Lustige Wohnmobilversicherung

  • Hallo Herby ,


    bin auch bei der Accura Bassler versichert.

    Habe zwar noch keinen Schaden. Mache mir jedoch Gedanken, wenn ich diese negativen Nachrichten höre !

    Was war denn ´bei den Bekannten für ein Problem ?


    Gruß


    Uwe

  • Moin Zusammen,
    wir sind auch, über ESV Schwenger/Stuttgart, seit März 2012 als Neukunde bei der Basler versichert. Leider hatten wir im Juni nach einer Frankreich-Tour einen Riss in der Frontscheibe, dieser Schaden wurde ohne viel Fragerei unverzüglich reguliert. So kann es auch gehen. Es ist, so glaube ich, auch von der Tagesform des Sachbearbeiters
    abhängig. sollte zwar nicht sein, aber ist wohl so. Eventuell hat es auch bei der Kommunikation gehapert.............. Wir sind jedenfalls zufrieden.
    Gruß Bernd

    Toleranz ist die Einsicht das aufregen nichts bringt!

  • Habe im letzten Moment von der ESV wieder Abstand genommen. Erst nach Aufforderung waren die bereit mir die Versicherungsbedingungen vorab zuzuschicken. Darin waren einige Versicherungsbedingungen die ich mal als eher unüblich und auf jeden Fall ungünstig für Wohnmobile betrachte. Da brauche ich keine Versicherung wenn vorher schon wichtige Gefahrenpunkte ausgeschlossen werden. Wir haben dann sehr sehr kurzfristig eine andere Versicherung genommen die diese ganzen Stolpersteine nicht hat.

    Gerade wenn man ein neues Auto kauft hat man oft nicht sehr viel Zeit zum Vergleich der Versicherungsbedingungen. Da schaut man oft nur nach dem Preis und die Vertragsbedingungen erhält man oft erst wenn das Auto dann schon längst zugelassen ist. Ich kann nur jedem empfehlen sich vorher die Zeit zu nehmen die Verträge genau zu vergleichen. Die Unterschiede sind eklatant.

  • Mit dem Lesen und wirklichen Verstehen der Versicherungsbedingungen ist das so eine Sache. Ich habe da immer so meine Probleme.
    Welche ungünstigen Versicherungsbedingungen meinst du denn? Kannst du sie für mich bitte mal zitieren!? Welche andere Versicherung hast du dann gewählt?

    Beste Grüße Burkhard

  • Auch ich bin da langsam etwas verunsichert, wenn hier von ungünstigen Versicherungsbedingungen die Rede ist. OK, ich habe eine Einschränkung bei der Frontscheibe gefunden, was die maximale Entschädigung betrifft. Ist für mich aber nicht relevant, weil Teilintegriert, also Standard-Fiat-Scheibe. Dann war da noch was mit Hagelschaden. Bei GFK-Dach war da was. Das habe ich aber nicht so richtig begriffen. Ich war vorher bei der HUK24. Die waren aber sehr zugeknöpft bei den versicherten Ländern und eine Inhaltsversicherung ging dort auch nicht. Bei der Basler zahle ich jetzt ungefähr den gleichen Preis, wie vorher bei der HUK24, habe aber eine Inventarversicherung mit eingeschlossen und bin in allen Mittelmeeranliegerstaaten (theoretisch selbst in Syrien!!!), komplette Türkei und Rußland nicht nur Haftpflicht- sondern sogar Vollkasko versichert. Wer kann hier mal weitere Haken und Ösen der Basler aufschlüsseln? Es muss ja jeder seine persönlichen Voraussetzungen abwägen bei der Wahl der Versicherung. Wer absolut nur innerhalb der EU oder gar Deutschland bleibt, der brauch sich um Länderfreischaltung auf der grünen Karte nicht kümmern oder zusätzlichen Auslandsschutz, der bei einem Schaden im Ausland auch bei einem Schuldlosen Unfall alles so regelt, als wäre der Unfall im Inland passiert. Sowas ist selbst innerhalb der EU ein wichtiges Kriterium, weil in vielen Ländern es keinen Leihwagen gibt, der Anwalt selber bezahlt werden müsste und auch die Entschädigungssummen anders berechnet werden.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo:
    ein wichtiger punkt bei all den versicherungen die in so vielen ländern gelten ist: was und wieviel zahlt euch deren haftplicht wenn ihr dort einen unverschuldeten unfall habt??
    was nutzt mich dann eine versicherung die z. b. balkanstaaten einschließt aber die deckung deren versicherung dünn ist??
    deswegen immer auslandshaftplicht, meist in verbindung mit einem schutzbrief mitabschließen. die regelt dann meinen schaden nach deutschen recht!!
    mfg KH

  • Nun ja das ist ja schon ein paar Jahre her.

