Laden von Pedelec Akkus aus dem Bordakku

  • Hallo,

    2,5 A ist nicht viel, so dass das Laden je nach Grösse der Akkus einige Stunden dauern wird. Ist zwar schonend, aber manchmal will man noch am gleichen Tag Radfahren.

    Der Preis erscheint für die geringe Leistung von ca. 0,1 kVA deutlich zu hoch.

    m.f.g.
    Lothar

  • Der Preis wird schon noch runter gehen.
    Ich habe jetzt nur 200€ gefunden.
    Wo kann man den die Dinger kaufen?
    Will ich zwar noch nicht, haben ja noch nicht mal Pedelecs, aber schon mal schlau machen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,

    also ehe ich mir solch überteuerten Geräte hole nehme ich das normale Netzladegerät für meinen speziellen Pedelec-Akku (was ja bei jedem Rad dabei ist), und lasse den Transverter (den ja sowieso die meisten eingebaut haben sollten) laufen. Ich weis, ist zweimal Wirkungsgradverlust, aber damit kann ich leben. Und während der Fahrt, bei ordentlich Sonne, oder Landstrom spielt's eh keine Rolle.

  • So etwas gab es schon mal hier im Forum. War erst eine zeitlang nicht lieferbar und wurde vom Markt genommen wegen Schäden, Sicherheit, Brand etc. an den Geräten, den Akkus oder beides.
    Lies mal die Aufschrift oder die Bedienungsanleitung deines Akkus. Dort gibt es bestimmt diesen oder einen ähnlichen Hinweis: Nur mit dem Original-Ladegerät laden!
    Lösung: Wechselrichter und Originallader verwenden. Ist ausserdem billiger. Bei dem einen oder anderen soll dies allerdings nicht funktionieren. Bei mir aber ja.

  • Hallo zusammen

    Ja bei Wechselrichtern die einen reinen Sinus liefern hätte ich keine Bedenken, aber bei einer Sinus enhlichen Kurve wäre ich vorsichtig.
    Das Ladegerät vom Laptop wird an unseren Wechselrichter glühendheiß

  • Ich habe es mit einem billigen Rechteck-Wechselrichter und dem Original Kalkhoff-Ladegerät für 26V Accu getestet. Hat gut funktioniert. Ist mir aber wegen doppelten Wechselverlusten nicht nach meinem Geschmack. Während der Fahrt lass ich mir das ja noch gefallen, da ackert die Lichtmaschine sowieso und liefert mehr als genug Strom. Aber im Stand, nur Strom von der Sonne, suche ich noch nach einer besseren Lösung. Die Leistung des hier angegebenen Gerätes ist mir aber zu gering bei dem Preis! Bis dahin werden eben, wenn die Sonne nicht reicht, beim frei Stehen an einsamer Stelle, erst mal die Wohnraumbatterien ziemlich leer gesaugt und wenn es gar nicht anders geht, notfalls mit kleinem 600 W-Moppel nachgeladen bei gleichzeitiger Ladung der Pedelec-Accus. Sind wir dann mit den Rädern unterwegs und verbrauchen keine Strom, wird's die Sonne wohl richten...
    Bei Regen bleiben wir lieber im Womo und die Räder in der Womogarage

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."