Vollintegriert und Fahrertür

  • Ich finde nur eine einzige Tür abartig und gefährlich! Und Ihr

    sachlich unsere Meinung abgeben

    Das ist ja schön und gut aber sachlich bleiben ist nicht immer einfach, da kochen ab und zu die Emotionen hoch :ja
    Nochmal, Zappa hat ja schon sein Meinung und wollte sie nur bestätigt haben. Machen haben ihn bestätigt in seiner "festgefahrenen" Meinung andere haben widersprochen, mehr war nicht, oder ?(

    Meister Zappa will mit seinen Kommentaren wie

    jetzt noch einen aus einem Tunnel, unbeleuchtet, scharf rechts angehalten


    doch provozieren.... :klatsch
    Kann ich ja verstehen, geht mir ab und zu auch so wenn ich so manche Freds sehe.
    Aber jetzt wollen wir wieder friedlich sein und :prost

    Grüße Dietmar

  • Wozu Airbags,ich will sterben wie ein Mann !!!


    Wenn schon, dann richtig: "Ich will sterben wie mein Onkel, friedlich im Schlaf. Nicht schreiend vor Entsetzen, wie sein Beifahrer." :aetsch

    Spaß beiseite:
    Ich fahre einen Alkoven, daher stellt sich die Frage nach Fahrer- und Beifahrertür zunächst nicht, denn sie sind einfach da. Allerdings wurde bei mir schon mal nachts über die Fahrertür eingebrochen, weshalb wir nicht nur nachts auf dem Stellplatz, sondern auch und gerade bei kürzeren Aufenthalten (Einkaufen) beide Fahrerhaustüren mit einem "Knackerschreck" sichern, so dass wir zum Ein- und Aussteigen ohnehin auf die Aufbautür angewiesen sind:

    Bei "kritischer" Parksituation lassen wir dann lieber die Trittstufen ausgeklappt, um ein Zuparken der Aufbautür zu verhindern.

    Sollte ich mir einen Vollintegrierten zulegen, so würde ich auf jeden Fall auf die Beifahrertür verzichten. Und unter der Voraussetzung, dass die Aufbautür weit vorne ist und vom Fahrerplatz aus mit einem Schritt erreicht werden kann, durchaus auch auf die Fahrertür. Sicherheitsbedenken hätte ich da keine.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich finde die Reaktionen zum Thema sehr interessant und danke für die rege Teilnahme. Es ist doch logisch, daß jeder so kaufen soll, wie er es für richtig hält. Nachdenken, sich ärgern oder freuen soll doch auch in diesem Forum erlaubt sein.
    Mein Freund, um dessen Kaufstory es hier ging, hat nachträglich - noch in der Fertigungsphase - eine Fahrertür nachgeordert. Ich hoffe, daß auch er sie stets nur zu erfreulichen Vorfällen nutzen wird und muß. Z.

  • Nach diesen doch etwas älteren Meinungen zum Thema, bin ich doch noch nicht richtig weiter.

    Ich tendiere zum Entfall der Fahrertür beim Exis i 414 weil:

    * die Aufbautür vor der Küchenzeile sehr gut erreichbar ist,
    * der Ausstieg durch die schmale Fahrertür des Vollintegrierten nicht sehr bequem ist und auch noch eine zusätzliche Stufe und ein Sicherheitsschloss für mich erforderte
    * ich denke , die Tür hat auch einiges an Gewicht, Thema Kältebrücke , Klappern, Windgeräusche

    Die Fahrerhausseitenfenster würden dann Isoverglast und Ruhe ist. Im Original sieht der Exis ohne Fahrertür auch richtig clean aus :klatsch
    Und links innen hätte ich noch schön Platz an meiner Seite.

    Hat den hier jemand Erfahrung mit solch einem Fahrzeug. Bin für jede Meinung dankbar.

