Friert mein Flatscreen ???

  • Liebe Ducatofreunde,
    Da unser WoMo im Winter NICHT in einer geschlossenen Garage steht,wollte ich fragen,wie Ihr es mit Euren LCD TV's handhabt,nehmt Ihr den TV bei Minusgraden raus aus dem WoMo oder kann dieser drinne bleiben,ich weiß nicht,ob die Minusgraden schädlich sein können ??
    Danke schonmal und verschneite Grüsse aus der Hauptstadt,
    Andreas :wbaum:

  • Moin,
    ich hatte mein Reflexion TV die letzten beiden Winter drin gelassen. Nichts passiert, lief einwandfrei. Mein Medion den ich jetzt habe, ist etwas kleiner und leichter, den habe ich jetzt mit ins Haus genommen. Vielleicht eine Art von Diebstahlschutz, obwohl bei uns im Dorf alles seelenruhig ist.

    Gruß
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Andreas,

    wir lassen unsern eingebaut und benutzen ihn ja auch im Winter:-). Sieh mal in der Bedienungsanleitung nach meistens sind da Lagertemperaturen bis -20°C angegeben. Bei diesen Temperaturen würde ich ihn aber nicht einschalten, sondern abwarten bis das Womo und der TV sich auf mindestens +10°C erwärmt haben.

    Stefan

  • Selbst als es letztes Jahr so kalt war, dass Pet-Sprudel-Flaschen im Mobil vor Kälte explodiert sind, hat unser Flat stoisch die Kälte über sich ergehen lassen. Allerdings: komplett stromlos, kein Standby oder so...

    Gruß Sven

  • Warum sollten die TV-Geräte kälteempfindlicher sein als die Multimedia-Displays in den PKWs? Also mein TV-Gerät bleibt im Womo obwohl es im Freien steht denn es wäre mir auch zu umständlich es immer wieder aus- und wieder einzubauen.
    In den vergangenen Wintern ist da auch nichts passiert.

    MfG
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    vorsichtshalber nehme ich meinen TV, Rückfahrkamera u. Radio aus dem Fahrzeug heraus, obwohl der Duci in der Scheune steht u. die tiefste Innenraumtemperatur

    im letzten Winter 8°C betrug.

    Gruß Günther aus dem Dreiländereck D/F/CH

  • So wie Heinz schon sagt.
    In den heutigen PKW's sind Multifunktionsdisplays in der Mittelkonsole eingebaut.
    Die müssen auch bei -20°C direkt nach dem einsteigen funktionieren.
    Die wärmt auch keiner vorher auf.

    Also unser TFT bleibt drin und bis wir irgendwo angekommen sind und Fernsehen schauen wollen ist es natürlich schon warm im Fahrzeug.
    Ich denke wir machen uns viel zu viele Gedanken um diesen Kram.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich denke wir machen uns viel zu viele Gedanken um diesen Kram.

    Das denk ich auch.
    Mein WoMO steht im WInter in einer ungeheizten, aber trockenen geschlossenen Halle beim Bauern. :sleep
    Mein FLat TV ist + bleibt jetzt den 6.Winter im WoMo eingebaut - keine Probleme. :nono
    Muss er abkönnen ..... kann er das nicht -> ab in die Tonne weil ungeeignet. :box
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Öfter mall nachschauen, wenn der TFT mit den Zä ;) ;) ;) hnen klappert ganz schnell ins Haus holen.

    LG Gerd und viel Spaß

  • In den heutigen PKW's sind Multifunktionsdisplays in der Mittelkonsole eingebaut.
    Die müssen auch bei -20°C direkt nach dem einsteigen funktionieren.

    Nabend,

    so einfach ist es leider nicht immer, für die Panels im PKW gelten ganz andere Spezifikationen wie z.b. für LCD TV Panel. Die beiden Doppel DIN Naviceiver in unseren Fahrzeugen tun selbstverständlich ihren Dienst auch wenn es "saukalt" ist. Mein IPhone hat zum Bsp. eine Lagerspezifikation bis -20°C sollte dann aber nicht mehr eingeschaltet werden. Auch halte ich es für keine gute Idee im eiskalten Womo direkt den TV einzuschalten, der wird nämlich im inneren schnell warm, Thema Kondensation.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Momentensammler (7. Dezember 2012 um 19:34)

  • Hallo zusammen,

    und mal ehrlich. Ist doch keine Aufwand den Bildschirm rauszunehmen und ins Haus zu holen. Deshalb habe ich mich an die Empfehlung in der Bedienungsanleitung gehalten und Flatscreen und den Bildschirm für die Rückfahrkamera aus dem Womo herausgenommen (wollte nicht ausgebaut schreiben. Wäre echt übertrieben).

