Led Lichtband aus dem Baumarkt im WOMO installieren

  • Habe mir im Baumarkt ein sog. LED-Lichtband , 1mtr. 30 LED`s (zuschneidbar) gekauft, welches ein Steckernetzteil (12 Volt + Ein-/Ausschalter) besitzt.
    .
    Dem Verkäufer habe ich mein Vorhaben geschildert:

    Möchte
    das LED-Band auf 2x50cm zuschneiden und in unserem Wohnmobil
    befestigen. Als 12 Volt-Spannungsquelle dient ein Abgriff an vorhandenen
    Spots o.ä,Spannungsquellen welche ausschließlich mit 12 Volt arbeiten. Geht dies und wenn ja, wie ?
    .
    Die Antwort: Na klar und zwar ganz einfach ! Dort wo auf dem Lichtband das Scheren-Symbol (jeweils nach 3LED´S) zu sehen ist, durchschneiden. Die Schnittstelle leicht freilegen und ein 2adriges Kabel anlöten. Die Polarität ist markiert. Jetzt nur mit der 12 Volt-Quelle verbinden. FERTIG ! ???
    .
    Geht dies so einfach wie beschrieben ? Wer hat Erfahrung damit ? Kann Tipps geben ?
    .
    ciao, ciao....
    .
    P.S.: Das mitgelieferte Netzteil könne ich bei meiner Verwendungsart vergessen, so der Verkäufer...................

  • Nabend plavalaguna,

    also wir beleuchten unsere Womo - Garage mit einem LED Band eines schwedischen Möbelhauses, das Netzteil ist auf dem Sperrmüll, die vorhanden Anschlussleitung auf den Schalter inder Garage aufgelegt, funktioniert prima.

    Stefan

  • Hallo,

    an den Schnittstellen mit Sekundenkleber wieder verschliessen. An den Lötstellen mit transparentem Schrumpfschlauch und etwas transparentem Silikon wieder isolieren und abdichten.

    Du kannst das Kabel auch zwischen drin anlöten.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wie der Verkäufer sagte, so habe ich auch in meinem WOMO 6 St. Lichtbänder (6x 30 cm) montiert.
    Neben die vorhandenen 12 Volt Leuchten jeweils ein Band angeklebt und 12 Volt von der Leitung mit kleinem Schalter angeklemmt (Stromdieb).
    So kann ich, wenn genügend Strom vorhanden ist (Stellplatz mit Stromanschluss) die normalen Leuchten oder wenn ich Strom sparen muss (Stellplatz ohne Stromanschluss =Solarstrom) die LED Leuchten einschalten.

    Ich bin mit dieser Anlage (Serienanlage oder LED Beleuchtung) sehr zufrieden. :)

    Mit Grüßen,

  • Ich gebe nur die Lebensdauer zu Bedenken. Gutes Lichtband schaft ein breiteres Spektrum ( zb 10-30V ) , ist die Batterie am Laden führt es zu Überspannung was die Leuchtkraft nicht wirklich verstärkt aber die Lebensdauer verkürzt wenn die Bausteine auf 12V getrimmt sind.
    Auch Spannungsspitzen die zb beim Starten des Motors von der Lichtmaschinen kommen können die Lebensdauer Verkürzen. Aber das ist allgemein das Problem bei billigen SMD Bausteinen, LED sagt man Umgangssprachlich, aber LED werden nur noch bei sehr wenigen Systemen verwendet.
    Olli

  • Moin Olli,

    im Prinzip ist ja richtig was du schreibst. Das LED Band (eigentlich sind es 4 Stangen die zusammengesteckt werden) in unserer Garage hat 14,99€ gekostet und beleuchtet selbige seit einem Jahr. Auch die anderen Leuchtmittel im Womo haben wir durch "billige" LED´s ersetzt, hat für die 14 Stück zusammen keine 40€ gekostet, funktioniert ebenfalls seit einem Jahr ohne Ausfälle. Wir waren bis jetzt gut hundert Tage unterwegs, es ist trotz des geringeren Stromverbrauchs immer nur die Beleuchtung eingeschaltet die notwendig ist. Bei einem Stückpreis von im Schnitt 4€ gegenüber 10€-12€ beim z.B. Womo - Händler bin ich gerne bereit das Experiment zu wagen ob die Teile vielleicht statt 50.000 nur 30.000 Stunden halten. Wären bei einer Nutzung von 4 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr immer noch gut 20 Jahre. Ich für mein Empfinden halte die Preise für die "guten" LED´s jedenfalls für total überzogen, aber das wird der Markt vielleicht auch regeln.

