Fahrradbox?

  • Hallihallo,

    leider hat unser Womo keine Garage in der wir unsere Fahrräder sicher und trocken verstauen können. Jetzt habe ich im Netz Angebote gefunden, bezüglich am Rahmen installierter Träger mit Alubox oder LKW Plane über der Fahrradbefestigung. Macht optisch einen guten Eindruck aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ist zuviel des Guten hinsichlich des Aufwandes und des finanziellen Einsatzes für die Fahrräder. Also ein mit dem Chassis verbundener Träger sollte es schon sein: einerseits wegen des Gewichts von zwei Elektrofahrrädern und auch wegen der einfacheren Beladung. Gibt es andere praktikable Lösungen die Fahrräder sicher zu transportieren? Sauberer Transport wäre zwar schön ist aber nicht so wichtig. Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir Tipps oder Erfahrungen mitteilen würdet.

    Beste Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Wir haben uns vor einiger Zeit eine Fahrradbox mit LKW-Plane bei Sawiko auf unseren Rollerträger bauen lassen.
    Wir befördern darin unsere zwei Elektrofahrräder und einen kleinen Anänger für unseren Hund.
    Daneben ist auch noch etwas Platz für andere Kleinigkeiten, z.B. die Ladegeräte, Satteltaschen usw.
    Wir würden es immer wieder machen.
    Einen entsprechenden Grundträger kann man immer wieder in der Bucht ergattern oder in entsprechenden Kleinanzeigen finden, muss ja kein neuer sein.

    Plane auf, Räder rein - saubere Sache und auch vor neugierigen Blicken geschützt.


    Viele Grüsse

    Goldman

  • Hallo Norbert,

    Wir haben uns vor einiger Zeit eine Fahrradbox mit LKW-Plane bei Sawiko auf unseren Rollerträger bauen lassen.
    Wir befördern darin unsere zwei Elektrofahrräder und einen kleinen Anänger für unseren Hund.
    Daneben ist auch noch etwas Platz für andere Kleinigkeiten, z.B. die Ladegeräte, Satteltaschen usw.
    Wir würden es immer wieder machen.

    hi goldman kannste mal bilder reinsetzen oder in pn senden ??

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Sauberer Transport wäre zwar schön ist aber nicht so wichtig.


    Sauberer Transport ist mir schon wichtig (geworden), nachdem mir 2 teure Räder nach 7 Jahren förmlich vergammelt sind. Also so teuer kann eine Box gar nicht werden.

  • Moin, zusammen,

    einen einfachen, guten und praktischen Schutz für die Fahrräder suchen wir auch schon länger. Allerdings sollen die Fahrräder wie bisher auf dem üblichen am Heck angebrachten Träger bleiben, ohne irgendetwas verstellen / umbauen / abbauen zu müssen, da es uns auch darauf ankommt, die Fahrräder immer leicht verfügbar zu haben.

    Die üblichen Hüllen haben bisher nicht überzeugt. Bisher haben wir uns immer damit beholfen, nach 5-6 Jahren die Fahrräder auszutauschen. Länger halten die einfach nicht, weil sie hinten am Womo schlichtweg vergammeln. Schade drum.

    Ich hab daher auch schon häufiger über ein Gestell für eine Plane nachgedacht, aber eben hinten auf dem leichten Alu-Träger.

    Ich bin also neugierig auf Ideen und Anregungen, Julius

  • Vor einigen Jahren gab es mal einen Artikel in der Reisemobil oder ProMobil. Dort wurde eine Firma vorgestellt, die korrekt angepasste (LkW)Planen herstellt, die recht komfortabel zu befestigen waren.
    Sorry keine Ahnung wo die ihren Sitz hatten. Ich glaube die kamen auch auf Stellplätze zum Maßnehmen.

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Gerd,
    du weißt: Eile mit Weile.

    Nee, ich habe die Box im Augenblick vom WoMo abgenommen, werde aber für die Bilder das Gänze wieder zusammenbauen.

    Aber das dauert eben, man ist ja nicht mehr der Schnellste.

    Sind erst Ende des Monats wieder unterwegs, Bilder kommen aber früher.

    Gruß

    Goldman

  • Ich habe mich bevor wir unseren neuen Hymer gekauft habe etwas damit beschäftigt.

    Schau mal bei Fiedler Bremerhaven auf die Homepage - da gibt es einiges an Bildern, Varianten und auch eine Preislist.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallihallo,

    danke für die praxisnahen Infos. Ich denke mir, dass ich mir einen Träger mit Plane von SAWIKO zulegen werde. Dass mir die Sauberkeit weniger wichtig ist, war wohl zu kurz gesprungen. Hätte nicht gedacht, dass die Fahrräder so schnell altern, wenn sie ungeschützt sind.

    Hier im Forum zeigt es sich wieder einmal, dass guter Rat nicht teuer, sondern geldschonend sein kann.

    Ach ja, auf die Fotos freue ich mich auch. Für mich wäre interessant, wie es in der Box aussieht.

