Fußbodenisolierung

  • Moin Gemeinde,
    bei der Kälte, die z.Z. Herscht, habe ich echte Kälteprobleme im Fußboden von mein alten LMC.
    Wenn die Wasserschale von unserm Hund auf den F.-Boden steht, gefriert das Wasser, trotz Heizung.
    Wie habt Ihr den F.-Boden im Innenbereich Isoliert ???
    Z.Z. habe ich nur Linoleum und ein Läufer drin liegen. Da wir aber auch im Winter immer mal weg wollen,
    müssen wir uns was einfallen lassen.
    Gibt es auch was im Außenbereich zur Isolierung?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    LG Manni (Neuling im Wintercamping) :sleep

  • Hallo Manni,

    auf dem Fußboden haben wir den Original Bürstner Teppich liegen (3 Teile), den habe ich als Schnittmuster genommen und aus Malerfilz und Heizkörperisolierung (Schaumstoff mit Alufolie) eine doppellagige Isolierung gebastelt. Die liegt nun unter dem Teppich. Das Führerhaus haben wir im vergangen Winter von aussen "nur" mit Kantop Aussenisolierung für die Scheiben und einem Teppich nebst Wolldecke im Fußraum gedämmt. Das ging bis -25°C alles ganz gut, für diesen Winter kommt wieder die Isolierung unter dem Wohnraumteppich zum Einsatz und dass Führerhaus wird mit einem Hindermann Thermo Jacket Plus eingepackt. Ich gehe davon aus das dass für uns selbst in den Höhenlagen der Alpen ausreicht.

    Stefan

  • Hallo, Goggo,

    kann ich mir selbst bei einem alten Wohnmobil nicht vorstellen, daß der Saufnapf des Hundes einfriert. Wir waren auch bei allen Temperaturen mit Womo und Hund unterwegs. Klar, der Hund braucht ne extra Unterlage und der Fußboden wird kalt - aber Minusgrade kann ich mir nicht vorstellen. Wo steht denn der Napf; kriecht die Kälte evtl durch Ritzen oder Lüftungslöcher? Gerade wegen der Heizung sind die Womos ja ziemlich löchrig; will sagen es ist für ausreichend Frischluft von unten gesorgt. Vielleicht steht der Napf nur ungünstig.

    In diesem Sinne: immer warme Füße, Julius

  • Moin Julius,

    nee nee, der Napf steht mitten im weg.
    Also da, wo man immer wieder drüber Stolpert.
    Es ist tatsächlich so, das unser WoMo extrem Fußkalt ist.
    Alles was Zugluft oder Luftlöcher hat, ist schon zugeklebt.
    Ich befürchte, das mein Wohnklo nur ein einfachen Holzfußboden hat,
    ohne alles.

    Der Tipp mit Heizmatten ist nicht schlecht, aber auch nicht Billig. (armer Rentner)

    Die Idee mit Malerfilz und Isomatten ist schon nach meiner Mütze.

    Gerne nehme ich weitere Tipp´s an, Danke !
    Gruß Manni

  • Wäre es denn möglich auf deinen kompl.Fußboden eine feste 20mm - 40mm dicke fassadendämplatte ("SO24 z.b.) zu legen und da drauf den PVC ? muß zwar alles anpassen aber dann ist es gut.

    oder
    Knauf Insulation Trennfugen-Dämmplatte HW-M WLG 035 40mm (ebay z.b.)
    auf jeden fall ein festes

    Material was isoliert und wo man man drauf laufen kann.

    Is nur so ne idee.



