Windgeräusche an Beifahrerscheibe

  • Hallo,

    beim Hymer B 594 kommen von der Beifahrerseite Geräusche, als wenn die Scheibe klappert. In Wirklichkeit enstehen dort ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 / 70 km/h erhebliche Windgeräusche, die durch die Löcher (für die Entwässerung ?) unterhalb des Schiebefensters vorhanden sind. Wenn ich die Löcher provisorisch verschliesse, ist es ok. Nur dann kann ich das Fenster nicht mehr aufschieben.

    Hat jemand das gleiche Problem ? Gibt es eine Abhilfe ?


    Viele Grüsse aus Moers

    Nobbi

  • Hallo Nobbi,
    ich setze voraus dass es sich um die neue B-Klasse ab 2011 handelt.
    Dann, so behaupte ich, handelt es sich um einen Fabrikationsfehler.
    Bei meinem 554 (1 Jahr alt und 50 *fünfzig* Mängeln :thumbup: ) war die Beifahrerscheibe undicht. Erheblicher Wassereinbruch bei Regenfahrten und Fzg. Wäsche. Das Fenster wurde kompl. erneuert. Bei diesem neuen Fenster habe ich auch das von dir beschriebene Problem.
    Ursache lt. Hymer ist ein kleiner "Restgrat" in der Öffnung zum Wasserablauf. Von außen mit den kleinen grauen "Stöpseln" abgedeckt.
    Ob die Beseitigung dieser Gratrückstände wirklich zum Erfolg führt entzieht sich meiner Kenntnis. Reparatur nicht ausgeführt, da noch weitere Mängelliste und RA eingeschaltet

    Gruß

    Uwe

  • 50 Mängel! ... das ist ja mal der Hammer ... Das ist echt ärgerlich, dürfte bei einem so hochwertigen und teuren Wohnmobil nicht sein ...

  • Habe ein B 514 SL Bj.2009 von einem namhaften Hersteller in Bad Waldsee. U.a. ebenfalls Windgeräusche von den Löchern in den Spiegelhaltern. Mit Klebeband abgedichtet und die Geräusche waren weg. Hat sich jetzt erledigt, weil die Spiegel ausgetauscht werden mussten.
    Fünfzig Mängel ??? Bei mir waren es fast 60 ( sechzig ) in zwei Jahren ! War fast mehr in der Werkstatt als auf Tour
    Grüße aus Niederbayern
    Helmut

  • Hallo Nobbi,

    wir hatten früher einen integrierten Bürstner, welcher im Prinzip dieselbe Seitenscheibe mit der Entwässerung hatte.
    Auch hier waren die Windgeräusche an der rechten Seite. Nach langem Suchen habe ich festgestellt, daß für diese
    Geräusche auch der Spiegel verantwortlich war. Ich habe daraufhin den Arm des Spiegels weiter nach aussen verdreht,
    demzufolge der Abstand zwischen Seitenwand und dem Spiegelgehäuse grösser wurde und siehe da, die Geräusche
    waren so gut wie verschwunden, auch mit offenen Entwässerungslöchern. Vielleicht funktioniert's auch bei dir.

  • @ byemmy
    dürfte auch bei einem Neufzg. im unteren Preissegment nicht sein

    @ Küstennebel
    sich nicht alles bieten lassen

    helira

    ein Mitarbeiter von Hymer hat sich mein Fzg. angesehen. So wie ich Ihn verstanden habe, ist das Problem "Windgeräusche Spiegel" ab der NEUEN B KLASSE behoben.
    Das, bezogen auf Windgeräusch Fenster, (Wasserablauf) ein Fehler seitens der Produktion bekannt ist und nicht sofort reagiert wird, betrachte ich als bodenlose Frechheit. Ich, der Kunde, fahre mit den nervigen Geräuschen durch die Lande. Dichte ich ab, muss ich mich um das Wasserproblem kümmern. Neeee sooo nicht!
    Meine Beschwerden bzgl. Qualität/Verarbeitung bei HYMER haben dazu geführt, dass man nicht mehr mit mir korrespondiert.
    Der Händler, DEUTSCHLAND´s NR.1 FÜR NEUE REISEMOBILE so seine Eigenwerbung, äußerte telefonisch sinngemäß: Es ist wohl besser wir brechen die Geschäftsbeziehung ab.
    Wie man so schön sagt "schwarz auf weis" teilte mir der Händler dann noch mit: .......wird aus unserem Haus kein neuer Vertrag geschlossen.
    Ich bin Kunde König, kein Bettler
    Deshalb wird sich das zuständige Landgericht mit der Angelegenheit befassen.

    Gruß

    uwe

  • Meine Beschwerden bzgl. Qualität/Verarbeitung bei HYMER haben dazu geführt, dass man nicht mehr mit mir korrespondiert.
    Der Händler, DEUTSCHLAND´s NR.1 FÜR NEUE REISEMOBILE so seine Eigenwerbung, äußerte telefonisch sinngemäß: Es ist wohl besser wir brechen die Geschäftsbeziehung ab.
    Wie man so schön sagt "schwarz auf weis" teilte mir der Händler dann noch mit: .......wird aus unserem Haus kein neuer Vertrag geschlossen.
    Ich bin Kunde König, kein Bettler

    Ich hatte bis heute 4 Fahrzeuge von Hymer und da waren auch Fahrzeuge dabei mit mehreren Mängeln, die wurden ,teils vom Händler
    und teils vom Werk ohne große Probleme beseitigt auch größere Reparaturen.
    Aber manchmal passt ja der Spruch: So wie man in den Wald hinein Schreit ;(

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • @ Hilli
    ob und wie ich in den Wald geschrien habe, dazu fehlt Dir jegliches Hintergrundwissen.
    Deshalb finde ich die Äußerung völlig deplaziert.
    Wenn sich ein Käufer mit mit einer derart hohen Mängelliste(dadurch auch Reiseabbruch) ohne "Widerstand" einverstanden erklärt, so möge er sich weiter als Bittsteller geben.

    Gruß
    uwe