Umrüstung auf Alde-Heizung

  • Hallo,


    hat jemand erfahrung mit einer Warmwasserheizung und wer kann mir sagen was eine Umrüstung kosten könnte?

    Habe einen RoTEC, Intergriert, 7,20m lang. Problem wie bei allen Integrierten ist die Heizleistung im Fahrerhausbereich, bei einer Wasserheizung könnte man wahrscheinlich hier einen oder zwei Heizkörper einbauen.


    Gruß

    Nordfan :)

  • Guten Morgen, Nordfan,

    ich denke daß Dein Vorhaben einen Mordsaufwand bedeutet, einfacher wäre es sicher, die vorhandene Truma mit einer mit höherer Heizleistung zu ersetzen und einen Zusatzventilator (gibts auch von Truma) einzubauen. Wenn ich mir nur vorstelle, wie die ganzen Leitungen verlegt werden sollen, und vor allem: es muß DICHT sein....
    Mit morgendlichen Grüßen Peewee

  • Noch eine Möglichkeit,eine Webasto oder Ebersbächer untern vorderen Bereich einbauen.

    Das hat viele Vorteile,
    sehr schnell warm,
    läuft mit Diesel,kann ruhig mal das Gas ausgehen :)
    und ist da wenn die Truma mal streikt.
    Und ist warscheinlich preiswerter und einfach einzubauen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Guten Morgen

    Wir hatten das Problem des kalten Fahrerhauses ebenfalls. Unsere Lösung war der Einbau einer Dieselheizung unter dem Beifahrersitz. Und wir sind sehr zufrieden damit. Ist dieser Bereich aufgewärmt, läuft die Heizung nur noch sporadisch. Einzig der Stromverbrauch beider Heizungen könnte bei fehlendem Landanschluss zum Problem werden. Die Gasheizung kann bei mitlaufender Dieselheizung überdies massiv gedrosselt werden. Zudem haben wir immer noch eine Heizung, sollte mal das Gas ausgehen.

    Oh, da war jemand mit der gleichen Idee noch schneller ...

    Gruss Urs

  • Moin,
    die Kosten schätze ich auf bestimmt 5000,-!
    Bei meinen Vollintegrierten waren vorne die Konvektoren entweder unter den Seitenscheiben oder im Armaturenbrett.
    Im Alkoven oder Teilintegrierten wäre die Ringleitung zu verlegen schon sehr aufwendig und wenn Vollintegrierte Fahrer-u. Beifahrertür haben, müsste man für die Rohre extra Schächte bauen. Könnte mir auch vorstellen, dass einiges am Möbelbau geändert werden müsste, weil die Ringleitung läuft ja um das gesamte Fahrzeug und soll überall hinterlüftet strömen können und kommt nicht nur punktuell an. Wer einen Doppelboden hat, könnte dort auch Konvektoren einbauen, die die Wärme durch Lüftungsschlitze nach oben leiten, quasi wie eine Fussbodenheizung.
    -Viel Spass beim basteln!- :wink

  • Hallo,


    ich danke allen die mir geantwortet haben, denke mit der Eberspächer werde ich arbeiten.


    Nodrfan