    Andreas Christoph

  • Hallo Manni,

    kannst Du was zum konkreten Fußbodenaufbau sagen, damit wir die Situation besser bewerten können? Gefrierendes Wasser auf dem Fußboden ist für mich unvorstellbar.
    Die nachträgliche Isolierung von unten wird nicht so einfach, da Kältebrücken durch Längs- und Querträger sowie Anbauten und Befestigungen den Erfolg schmälern. Wenn eine größere Fläche vorhanden ist, könntest Du zum Test eine Styrodurplatte (grünes Material vom Baumarkt oder gleichwertig) daruntersetzen (4 oder 5 cm dick). Die Fläche muß trocken sein, da die Styrodurplatte keinerlei Feuchtigkeit durchläßt. Dann könntest Du in der Mitte der Platte die Oberflächentemperatur innen verfolgen (Wassernapf vom Hund oder besser Thermometer bzw. die eigenen Füße nehmen).
    Eine Alternative wäre die Verlegung von 2 cm Styrodurplatte innen (ähnlich Beitrag 6) und darauf entsprechenden Bodenbelag. Zum Test könntest Du eine Platte vom Baumarkt holen und bei Winterbedingungen Dich auf die Platte stellen. Das Problem wird die Anpassung der Einbauten sein. Wenn Du anpassen kannst, wird das die beste und preisgünstigste Variante sein.
    Ich selbst habe nur im Gangbereich eine Heizfolie direkt auf den originalen PVC-Belag gelegt und darauf neuen Teppichboden verlegt. Die Heizfolie habe ich über 230 V und Trafo auf 12 V versorgt. Beim Wintercamping erfolgt die Eltversorgung in der Regel über einen Zähler und wird dann entsprechend bezahlt. Es sind keine Unsummen.

    Gruß Udo

  • ***
    Alles was Zugluft oder Luftlöcher hat, ist schon zugeklebt.***

    Sieh zu, das noch genug Frischluft reinkommt !!!! Sonst wachst du morgens auf und bist tot !

  • Hallo Manni,

    wir hatten das gleiche Problem......
    Zugluft war das Thema.......
    Teilweise mehr verschlossen und gedämmt, aber bitte an die Mindestlüftung für die Gasheizung denken.

    Gruß Micha

  • Moin liebe Leut,
    natürlich ist noch genug Luft zum Leben da!
    Auch wenn meine Heizung versucht mir die Sauerstoff-Anteile zu nehmen.
    Ich bleibe Euch erhalten, zu mindest bis zum Welt-Untergang am 21.12.2012
    Aber bis dahin wollte ich schon gerne warme Füße haben.
    Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit
    Manni mit den kalten Füßen :thumbup: :wbaum:

  • Hallo Manni,

    wir haben neben einer sehr dicken Teppichqualität im Winter noch eine Isomatte drunter, die einseitig mit Alufolie beschichten ist. Gibt es häufig in 1Euroläden für 2Euro :D
    Ansonsten wundert mich das mit dem festfrieren, denn wo etwas festfriert ist Eis und wo Eis ist, da ist auch Feuchtigkeit. Wir machen seid Jahren Wintercamping und hatten auch schon richtig hohe Minustemperaturen aber im Womo ist noch nie etwas gefroren oder festgefroren.

  • Auch wenn meine Heizung versucht mir die Sauerstoff-Anteile zu nehmen.

    Hallo,
    die Heizung nimmt keinen Sauerstoff aus dem Innenraum. Wenn doch, hat diese einen gefährlichen Defekt.
    Die S-Heizung holt sich die Verbrennungsluft unter dem Fahrzeug. Dafür ist das viereckige Loch im Unterboden. Dort ist der Brenner eingebaut. Die C-/E- und Combi-Heizungen holen sich die Verbrennungsluft über das Rohr ( Schlauch ), über den auch die Abgase abgeleitet werden ( ähnlich Brennwertheizungen im Haushalt, nur ohne Brennwertprinzip ). Auch der Truma-Boiler bekommt die Verbrennungsluft von Aussen.
    Ebenso der Kühlschrank.
    Einzig der Gaskocker holt sich die Verbrennungsluft aus dem Innenraum, jedoch muss beim Betrieb mind. 1 Fenster und/oder Dachhaube geöffnet sein und der Kocher darf nicht zum Heizen benutzt werden. :nono

    Den Sauerstoffmangel verursacht man selber, denn jeder Mensch oder jedes Tier benötigt und verbraucht auch Nachts grössere Mengen davon. :ja

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Uwe,
    ich Glaube Du hast etwas falsch verstanden,
    Ich habe eine Wasserschale für unsern Hund auf den Fußboden stehen
    und das Wasser darin gefriert.
    Folge, es muss min. +-0°C sein.
    Das ist für meine Füße einfach zu kalt.
    Ich habe max. 1 cm Platz vom Fußboden bis zur unterkante Badtür oder Schränke.

