Rechtliche Informationen beim Womokauf

  • Hallo Küstennebel,

    danke für den Link.
    Ich bin noch ziemlich neu als Womobilist und genau sowas hab ich immer gesucht.
    Gut geschrieben und vollständig.

    Jetzt fehlen mir nur noch die Länderschmakazien der einzelnen EU Länder.
    So wie Begrenzungsschilder mit und ohne Rahmen und Übernachtungsvorschriften und und und.

    Find ich aber sicher auch noch
    hier im Forum oder auch im Netz..

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo,
    diese Internetseite besteht aus verschiedenen Unterseiten, da ist ein lokales Abspeichern auf dem eigenen PC sehr aufwendig (wegen der Verlinkungen).
    Am besten und einfachsten ist, ein Bookmark (Lesezeichen) für diese Seite im Browser anlegen. Bei Mozilla Firefox heißen sie Lesezeichen, beim Internetexplorer Favoriten.
    Die Tastenkombination "Strg" und "D" drücken und das Menü zum Speichern erscheint. Die Seite kann dann jederzeit aus den Favoriten oder Lesezeichen wieder aufgerufen werden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Peter,

    man kann immer mehrere Wege wählen und ich persönlich mache das so:

    - unter "Eigene Dateien" habe ich mir einen Ordner "Wohnmobil" gemacht, in dem ich alles abspeicher, was mit diesem
    Thema zu tun hat, denn da besteht die Chance, es auch im Bedarfsfall wieder zu finden

    - dann kopiere ich den Link. Mit der Muas drauf, bis Hand da, re. Taste, dann Link-Adresse-kopieren anklicken

    - nun kann man das kopierte so nicht in der Ordner bekommen :wein , deshalb öffne ich ein word-dokument und füge
    das dort ein (re., dann einfügen) und dann einmal eine Zeile weiter schalten, dann ist der Link blau und kann
    später i.d.R. durch einfaches anklicken gleich weiter geschaltet werden

    das word-dokument dann im Ordner "Wohnmobile" speichern

    Und in so einem Dokument speicher ich dann all die vielen Links, die brauchbar sind. Manchmal unterteile ich sie allerdings auch, damit nicht Ersatzteile, Urlaubsinfos, Hersteller usw. durcheinander gewürfelt werden. Lieber anfangs ein wenig mehr Arbeit, dann findet man später auch alles wieder.

  • Hallo,

    dieser RA Dähn aus Bad Hersfeld hat mir ruckzuck zu meinen damaligen 30 Cent pro gefahrenen KM verholfen.

    Diese 30 Cent natürlich für WOMO + PKW auf Hin- und Rückfahrt !!

    Also 4 Einzelfahrten PKW und 2 Fahrten WOMO.

    Händler war damals in Peine, seit einigen Jahren insolvent.

    Gruß Dietmar :wink

  • Der Link war recht hilfreich, wir sind seit Anfang Mai in einer Auseinandersetzung, und es kommt wohl demnächst zu einer Gerichtsverhandlung. Grund Erstzulassung und Baujahr liegen 4Jahre auseinander.
    Werde hier im Forum später darüber berichten wie die Sache verlaufen ist.

  • Der Link war recht hilfreich, wir sind seit Anfang Mai in einer Auseinandersetzung, und es kommt wohl demnächst zu einer Gerichtsverhandlung. Grund Erstzulassung und Baujahr liegen 4Jahre auseinander.
    Werde hier im Forum später darüber berichten wie die Sache verlaufen ist.

    Hatten wir bei unseren vorgänger Womo auch.

    Als Mietfahrzeug gekauft mit 16 Monate Zulassung.

    Erstzulassung April 2004,Baujahr 2001.

    Aber wir wußten es und der Preis war dementspechend.
    War aber schon mit den JTD Motor,sonnst hätten wir es nicht gekauft.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Langsam tut sich was, Gerichtsterterim war für Anfang Januar vom Gericht angesetzt, wurde dann doch wieder abgesagt.
    Schriftliche Stellungnahme der Beklagten liegt nun vor.
    Das Gericht versucht in einer Anhörung eine gütliche Einigung zu erreichten. nach den vorliegenden Unterlagen sehe ich ganz optimistisch der Sache entgegen.
    Werden uns noch mit unserem RA beraten wie der das nun einschätzt.

    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
    Gruß Manfred