Lustige Wohnmobilversicherung

  • Hallo,

    als wir unser Wohnmobil an den Händler zurück gaben wurde ein Hagelschaden festgestellt. Die Versicherung schickte einen Gutachter und gut war es, dachte ich !

    Zwischendurch wollten die wissen an welchem Tag der Schaden entstand. Einen Hagel konnte ich in etwa zuordnen. Lt. Versicherung gab es an den von mir genannten Tagen in dieser Region keinen Hagel. Mir "trommeln" heute noch die Ohren, so hat es runter gemacht. Kann natürlich auch eine Woche früher oder später gewesen sein. Ich habe mir keinen Vermerk im Kalender gemacht. Wer denkt schon an so etwas.

    Allerdings stand das Mobil in den letzten 12 Monaten mangels eigenem Platz ca. 5 Monate auf einem Abstellplatz der von uns 40 km entfernt war. Wie soll ich wissen ob bzw. wann es dort gehagelt hat ? Die lustigen Basler bestehen aber auf einem genauen Datum für den Schaden. Kann ich leider nicht mit dienen.

    Am Samstag kam dann ein Schreiben "Solange dieser Beweis nicht geführt ist, müssen wir Ihre Schadenersatzansprüche als unbegründet zurückweisen".

    Bravo, da kann ich statt für Spanien zu packen erst einmal zum Anwalt rennen. Mal sehen wie das ausgeht (vor allem WANN).


    Grüße erst einmal von Schnulli

  • Lustig finde ich das gar nicht.

    Aber wenn du uns verrätst, um welchen Ort es sich handelt und um welchen Zeitraum, vielleicht hat ja jemand den Hagel in den Terminkalender geschrieben. Es gibt übrigens auch Wetterstationen, dort könntest du auch mal anfragen.

    Erika

  • Hallo,

    leider ist Dein Profil so dünne, daß man nur erkennt daß Du aus D kommst. (alles geheim??)

    Probier doch mal Hagel mit Deinem Wohnort einzugeben !

    Gruß Dietmar, aus Bad Kissingen :wink

  • und wenn das alles klappt, mach dich auf 50% Abzug gefasst, wenn du nicht reparieren lässt. Hab ich bei der Basler selber erleben dürfen.

  • :) Hallo Schnulli ! :)

    Du kannst auch mal beim oertlich zustaendigen Wetteramt (Deutscher Wetterdienst) nachfragen, fuer ein paar Euro geben die dir in jeder Hinsicht bezueglichd des Wetters Antwort, und deren Gutachten werden auch von den Versicherungen anerkannt. Kostet zwar ein paar Euro, aber macht auch die wenigste Muehe.

    Ansonsten auch mal Beitraege der oertlichen Presse raussuchen oder suchen lassen.

    Keine Bange, das wird schon !

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo;
    ich hab eine Hagelschadensabrechnung auf gutachterbasis hinter mir: Achim da hilft dir auch kein DWD!!
    da hilft nur; deinen versicherungsvetrag lesen, am besten vorm Abschluß der versicherung!!! :duell:
    mfg KH

  • :) Meine Aussage bezog sich auch nur :)

    auf den nachweis, dass es ueberhaupt gehagelt hat, also das Hagekoerner gefallen sind und in welcher Groesse und Heftigkeit. Das kann der DWD. Er kann natuerlich nicht eine Versicherung anweisen, irgendwelche Schaeden zu zahlen. Da hat ein Anwalt mehr Moeglichkeiten.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    Du kannst auch mal beim oertlich zustaendigen Wetteramt (Deutscher Wetterdienst) nachfragen

    genau.

    Ich hatte auch einen Hagelschaden am Wohnwagen. Meine Versicherung hat beim Wetteramt nachgefragt, ob es zu diesem Zeitpunkt an dem genannten Ort auch gehagelt hat.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Hagelgeschädigte

    Das ist genau der Grund wesalb ich nicht zur Accura gewechselt habe

    Aber auch ich bin durch bekannte gewarnt worden ,denn die sind in der Prämie

    etwas günstiger wie RMV.aber ich habe dann erstmal die Bedingungen gelesen und

    da steht es eindeutig drinn auch das Abrechnen nach Gutachten.

    Gruß Herby011 :gn8

  • hallo an alle,

    hab mal Tante Google befragt.
    In der Datenbank steht eigentlich genau wann und wo es die Laune verhagelt hat.
    http://www.unwetterdatenbank.de/


    vielleicht hülft es ja.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • RMV hat Hagelschaden dieses Jahr nach Gutachten abgerechnet:

    - obwohl ich das Datum nicht benennen konnte (lag innerhalb der letzten 9 Monate, schließlich steig ich doch nicht immer aufs Dach zum Nachsehen)

    - obwohl ich den Ort nicht benennen konnte (sehr wahrscheinlich unterwegs, möglicherweise im Harz???)

    Gutachter kam - sah - schätzte (falsch) - Kostenvoranschlag Womo-Händler - Auszahlung ohne MWST.

    Ok, ein wenig -sagen wir mal- Stühle rücken, aber das ist eine Versicherung :ja

  • Mannn........
    bei den ganzen Hagelschäden steht für 2013 wohl wieder eine kräftige Beitragserhöhung der Versicherung ins Haus (dabei hatte mein Fahrzeug keinen). Tja - geteiltes Leid ist..............
    Bisher hab ich aber von der Versicheurng noch nichts gehört. Die Überraschung kommt wohl noch zum Fest.

    Gruß
    Hartwig

  • Deshalb gibt es für mich nur die HUK Coburg. Haben für meinen Schaden nach Gutachten beim Bürtsner 647/2 active 8900 netto ausbezahlt.

