Vollintegriert und Fahrertür

  • Hallo, mein Freund hat jetzt einen Vollintegrierten gekauft und die Diskussion ging hin und her ob mit oder ohne Fahrertür.
    Es ging um Kosten und um Isolierung. Aber was mir völlig unverständlich ist: Was ist mit der Sicherheit? Ist es überhaupt erlaubt, ein Fahrzeug nur mir einer Tüt rechts in den Straßenverkehr zu bringen. Man stelle sich Situationen vor, in denen man aus der Womotür rechts nicht raus kann, z.B. Tunnel Nothalt an der Wand, Autobahn Halt neben der Leitplanke oder einfach nur mal rechts zugeparkt, weil sich ein normaler Autofahrer gar nicht vorstellen kann, daß das die einzige Tür ist. Ich finde nur eine einzige Tür abartig und gefährlich! Und Ihr? Z

  • na ja busse haben auch nur türen an der beifahrerseite ich sehe da kein problem

    mein nachbar hat einen vollitegrierten mit tür. und er ist nur am fluchen das er eine drin hat

    windgeräusche und kältebrücke und von aussen siehts scheisse aus sagt er

    gruss herbert

  • Hallo Zappa

    wir fahren eine Flair 6000 i, vollintegriert und nur eine Tür. Ich hatte noch nie das Gefühl ich wäre eingeengt oder gar bei bestimmten Situationen in Gefahr. Die Fenster seitlich sind so schnell geöffnet und groß genug um bei Gefahr aus dem WOMO zu kommen.
    Es gibt jedoch ein anderes Gefühl: die einzige Tür kann ich gut sichern und somit kann ich ruhig schlafen.
    Grüße aus DLG
    Macmu

  • Ich finde, meine Bedenken bzgl. der Flucht - oder Ausstiegsmöglichkeit durch eine zweite Tür auf der anderen Seite durchaus angebracht. Der Hinweis auf eine mögliche Fensterkletterei wäre dann auf dem Parkplatz sicher eine wunderbare Belustigung der Umherstehenden und ist sicher nur im äußersten Notfall angebracht ! Aber wie gesagt, was ist ein Notfall? Notstop auf der Autobahn nahe an der Leitplanke ? An die muß man ggf. ja ran - vor allem mit so einem breiten Integrierten. Schlimmere Haltegründe mag ich mir garnicht vorstellen. Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich den türlosen stets gute Fahrt Z.

  • Hallo,

    für mich ist ein Integrierter, wie jedes Wohnmobil, ein Fahrzeug mit Wohnmöglichkeit. Und an ein Fahrzeug gehört eine Tür für den Fahrer. Wer es als Wohnung mit Fahrmöglichkeit sieht, dem reicht die Wohnungstür.

    Gruß Wido

  • Hallo,

    ich seh das so wie Wido. Meine Frau wollte eine Beifahrertür. Unser Laika hat hier alles vereint. Es zieht auch nicht, da es ordentliche stabile Türen aus GFK sind.

    Gruß oldman

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • wir haben den zweiten Vollintegrierten ohne Fahrertür und kommen ohne Probleme damit zu recht.

    Unsere Meinung ist, wo keine Türe kann es nicht ziehen oder klappern.

    Gruß Donnerhall :fahren

  • Hallo,

    auf die Beifahrertür haben wir verzichtet und können das empfehlen, da es weitere Ablage- und Staumöglichkeiten z.B. im Trittstufenbereich schafft.

    Gruß Wido

  • Ich hatte bis vor einem Jahr einen alten Hymer mit nur einen Tür, jetzt habe ich einen Alkoven. Nur die eine Tür ist bei Urlaub besser: Besser abzusicheren, mehr Stauplatz,keine Kältebrücke. Ich benütze aber den Womo auch im Alltag und da finde ich den Fahrertür besser, mann schleppt kein Dreck durch den Wohnbereich, aber den Fiat ist im Fahrerhaus schweinekalt im vergleich zu mein alte Hymer. Es kann keinen Recht gemacht werden, es gibt eigentlich keinen direkten Für oder Wider.
    Adriaan

  • Hallo
    ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Vollintegrierten mit einer Fahrertür. Ich finde es ganz praktisch wenn man eine Fahrertür hat, auf eine Beifahrertür aber würde ich jederzeit verzichten, die würde von uns nicht benötigt und man hat dadurch mehr Stauraum. Eine Kältebrücke ist unsere Fahrertür nicht, da sie sehr gut Isoliert ist und es nicht reinzieht.