    Stefan

  • Ich gebe nur die Lebensdauer zu Bedenken. Gutes Lichtband schaft ein breiteres Spektrum ( zb 10-30V ) , ist die Batterie am Laden führt es zu Überspannung was die Leuchtkraft nicht wirklich verstärkt aber die Lebensdauer verkürzt wenn die Bausteine auf 12V getrimmt sind.
    Auch Spannungsspitzen die zb beim Starten des Motors von der Lichtmaschinen kommen können die Lebensdauer Verkürzen. Aber das ist allgemein das Problem bei billigen SMD Bausteinen, LED sagt man Umgangssprachlich, aber LED werden nur noch bei sehr wenigen Systemen verwendet.
    Olli

    SMD = Surface mounted device
    LED = Light emitting Diode
    Ein Lichtband ist also eine SMD LED Kette

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Ich habe bei mir sämtliche Halogen Lampen gegen LED gewechselt und zusätzlich 3 Lichtbänder installiert. Alles in der "Baumarkt Version" das funktionniert bei mir problemlos seit 3 Jahren. Das mit der Überspannung verringert die Lebensdauer sicherlich aber die halber Lebensdauer ist immer noch laaaange. Die angeblichen Spannungsspitzen beim Starten sind nicht so tragisch da ja erstens das Licht dann brennen muss und durch die Last (inkl.Batterie) diese Spitzen nicht wirklich Spitzen sind.

  • Das sind wohl eher Vorwiderstände für die Strombegrenzung um die jeweils 3 in Reihe geschalteten LED an die 12 V anzupassen.

    MfG
    Heinz

  • Also ich habe damals wahrscheinlich 30,00 Euro mehr ausgegeben wie die billigste Variante . Aber der Gedanke das Leuchtband wieder abmachen zu müssen ( Klebt wie der Teufel ) und ein neues zu befestigen und zu verdrahten war mir die Differenz nicht wert und ich habe lieber die 10V bis 30V Variante genommen.
    Ich halte es da lieber wie mit Werkzeug. Auch meine Solar und Zusatzbatterie habe mich mir von jemanden machen lassen , der mich super gut beraten hat und dies bei mir zu Hause vor Ort imstalliert hat.

    gruss

    t o m

  • Moin moin Hans, auf dem Bild in dem Link ist ein simpler SMD-Wiederstand von 150 Ohm zu sehen.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,
    ich danke euch.
    Das ist nicht mein Leuchtband. Ich schrieb "ähnlich wie in dem Beispiel hier"
    Aber da ein simpler 12 Volt Trafo die Spannung liefert reichen auch Vorwiederstände um die Einschaltspitze zu dämpfen.

    Das ist dann auch ausreichend für den 12 Volt Bordakku, wenn der die Ladeendspannung erreicht.

    Gruß
    Hans

  • um die Einschaltspitze zu dämpfen

    Hallo Hans,
    hat nichts mit Spannungsspitzen beim Einschalten zu tun; ist einfach nur eine Strombegrenzung, die somit einen entsprechenden Spannungsabfall zur Folge hat : R=U/I , oder hier U=R*I ( R=Widerstand in Ohm, I=Strom in Amperé, U=Spannung in Volt ).
    Wenn Du jetzt den genauen Stromwert oder die genaue Leistungsaufnahme und zusätzlich noch die genaue Spannung am Lichtband, kannst Du den Spannungsabfall am Widerstand berechnen und somit auch wieviel Leistung dort "verbraten" wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (2. Dezember 2012 um 16:52)