    VG Sven

  • Hallo,
    erstmalig habe ich einen Liner nur mit Aufbautür !
    Bei mir überwiegen die Vorteile wie Einbruchsicherheit usw. !
    Man muß sich natürlich daran gewöhnen, denn anfangs wollte ich immer links aussteigen.
    Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden und vermissen keine weiteren Türen.
    Nach einem schweren PKW Unfall weiß ich, wieviel Adrenalin ausgeschüttet wird.
    Somit werden wir sicher einen Notausgang schnell finden.
    Einen Parkplatz wähle ich bei Anfahrt so aus, daß meine Tür nicht versperrt wird !
    Gruß Dietmar :wink

  • Wir haben einen VI mit Fahrertüre. Diese benutze ich nur zum Aussteigen beim Tanken. Die Zentralverriegelung habe ich durch ziehen der Sicherung außerbetrieb genommen, da immer wieder die Fahrertüre nicht verschlossen war, wurde einfach vergessen nun ist sie immer verschlossen. Aus und Einsteigen tun wir nur über die Aufbautüre, somit könnte man eigengtlich auf die Fahrertüre verzichten, ich zumindest.

    Viele Grüße
    charly49

  • moin mein damaliger hymer ( vollintegriert) hatte keine fahrertür und auch keine beifahrertür.

    Vorteil, massig platz und jedemenge ablagen. mein jetziger vi. hat eine fahrerhaustür, hier sehe ich nur den vorteil beim basteln, lüften oder tanken....

    würde sie lieber weg haben um getränkehalter etc pp besser unter zu kriegen... und wenns um sicherheit geht, wie sicher ist so ein womi eigentlich......

    kein esp, kein abs, kein airbag, schlechte ausleuchtung der straße usw, da macht man sich gedankenwie man aus dem womi kommt... wen man überhaupt noch in der lage ist heraus zu kommen.....

    mfg

  • Bei meinem letzten Urlaub in der Provence und Camarque traf ich einen Wohnmobilisten,
    der mir erzählte, daß bei seinem Integrierten großen Dethleffs der Türgriff außen im inneren der Türe abgebrochen ist.
    Von innen konnte er die Türe noch öffnen und schließen.

    Nachteilig erwies sich, daß dies die einzige Türe am Fahrzeug war.

    Er war froh, daß er eine Teleskopleiter dabei hatte.
    Es wurde ein Fenster nur angelehnt und er konnte durch dieses in das Fahrzeug steigen.
    Dabei fühlte er sich beim Verlassen des Fahrzeugs nicht sehr wohl, da ja das Fenster nicht geschlossen war.
    Seine Aussage war: Nie mehr ohne!

    So entschied er sich, von Frankreich aus nach Isny zur Reparatur zu fahren.

    Einen zweiten Punkt muß ich bei einem Bekannten bei dem Tankvorgang immer wieder feststellen.
    Jedesmal erfolgt der Rundgang um sein Fahrzeug, um an den linksseitigen Tankstutzen zu gelangen.
    Dies nervt ihn aber selbst immer.

    Ich selbst beitze einen Teilintegrierten, habe aber bei meinem Vorgängerfahrzeug schon die Erfahrung mit einem defekten Aufbauschloß gehabt so daß ich nur noch über die Fahrertüre einsteigen konnte.

    Es soll aber jeder selbst entscheiden, ob die Vorteile (Einbruchsicherheit, Platzangebot) wichtiger sind als die hier schon erwähnten Nachteile.

    Grüsse
    Günter

  • Wir hatten einen Hymer VI ohne Fahrertür.

    Würde ich nie mehr kaufen ohne Fahrertür, dieses ewige nach hinten im Womo zum aussteigen und ums Womo rennen hat mich tierich genervt.
    Ob beim Tanken, an der Mautstelle wenn man nicht an den Bon kam oder auf den CP wenn man doch noch etwas rangieren muß .

    Ob man da einbrechen kann oder nicht, rein kommen sie immer, dann eben wo anders.

    Jetzt mit unseren TI merke ich erst wie oft man einsteigt u. aussteigt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    warum lauft ihr immer nach hinten, habe doch kein Taxi.
    Jeder Gang macht schlank :D
    Gruß Dietmar :wink

  • So, nun habe ich bestellt. :) Mit Fahrertür und elektrischer Trittstufe. :) Bei 16" sicher notwendig, sonst brauche ich eine Fußbank zum einsteigen. Hinaus könnte ich ja springen.
    Letztendlich habe ich in der inoffizielen Preisliste erst entdeckt, das die Option Entfall Fahrertür beim Hymer Exis I 414 nicht angeboten wird.
    Wohlgemerkt, ich habe das gefunden. Die Verkaufsberater ahnungslos. :wein
    Jetzt gilt es bis Dezember abzuwarten und die Vorfreude zu geniesen. :D

    VG sven