    Gruß
    Erwin

  • Na, das ist ja alles richtig, aber Ihr sprecht nur von mehr oder weniger bequemen Bedingungen, keiner geht auf meine Sicherheitsbedenken ein. Ist das denn allen gleichgültig? Für mich ist das der wichtigste Aspekt! Z.

  • Ich hatte nie sicherheitsbedenken, in gegenteil ist richtig: keiner kommt an mich heran, wenn er was Böses will.
    Ich habe beim Parken immer mein Tritt ausgefahren daher kann auch keine so eng parken das ich nicht herein kmme.
    Im Falle von große Not, oder ein Unfall ist die Ausstieg aus der Frontscheibe jederzeit möglich, der fällt sowieso leicht heraus.
    Auch die Fenster im Wohnbereich sind groß genug zum Aussteigen.
    Adriaan

  • Na, das ist ja alles richtig, aber Ihr sprecht nur von mehr oder weniger bequemen Bedingungen, keiner geht auf meine Sicherheitsbedenken ein. Ist das denn allen gleichgültig? Für mich ist das der wichtigste Aspekt! Z.


    Tja wenn du solche bedenken hast ........fahre einfach NICHT mit.

    oder ich hätte mir solch ein fahrzeug dann erst nicht gekauft.

    jeder hat andere vorstellungen.

  • Das hast Du nicht verstanden! Ich sprach nicht von mir, lies vielleicht mal den Anfang.
    Im übrigen bin ich keineswegs ängstlich, aber ich wundere mich schon, wie leichtfertig mit dem Sicherheitsthema umgegangen wird: Da springt man mal bei Gefahr schnell aus dem Fenster, tritt die Frontscheibe raus oder fühlt sich wie in der Burg, weils nur eine Tür hat. Offensichtlich alles GSG9 Typen hier, keiner über 75 Kilo und 30 Jahre alt, oder vielleicht einfach was wenig Phantasie und Risikobewustsein. Z

  • Geiler Thread hier!

    Zum Einkaufen in die Stadt (14:00 Uhr).
    Großer, öffentlicher Parkplatz (auch für WOMO's), schwach belegt.
    Da mein Mobil breiter als ein PKW ist, nehme ich die vorletzte Parkbox an der Randstelle auf dem Parkplatz und belege damit den rechten (letzten) Parkplatz zwangsläufig um ca. 30 cm mit - da stellt sich eh niemand mehr hin.

    Nach dem Einkauf: Rückwärts eingeparkt, passt sogar ein Camping-Bus da hin - jetzt weiß ich das auch!
    Warten, .... die kaufen auch nur ein.
    .... die kaufen aber lange ein.
    .... die kaufen aber verdammt lange ein. Oder nicht?
    Ortskennzeichen am Fahrzeug - aha wohnt hier.
    Ortsbegehung, Suchkommando achtet auf jeden Passanten und zurück zum WOMO.
    .... die kaufen nicht ein, das Ding parkt da immer noch.
    Was nun? Polizei informieren, Abschleppwagen? Lieber nicht, denn ich stehe ja über der weißen Linie!

    Break ---> Einige hier im Forum hätten jetzt Ihre Frontscheibe eingeschlagen oder ein Seitenfenster aufgehebelt.

    Wir sind ängstlich und machen das nicht.
    Die Familie wurde in Trupps aufgeteilt und die umliegenden Wohnblocks abgeklingelt.
    Man hätte jetzt gleichzeitig die Prospekte von Lidl verteilen können, hatten wir aber nicht.

    Irgendwann, nach vielen langen und netten Anfragen, wußte Jemand einen Anderen, der wissen sollte, wer das möglicher Weise sein könnte, da das Fahrzeug IMMER dort steht. DER WUSSTE DAS WIRKLICH....