    Gruß Norbert

  • Hallihallo,

    leider hat unser Womo keine Garage in der wir unsere Fahrräder sicher und trocken verstauen können. Jetzt habe ich im Netz Angebote gefunden, bezüglich am Rahmen installierter Träger mit Alubox oder LKW Plane über der Fahrradbefestigung. Macht optisch einen guten Eindruck aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ist zuviel des Guten hinsichlich des Aufwandes und des finanziellen Einsatzes für die Fahrräder. Also ein mit dem Chassis verbundener Träger sollte es schon sein: einerseits wegen des Gewichts von zwei Elektrofahrrädern und auch wegen der einfacheren Beladung. Gibt es andere praktikable Lösungen die Fahrräder sicher zu transportieren? Sauberer Transport wäre zwar schön ist aber nicht so wichtig. Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir Tipps oder Erfahrungen mitteilen würdet.

    Beste Grüße

    Norbert

    Hallo Norbert,
    bevor Du Dich für einen Rahmenträger mit / ohne Box entscheidest, denke mal über eine AHK Lösung statt Rahmenträger nach.
    Der Preisunterschied wird nicht so groß sein - aber mit einer AHK statt Rahmenträger bist Du in der Nutzung wesentlich flexibler - insbesondere auch, wenn Du Dich bzw. Dein WoMo nahe am ZGG bewegst.
    Ich habe einen 2er Fahradträger angeschraubt an Heckwand - war so schon dran beim Kauf ..... kleine Lösung + und nur für leichte Fahräder.

    Meine "große Lösung" auch für meine Motorroller und sonstigen Anhängerbetrieb (manchmal ziehe ich noch einen Bootsanhänger / Wohnwagen mit) war seinerzeit eine SAWIKO AHK.
    Vorteil wenn Probleme mit ZGG (bei mir nahe dran an 3500kg) -> es zählt nur die Stützlast beim WoMo wiegen - gfls könnte ich noch auf den Hänger umladen.
    Nachteil mit Hänger max 100kmh erlaubt .... was nicht wirklich ein Problem ist.

    Daraus entstand bei mir noch eine weitere gute Fahrrad - Lösung, die ich Dir empfehlen möchte.
    Manchmal möchten wir mehr Fahrräder mitnehmen und meine vorhandene Seitengarage ist auch voll.
    Ich hab mir daher zusätzlich einen EUFAB BIKE FOUR 4er Fahrradträger gekauft, der auf der AHK montiert + abgeschlossen wird.
    Als 4er ist der seeeehr stabil + kann eine Nutzlast von 80 kg, was für Deine 2 E-Räder (50/60 kg??) sicher ausreicht.
    Vorteil auch : sitzt auf der AHK tief = easy zu be/entladen
    Guckst Du hier
    http://www.amazon.de/EUFAB-11437-Fa…_lp_edpp_ttl_in

    Dazu nehme ich auf langen Reisen noch eine Fiamma Fahradschutzplane - in der Regel sind die Fahrräder aber auch ohne Schutzhülle hinter dem WoMo Heck sehr gut geschützt .... ich hab ferner Schmutzlappen /-fänger an den Hinterrädern.

    siehe Foto unten

    Denk noch mal drüber nach ob diese AHK Lösung nicht flexibler und besser für Dich wäre.
    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K


  • Gestell und Plane geht nur in Verbindung mit einem vernünftigen Träger. Z.B.: Fiedler http://www.fiedlermobil.de/traeger.php
    Auf einem Heckfahrradträger nimm 2 blaue Müllsäcke. -Meine Meinung!-


    Gestell und Plane geht nur in Verbindung mit einem vernünftigen Träger. Z.B.: Fiedler http://www.fiedlermobil.de/traeger.php
    Auf einem Heckfahrradträger nimm 2 blaue Müllsäcke. -Meine Meinung!-


    Ich hatte mal einen "vernünftigen" Fahrrad / Motarradträger von Sawiko hinten dran. Hat mir überhaupt nicht gefallen, war schwer, unhandlich und nur im Weg. Gut, heute gibt es leichtere aus Aluminium, aber nur zum Transportieren der Fahrräder bleibt es beim Heckträger. Letztlich läuft es darauf hinaus, daß die Fahrräder nach 5 Jahren - da sind wir so 14.000 Km damit gefahren - erneuert werden.

    Einerseits schade, andererseits will ich deswegen keine Garage und keinen anderen Träger. Blaue Müllsäcke bringen`s auch nicht da hinten. Obwohl - die sind füpr fast alles zun brauchen: vom WomoErsatz bis zum Schlafsack.

    Schaun´wir mal - vielleicht gibt es doch noch eine brauchbare Lösung.

    In diesem Sinne, Julius

  • Moin,
    ist auch egal welche Farbe der blaue Sack hat, es bleibt nur ein unglücklicher Behelf.
    Ein Fahrradträger am Heck ist eigentlich schon mit sich selbst überlastet, da ist keine Luft, um noch ein Gestell für eine stabile Plane auf zu bauen.

    Bei einer AHK mit genügend Stüzlast könnte man einiges gestalten.
    http://www.web-flag.de/heck-pack.html