Dachhaube nachrüsten

  • Hallo allerseits, wir haben seid ein paar Monaten einen Weinsberg Meteor Bj 2000. Wir sind echt zufrieden mit unserer Anschaffung. Je länger man aber unterwegs ist, und mit anderen Aufbauten vergleicht, desto mehr Begehlichkeiten entstehen ;)
    Ich möchte jetzt auf jeden Fall mehr Licht im Innenraum und habe mir das Heki2 Dachfenster ausgesucht.
    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich das Dach verbauen kann, denn von innen ans Dach geschaut, drücken sich Versteifungen ab, die 60cm auseinander liegen. Das Heki wäre aber 65,5cm Lang.
    Kann ich das Dach ohne schlechtes Gewissen verbauen, oder lieber nicht?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips

  • das ist echt eine schwierige frage. also wenn dein dach als sandwich ganz verklebt ist, soll es normal nichts ausmachen.
    ist deine dachhaut nur aufgelegt, was durchaus üblich ist, zb. bei gfk, haben die holtsreben eine wichtigere tragende funktion.
    schau mal ob es dein modell ab werk mit einem eingebauten dach gab, dann kannst du danach gehen...
    ansonsten würde ich lieber ein kleineres fenster einbauen.
    jürgen

  • Hallo Snoop,
    frage doch mal bei Weinsberg an. Wir hatten auch einen, aber Komet Bj.2000. Die haben mir auf Nachfrage eine Wandzeichnung gefaxt, weil ich nach Befestigungspunkten gesucht habe. Das war damals eine Gruppe mit Knaus und unser WOMO erblickte auch Jandelsbrunn die Welt.
    Es grüßt
    ULME

  • ok, danke für die schnellen Hinweise. Ich glaube ich versuche morgen mal jemand bei Weinsberg zu erreichen. Ich berichte dann...

    Viele Grüße

  • Hallo Snoop II,

    meiner Ansicht nach wirst du von Weinsberg keine positiven Nachrichten zum Durchschneiden der Holzversteifung bekommen. Ich hatte das selbe Theme an unserem jetzt schon etwas älteren Laika 8.1. Da waren auch etwas unschöne Serienfenster verbaut ( vor allem im Hinblick auf unbefugtes Öffnen von oben), die ich gegen Heki getauscht habe. Später hat Laika selbst auf Heki umgestellt. Wenn du es richtig anstellst, dann kannst du ruhig eine Holzversteifung durchschneiden. Bei dem Berufsstand der Zimmerleute ist das was du verbauen musst in etwa ein "Wechsel". Einen kompletten Wechsel kanst du nicht verbauen, da du dazu die Innenverkleidung weiter öffnen müsstest. Hier der Versuch einer Beschreibung wie es bei uns schon seit Jahren gut funktioniert: Du benötigst 3 sehr stabile Vierkanthölzer die genau die Stärke der Dachisolation haben sollten, 4 stabile Edelstahlwinkel sogenannte Stuhlwinkel, Schrauben, PU-Klebemasse und einige Holzbearbeitungswerkzeuge. Ich habe Hartholz genommen und auf das passende Maß heruntergehobelt. Das Heki legst du so an, dass es auf einer Seite genau entlang einer Dachversteifung verläuft. Die gegenüberliegende Dachversteifung muss dann ja beim Vergrößern des Dachausschnitts durchgetrennt werden. Jetzt kommt die fummeligste Arbeit. Du musst die seitliche Dachisolation, also rechts und links vom Ausschnitt in Fahrzeuglängsrichtung gesehen mit einem Fräser genau in der Tiefe deiner neuen Hartholz Vierkanthölzer zwischen Innenverkleidung und Dachhaut ausfräsen. Die verbliebene durchgeschnittene Holz-Versteifung ebenfalls mit ausfräsen. Die freigelegte Längsseite auch ausfräsen. Jetzt die neuen Vierkanthölzer passend zuschneiden. Die sollen mit dem PU-Kleber in die ausgefrästen Bereiche als neue Versteifungsverbindung eingesetzt werden. Von den seitlichen neuen Versteifungen mit langen VA-Schrauben eine Verbindung zu den durchgeschnittenen beiden Seiten der originalen Versteifung herstellen. An der dritten Seite, wo die Versteifung herausgeschnitten wurde kommt die dritte neue Versteifung hinein. Diesen somit neuen Innenrahmen jetzt an alle 4 Innenecken mit den Edelstahl Stuhlwinkeln gut verschrauben. Jetzt hast du nach Austrocknen des PU-Klebers eine sehr stabile neue Rahmenkonstruktion in die dann das HEKI passen sollte. Das wichtigste ist ein gutes Herausfräsen und passgenaue neue Hölzer. Ich habe mal eine Skizze der beschriebenen Situation beigefügt

    Nicht aufgeben, das ganze klingt schwieriger als es ist. Das Ergebnis macht dann echt Spaß. Wir laufen viel auf unserem Dach herum, da wir unser Surfmaterial dort haben. Hat alles bestenes funktioniert seit nun 5 Jahren.

    Grüße aus Frankfurt, Jörg

  • Hallo Snoop II,
    Die Beschreibung von 4-fritzelz ist Perfekt. Ich würde die Schraubenlöcher in den Winkeln
    in der Kernstärke der Schrauben vorbohren. Bei mehreren Schrauben am Ende einer Leiste
    platzt es gerne auf und hinter dem Winkel, ist ein Riss schlecht zu sehen und verringert
    die Stabilität ungemein.
    Bitte fülle dein Profil aus, soltest du Tischler sein........!
    lg klaus

  • Hallo
    Hast du dir mal die Middi Heki angeschaut? Ist etwas kleiner als die Heki 2 ,bringt fast genauso viel Licht .Billiger ist sie auch.Ich habe sie beide drinn,die Middi habe ich nachträglich eingebaut. Als Kurbelversion sehr emfehlenswert.
    Gruß Klaus

  • Also, mittlerweile hat sich einiges getan. Weinsberg hat mir eine genaue Skizze meines Daches zugeschickt. Eingezeichnet war auch eine konkteter Einbauvorschlag für das Heki 2
    Montiert habe ich es mittlerweile auch schon. Die Versteifungen im Dach paßten perfekt zu den Maßen des Heki´s :)
    Der Einbau hat sich echt gelohnt, so viel Licht im Wohnraum ist Gold wert...
    Trotzdem vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

    P.S. @Jörg: mein Dach hat die Versteifungsstreben in Längs- und Querrichtung schon werksseitig. Dein vorgeschlagener Hilfsrahmen ist also schon vorhanden :)