    Etwas vor 19:00 Uhr kam der Herr X. dann auch nach Hause (wir hatten nur noch kurz eine gute Stunde warten müssen) und erklärte uns, dass er dort immer sein Fahrzeug abstellt und wir Glück haben, dass heute nicht Freitag ist, weil er dann über das Wochenende bei seiner Freundin bleibt. Verstehen konnte er unser Problem nicht, da er mein Fahrzeug weder beschädigt, noch irgendwie zu geparkt hätte. Ehrlich gesagt, ich konnte langsam auch nichts mehr verstehen, warum auch noch. Da der nette Herr seinen Fahrzeugschlüssel bei sich hatte und ausreichend Benzin in seinem Camper war, konnten wir endlich unsere Reise fortsetzen....

    .... rückwärts in die freie Parkbox hinter uns, denn der Magen meldete sich und die Abendschau im Fernsehen war auch bereits vorbei. Ich habe nur noch unsere einzige Eingangstür mit den 6 Riegeln gegen Überfälle gesichert und die Alarmanlage scharf gestellt. Das Handy schon unter das Kopfkissen gelegt und die Gasmasken desinfiziert (wegen evtl. Sprühangriffe durch die Lüftungen).

    Spät in der Nacht wurde ich durch einen Hustenanfall meiner Frau aus meinem Alptraum gerissen und fiel fast aus dem Alkoven. --> Alkoven??? Gott sei Dank, wir haben ja drei Türen. Ich war schweißgebadet und mein Blick durch das Ausstellfenster bestätigte mir: Der Camping-Bus stand nicht mehr neben uns.

    :sleep

  • Er hat verstanden: Wunderbarer Traum WOMOfrank, jetzt noch einen aus einem Tunnel, unbeleuchtet, scharf rechts angehalten! Z

  • Wir wollen das nicht übertreiben. :fahren
    Selbst ein Panzer hat mehrere "Türen" (oben und unten).

    Die Fahrertür macht Sinn und wäre auch ein MUSS für mich. Zug, Kältebrücke oder Einbruch, da zeichnet sich eben die Qualität des Herstellers aus - ich frage mich dauernd: "Fahren die Konstrukteure nie selbst mit Ihren Produkten?" So etwas wie "vorbeigearbeitet" kenne ich aus meiner Wassersportzeit nicht.

  • Ich finde man kann bei beiden Lösungen Vorteile und Nachteile sehen. Wenn du eine Tür brauchst dann kauf ne Tür extra, Punkt.

    Ich habe einen Alkoven und hab die Fahrertür fast immer verschlossen. Die Beifahrertür ist sowieso immer zu.
    Nur zum Tanken steige ich ab und zu aus der Fahrertüre. Wenn sie nicht da wäre würde ich eben aus der Aufbautüre austeigen, fertig.
    Und wie schon ein Vorschreiber bemerkt hat: hast du schon mal einen neueren Bus mit Fahrertür gesehen?

    Und die Sicherheitsbedenken, ich weiß ja nicht warum du so dicht an eine Leitplanke ranfahren willst, du steigst ja links nicht aus :D wenn du keine Fahrertür hast. Zur Fahrertüre aussteigen ist auf der Standspur viel gefährlicher, würde ich sagen.

    Ich habe ein Reisemobil mit dem ich reise, wenn ich jeden Tag damit rumfahren würde, wäre das vielleicht anders...

  • Ich habe einen Alkoven und hab die Fahrertür fast immer verschlossen. Die Beifahrertür ist sowieso immer zu.
    Nur zum Tanken steige ich ab und zu aus der Fahrertüre. Wenn sie nicht da wäre würde ich eben aus der Aufbautüre austeigen, fertig.

    ... ist ja auch gut so!

    Meine Aufbautür ist (bei der Kochzeile) hinten, da ist mein Weg länger.
    Und wenn gekocht wird, ist es schon besser, beide Ducato-Türen nutzen zu können - vor Allem, wenn Kinder dabei sind.

    Der Fragesteller wünscht eine Analyse, deshalb sollten wir auch sachlich unsere Meinung abgeben.
    Ein so qualifiziertes Forum darf keinen Spam zulassen (wir, die Besucher!).
    Das ist jetzt kein persönlicher Vorwurf, nur vorbeugend mein Wunsch.

    Gruss, Frank-Harald