    Es betraf Beschränkungen für Hagelschäden in Verbindung mit GFK-Dächern, Marderbisse und unter anderem auch eine maximale Erstattung von 50% im Fall von Hochwasserschäden. Also es hat in der Vergangenheit schon öfter Campingplätze gegeben, die nach einem Unwetter plötzlich über Nacht abgesoffen sind. Zum Beispiel in Südfrankreich, einem meiner Hauptreiseziele. Und bei einem Hochwasserschaden an einem Wohnwagen oder Wohnmobil ist mir mit 50% nicht viel geholfen. Da ist dann meist 100% Schrott.

    Jetzt haben wir das Mobil bei einer ganz normalen KFZ-Versicherung versichert. Kein spezieller Wohnmobiltarif. Denen ist es egal, ob das Wohnmobil aus Blech oder Kunstoff ist und ob Sturm oder Hochwasser kommt. Die Prämie ist 30,- bis 50,- Euro teurer gewesen als bei ESV. Aber bei einem Fahrzeugwert von 47tsd Euro war mir das dann auch egal.

  • Zitat

    Kein spezieller Wohnmobiltarif.

    Dann viel Glück im Schadenfall.
    Bei welcher Versicherung bist du jetzt mit Haftpflicht und Vollkasko bei welcher Selbstbeteiligung versichert?

    Beste Grüße Burkhard

  • und eine Inhaltsversicherung ging dort auch nicht. Bei der Basler zahle ich jetzt ungefähr den gleichen Preis, wie vorher bei der HUK24, habe aber eine Inventarversicherung mit eingeschlossen und bin in allen Mittelmeeranliegerstaaten (theoretisch selbst in Syrien!!!), komplette Türkei und Rußland nicht nur Haftpflicht- sondern sogar Vollkasko versichert.


    Deshalb bin ich auch zur Basler gegangen , u.a. wegen der Inhaltsversicherung. Bei vielen anderen Versicherungen wurde das nicht angebotwen.

    Wie gesagt hatte Gott Lob noch keinen Schadensfall.

    Viele Grüße Uwe

  • Bis zu welcher Höhe und welches Inventar/Inhalt bei welchem Selbstbehalt ist denn versichert? Auch ohne Einbruchspuren? Und Bargeld und Fotoapparate usw. auch?

    Beste Grüße Burkhard

  • Dann viel Glück im Schadenfall.


    Ja danke. Hatte schon zwei Schadensfälle. Einmal Frontscheibe und einmal Aussenspiegel. Angerufen, Rechnung hingeschickt, Geld bekommen - fertig.

    Ist die Öffentliche Brandkasse. Nach der langen Warterei auf die ESV musste es dann schnell gehen. Der Vertreter der Öffentlichen wohnt praktisch in der Nachbarschaft und wir sind dann die Versicherungsbedingungen Punkt für Punkt durchgegangen und auf so einige Fallstricke gestossen. Beim Vertragsabschluss war das Angebot der ESV aber dann doch nützlich. Man kann durchaus auch mit Versicherungen handeln.

  • Bis zu welcher Höhe und welches Inventar/Inhalt bei welchem Selbstbehalt ist denn versichert? Auch ohne Einbruchspuren? Und Bargeld und Fotoapparate usw. auch?


    Wir haben die Inhaltsversicherung mit 7.500 € abgeschlossen. Ohne Selbstbehalt. Versichert sind alle Zubehörteile u.a. Vandalismus , Kamera , Laptop , Handy , Navi , Fahrräder , Bargeld usw....

    Wie gesagt hatte ich bis jetzt keinen Schadensfall. Muß ich auch nicht haben. Ob dann auch ohne Einbruchspuren beglichen wird , kann ich nicht beurteilen.

    Habe zur weiteren Absicherung noch eine etwas größere vierbeinige Alarmanlage ( Da bleibt es beim Einbruch nicht ohne Spuren ;( ) und eine Kontaktalarmanlage an allen Türen inkl. Aufbautüren.

    Meine bessere Hälfte ist ein wenig ängstlich beim Freistehen ;(

    Viele Grüße


    Uwe