  • Hallo,

    kann auch nur einen Tip zwecks Versicherung geben: DEVK. Bei zwei Wohnwagen den Hagelschaden am Dach gezahlt bekommen (abzügl. Mwst.) und 1x die Seitenwand reparieren lassen (6500,-). Beim ersten Wohnwagen habe ich den Schaden erst gesehen, als der Wohnwagen verkauft wurde. Kein Problem für die Versicherung.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    nach langer Wartezeit (ca. 8 Monate) hat sich meine Lieblingsversicherung doch noch entschlossen, den Hagelschaden zu bezahlen. Mal gespannt wie viel % sie dem Händler abziehen wollen. Ich bin geheilt. So einen Stress braucht kein Mensch. Lieber ein paar Euronen mehr Prämie bezahlen dafür aber im Schadenfall keinen Ärger haben.

    Viele Grüsse Schnulli

  • Ach kommt am ende sind doch alle versicherungen gleich solange man sie nicht in anspruch nimmt ist alles ok!!!

    aber wehe man will mal was ersetzt haben dann gehts schon los.ich muß dies ich muß das jenes und welches.usw

    das is reine abzocke was die versicherungen machen,und zwar alle die eine mehr die andere weniger am ende hast du den ärger und die rennerei und schreiberei.

    mir ist vor 2 jahren ein ast auf die dachluke gefallen.dachluke hatte einen riss.

    ok dachte ich mir prima gleich mal zum campingplatzbetreiber hin den ran geholt fotos gemacht usw ast lag ja auch noch in teilen auf dem dach war eiche wie auch der baum unter dem wir standen.

    der campingonkel hatt alles der versicherung gemeldet nach 4 wochen post!!!!prima dachte ich das geht ja mal fix.denkste fix war die versicherung der meinung is meine schuld hätte ich mich nix unter den baum stellen dürfen.ja prima!!!!nur haben wir in deutschland und in den anderen europäischen staaten ja kein wild west camping.soll heisen der betreiber weißt mir einen platz zu oder mehrere und ich suche mir dann einen aus.

    habe ich ja auch gemacht.nur leider war es der falsche platz.

    ok dachte ich mir wofür zahle ich versicherung fürs womo soll die mal bezahlen also schaden gemeldet.und post bekommen.jep die hat auch kein interesse sowas zu bezahlen.ganz im gegenteil man sagte mir ich hätte grob vahrlässig gehandelt.wie kann man sich unter einen baum stellen bei wind.ja nur dumm wenn der wind erst den tag daruf kam.

    das ende vom lied: der campingplatz betreiber hatte in seinem mietvertrag ne klausel das er nicht für schäden an fahrzeugen haftbar gemacht werden kann wer sein womo oder wohnwagen auf seinen platz stellt macht das auf eigene gefahr.und ist somit selber schuld wenn was an seinem womo/wohnwagen pasiert.ja sehr guter mietvertrag würde ich genau so machen wenn ich campingplatzbesitzer wäre.

    meine womo versicherung ja nix viel anders mit dem denken selber schuld wer grob fahrlässig handelt trägt seinen schaden selber.gut habe ich dann auch verstanden.handel immer grob fahrlässig schon in dem moment wo ich mein auto im öfentlichen straßenverker bewege.kann ja immer mal ein 110 jähriger seniler alter man mit seinem auto mir die vorfahrt klauen.

    ok dann habe ich wieder grob fahrlassig gehandelt,weil ich hätte ja einen anderen weg fahren können.

    fackt:versicherungen sind nur dafür gut um selbst ein ruhiges gewissen zu haben das wenn mal was sein sollte vieleicht einer da ist der eventuell den schaden bezahlt.

    habe für mich entschieden ich zahle nur noch die ganz normale haftpflicht da weiß ich das ich nix aber auch garnix von der versicherung zu erwarten habe im schadensfall.

    und somit spar ich mir viel lauferei und schreiberrei und kann in der zeit meinen schaden selber wieder in stand setzen.

    übrigens die neue dachluke hat mich 110€ gekostet neu in der bucht.dafür war der aufwand viel höher mit den versicherungen,und gebracht hat es nix aber auch garnix.

    die alte dachluke habe ich dann freundlicher weise bei meiner alten versicherung vorbei gebracht und ihr die entsorgung aufgetragen.denn für irgendwas muß ja so eine versicherung gut sein wenn nicht zum schaden bezahlen dann aber zum entsorgen der schadhaften teile.

    das ist meine erfahrung mit versicherungen.mag sein das ihr andere erfahrungen habt mit euren versicherungen.dann freut mich das für euch. :klatsch

  • moin Schnulli

    Glaub nicht das eine Versicherung nur weil sie teurer ist und vielleicht eine bekannten Namen hat eine bessere Zahlungsmoral hat. :haha
    Wenn es um Kohle geht kennen die nix, auch wenn du jahrelang dort kunde warst.

    Da kenne ich genug beispiele.

    Eine billige Onlineversicherung z.b. hat mich bei meinem Vater vor einigen Jahren total überrascht, das sie bei einem totalschaden (fiat abgebrannt) nach 2 wochen schon die Kohle bezahlt haben .
    Andreas Christoph

  • ja genau so wird nicht nur am stamtisch darüber geredet nein so ist nun mal das wahre leben schenken tut dir keiner was auch nicht deine versicherung.wenn doch na dann solltest du ja jedes jahr geld wieder bekommen.wenn du keinen schaden gemeldet hast.und glaub mal nur weil eine versicherung teuer ist und einen namen hat den jeder durch die werbung kennt muß die nicht besser sein als eine online versicherung.das ist kein stamtisch denken sondern die realität.