wagen. Die Eingangstür ist allerdings mit einem dicken Vorhang verhängt, hier zieht´s etwas rein. Den Kühlschrank hab ich durch passgenaue Holzplatte und Styropor abgedichtet, hier hat´s früher sehr reingezogen.

    Gruss Topo