    Also muss ich eine Isoschicht basteln, die nicht dicker ist als 1 cm.
    Das was Du meinst ist doch aus Styropur (Oder so ähnlich), bröselt das nicht, dann habe
    ich hunderttausend krümel im WoMo, und muss 3 X am Tag Saugen.
    Oder was meinst Du?
    LG Manni :wink

  • Moin Markus,
    ist schon klar, trotz dessen besten Dank für Deine ausführliche Erklärung.
    Gruß Manni :thumbup:

  • Das was Du meinst ist doch aus Styropur (Oder so ähnlich), bröselt das nicht, dann habe
    ich hunderttausend krümel im WoMo, und muss 3 X am Tag Saugen.

    Hallo Manni,
    bei Styrodur oder Styrofan ( beides das Selbe, nur andere Hersteller ) bröselt nichts. Kann man mit einem Styropürschneider oder Messer sauber schneiden. Auch beim Schneiden mit dem Messer bröselt fast nichts.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Manni

    da bröselt nix...

    hier mal zum vergleich die teure Version von Herrn Berger Link gibt es aber wie bereits geschrieben für 2-3 Euro bei MäcGeiz, Thomas Phillips etc.

    Das verlege ich im Winter zugeschnitten im gesamten Boden mit der Aluseite nach unten (damit nix am PVC klebt) dicker Teppich drauf (Rest aus dem Baumarkt) und gut iss.

  • Mahlzeit!

    Ich würde den gesamten Fußboden mit Alu-Beschichteten Iso-Matten (Camping- u. Freizeitbedarf) auslegen.
    Alu-Seite nach unten.
    Ggf. stellenweise mit beidseidigem Klebeband gegen Verrutschen sichern.
    Da drauf einen (dicken, stabilen) Teppich.

    Ich habe mir erst die Tage aus solchen Matten einen Alkoven-Isoliervorhang (zusammen mit ner Fließdecke, usw.) gebastelt und den Fußraum im Führerhaus damit ausgekleidet.

    z.B. bei Amazon mal "Isomatte Alu" eingeben, gibts auch in 120x190cm und ist max ca. 5mm dick. (gibts bestimmt wo anders auch...)
    (kosten übrigens nicht die Welt...)

    Ich denke aber, die "bessere" Lösung wäre eine (zusätzliche) Isolierung von unten/aussen, das dürfte aber deutlich (!) teurer und aufwändiger werden...

    Hoffe gehelft zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaylor (9. Dezember 2012 um 11:29)

  • Hallo Goggo33
    Such dir einen Tischler und las alle Türen 1cm Kürzen, meistens ist in den Türrahmen unten eine Leiste
    die hoch genug ist und das abdekt. Um aber keine Kältebrücken, mit folgen von Feuchtigkeit, in Schränken
    und Sitztruhen zu erzeugen mußt du da auch Isolieren.
    lg klaus

  • Wenn im Innenraum auf dem Fußboden Wasser gefriert, dann muss der Boden deutlich kälter als 0 Grad sein, da ja oben drüber die Raumwärme steht. Oder friert das im ungeheizten Zustand? Wenn geheizt wird - Frage, was für einen Boden hast du denn da? nur bei Blech ist die Wärme- (bzw Kälte-) leitfähigkeit so hoch, dass das Wasser gefrieren könnte. Oder eben bei pladdernassem Holz. Trockenes Holz in Sandwichbauweise kann nicht so kalt werden, wenn geheizt wird. Also solltest Du auf Feuchtigkeit prüfen und auf Zugluft natürlich, denn das ist der zweite gut mögliche Punkt.

    Unser Mobil hat einen einfachen Sandwichboden, keine zusätzliche Isolierung und nur einen ausgelegten Teppchboden. Da friert mir bei -20 Grad auch schon mal die hinter dem Kühlschrank verlegte Wasserleitung in die Küche ein, aber nie Flüssigkeiten, die in Form von Flaschen z.B. auf dem Mobilboden stehen. Da ich meist nur in Strümpfen da drin unterwegs bin, würde ich das gar nicht mehr aushalten können. Irgendetwas stimmt da bei deinem Mobil nicht...

    Gruß Sven