Schutz der Sateliten Schüssel.

  • Hallo ich habe mir eine Kathrein CAP 710 montiert und nun ist mein Carport noch nicht fertig und das Mobil steht draussen.
    Jetzt hat es das erstemal sorichtig geschneit Gestern und Heute und das Dach ist voller Schnee, nun meine Frage, was hält denn solch eine Schüssel im eingefahren Zustand aus, macht da ca. 20-30 cm Schnee etwas aus oder sollte man die Anlage mit einem großen Eimer abdecken.

    L.G.
    Lucian

  • Moin Lucian

    wenn die Schüssel eingefahren ist macht die Menge Schnee nichts aus. Sie liegt ja auf dem Gehäuse.
    Aber vor dem Ausfahren ist es besser den Schnee,wenn es nicht trockener Pulverschnee ist, abzufegen.

    Beim Einfahren darf auch nur wenig Schnee auf dem Gehäuse liegen weil sie sonst nicht ganz flachliegt und eine Störung angezeigt wird.

    Also musst Du so oder so auf´s Dach
    Wenn wir länger stehen lass ich die Antenne oben und fege den Schnee erst vor dem weiterfahren ab.

    mfg Rheinberger

  • Hallo Lucien,

    aufgestellt über den Winter wäre mir zu gefährlich. Bei nassem Schnee, welcher an der Schüssel
    haftet und dann noch ordentlich Wind, na ich weiss nicht.
    Unser Womo steht auch im Freien auf 750m Höhe mit viel Schnee in jedem Winter. Es ist zwar
    eine AutoSat2 mit 85cm, aber hat liegend noch nie Probleme deswegen gemacht.

  • Danke Rolf, da sie jetzt schon eingeklappt eingeschneit ist werde ich den Zustand auch so lassen, wir sind hier auf 1000m.
    Grundsätzlich ist es schön zuhören das der Schnee der Schüssel allgemein nicht schadet, da ich das Mobil auch im Winter bewege ist es so für mich am bequemsten, sicher müsste man dann schon nachschauen bevor man sie in Betrieb nimmt, wird aber kaum der Fall sein.
    Das nächste Jahr baue ich ein Car-Port für das gute Stück :)

    L.G. und ein schönes Wochenende an alle.
    Lucian

  • Wenn du noch bei Schnee fahren solltest empfehle ich dir auf jeden Fall eine Teleskopleiter mitzunehmen um das Dach bzw. die Antenne schneefrei zu machen.

  • Mach Dir keine Sorgen wegen der Schneelast. Die Antenne liegt auf Lagern, die viel mehr aushalten. Und so schützt sie auch den LNB. Lass es einfach gut sein. So viel Schnee,dass es Schaden würde kann gar nicht liegen.

    Gruss, Arnd