    Viele Grüße, Roland

  • Die Displays von Multifunktionsgeräten in PKW werden auf den gleichen Fertigungslinien wie die Displays von Navys, Tablets, Notebooks, Smartphons, DVD-Playern und kleineren TV hergestellt. In Luxus-PKWs sind ja neben Multifunktionsdisplays auch die DVD-Displays für die Fondpassagiere.
    Feuchtigkeit durch Kondensation schadet weniger den Displays selbst sondern der Elektronik und tritt bei schnellen Temperaturwechseln auf z.B. das Beschlagen der Brille wenn man einen warmen Raum im Winter betritt. Früher zu Zeiten der Röhren-TV wa das wegen der Hochspannung für die Röhre besonders gefährlich und deshalb wurde in der BA auch darauf hingewiesen das Gerät nach dem Auspacken erst nach einigen Stunden einzuschalten.

    Es kann ja jeder das machen was er für richtig hält aber bei mir bleibt das TV-Gerät auch über Winter im Womo.
    Mein TV-Gerät ist übrigens festgeschraubt auf dem Drehteller im TV-Schrank.

    MfG
    Heinz

  • also ich baue meinen LCD Tv immer aus (4 Schrauben).
    ist sicherer.
    mein Notebook war auch schon mal bei über -10° übers Wochenende im Auto und da hat sich das Display verabschiedet.
    Daher nehm ich nun grundsätzlich zum Überwintern den Tv raus

  • Wichtig ist eine Akklimation. Wenn man das -20 Grad kalte Gerät einschaltet, dann würde zumindest ich fast sicher von einem folgenden Schaden ausgehen. Daher sind meine Geräte stromlos, wenn es kalt wird. Angemacht wird erst, wenn es im Mobil warm ist. TV-Gucken bei -20 Grad im Mobil käme mir auch sehr widersinnig vor [GRINS]

    Gruß Sven

  • :wink So wie Sven das schreibt :wink

    haben wir das auch bei den EDV-Monitoren gehandhabt, Kaelte war kein Problem, aber auf keinen Fall einschalten. Immer erst aklimatisieren lassen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    mein Rekord hierzu: Arbeitslaptop Nachts im Auto bei -23Grad. Morgens hochgefahren, keine Probleme. Nur das Drucken mit dem Tintenstrahler ging nicht. Der Druckkopf ist auf der Führungsschiene festgefroren. Und die AU-Geräte musste ich ins Auto stellen, bei laufenden Motor und Heizung auf Vollgas. Damals ist sogar der Tee in der Thermosflasche gefroren.
    die Geräte sind härter im Nehmen, wie wir denken.
    Aber wohlgemerkt: Laptop von der Arbeit!

    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit Jahren 2 Lcd Fernseher im Mobil die wir noch nie ausgebaut haben ,genau wie Radio,Navi,Batterien alles bleibt drin. Wenn wir nicht fahren steht es bei uns Sommer wie Winter in einer unbeheizten Halle.
    Wir fahren aber auch im Winter und nach Absprache mit unserem Elektrohändler sollen wir alerdings einige Zeit mit dem Anschalten warten bis die Geräte normale Temeratur haben. Haben noch nie Probleme gehabt.
    Anders wird es aussehen wenn sich durch Undichtigkeit eine hohe Feuchtigkeit im Mobil breitgemacht hat.
    Aber jeder soll es so halten wie er mag.

    gruß und einen schönen 2ten Advent

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen alphatronics 22"-LCD Fernsehgerät in meinem Womo.
    In der Bedienungsanleitung steht folgender Produkthinweis:
    Umgebungstemperatur: -10 - +45°C
    Lagertemperatur: -20 - +60 °C
    Diese Werte sollten wohl für alle LCD-Geräte gelten. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Geräten große Abweichungen davon geben kann, bin allerdings kein Fachmann für Elektronik.


    Viele vorweihnachtliche Grüße vom Hochrhein
    Rolf

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch