Neuling braucht Rat und Tipps für Wohnmobilkauf

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und versuche nun mal ein paar Infos von den Profis zu bekommen :wink !
    Wir (Familie mit 14 Jähriger Tochter) wollen uns im nächsten Winter ein Wohnmobil zulegen.

    Wir haben uns schon mehrfach eins gemietet und wissen nun was wir wollen. Diese Jahr sind wir mit einem gemieteten neuen Euramobil 660HB mit 160 PS und Automatik die ligurische Küste und weiter bis St.Tropez gefahren. Den Unterschied Alkoven, teilintegriert und vollintegriert kennen wir. Nun soll ein eigenes her. Das Budget sollte 40.000,00€ nicht überschreiten.

    Aktuell würde uns als Beispiel das Modell Matrix M 670 von Adria interessieren.

    Folgende Dinge wären uns wichtig:
    Großer Motor, am liebsten den 3,0ltr. Multijet Fiat mit 177PS,Festbett und Hubbett, getrennte Dusche/WC, GFK-rundum, Große Garage mit beidseitigen Türen für Fahrräder,Großer Kühlschrank, Backofen, Vollautomatische Satanlage, Standklima, Voll wintertauglich, usw. Ist es realistisch für unser Budget so ein Fahrzeug zu bekommen? Oder welches Modell wäre vergleichbar? Es sollte aber max. 3 Jahre alt sein und nicht meht als 50.000km gelaufen haben.
    Ich habe schon extrem viel gegoogelt und wir haben so ziemlich alle Händler im näheren Umfeld abgeklappert. Wir haben aber nie jemanden angesprochen, da wir eh erst nächsten Winter kaufen wollen. Kann man sich auf eine Art Liste setzten lassen, oder habe ich dann täglich den Verkäufer an der Backe. Wie geht man am besten vor um seinem Traum näher zu kommen, evtl. vielleicht schon vorab reservieren?
    So, dass erst mal eine Menge Texz, aber wenn, bzw. wo soll ich nachfragen, wenn nicht hier :thumbup: .
    Also, ich freue mich auf Eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.

    PS: Ich halte aufgrund unserer zahlreichen Mieterfahrungen nichts von den kleinen Fiatmaschinen, vor allem wenn es in die Berge geht :perdono , daher wäre der 3,0ltr. M-Jet schon fast Pflicht!

  • Hi darec,

    wenn Du schon genau weisst was Du möchtest, warum gehst Du dann nciht zu einem Vermieter, er kauft das Fahrzeug, vermietet es und Du übernimmst nach einem Jahr, oder ähnlicher Laufzeit.
    Glaube kaum dass Du dann mit Deinem Budget hinkommst, aber einen Versuch ist es Wert, oder?
    VG
    Olli

  • Das Budget sollte 40.000,00? nicht überschreiten.

    Aktuell würde uns als Beispiel das Modell Matrix M 670 von Adria interessieren.

    Folgende Dinge wären uns wichtig:
    Großer Motor, am liebsten den 3,0ltr. Multijet Fiat mit 177PS,Festbett und Hubbett, getrennte Dusche/WC, GFK-rundum, Große Garage mit beidseitigen Türen für Fahrräder,Großer Kühlschrank, Backofen, Vollautomatische Satanlage, Standklima, Voll wintertauglich, usw. Ist es realistisch für unser Budget so ein Fahrzeug zu bekommen?

    Bezogen auf den letzten, Fett hervorgehobenen Satz: Definitiv: NEIN!!! Den 177PS-Multijet gibt es erst seit ein paar Monaten, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du innerhablb der nächsten 12 Monate für 40 Kilo-Euronen einen Teilintegrierten oder noch weniger einen Vollintegrierten (Stichwort "Hubbett", daher wohl kein Alkoven) mit Deinen Ansprüchen bekommst. Da liegst Du eher im Bereich 60.000 und drüber. Meine bescheidene Empfehlung: der 130PS-Multijet ist schon eine ziemlich coole Kraftmaschine, mit vernünftigem Chiptuning macht der auch seine 150PS und ausreichend Drehmoment, wenn es Dir so sehr auf Leistung ankommt, und da wirst Du sicherlich in Deinem Preissegment eher fündig!

    P.S. nicht falsch verstehen, ich find´s ja super, dass Du so genaue Vorstellungen von Eurem Traum-WoMo hast, aber ich glaube kaum, dass das für die Kohle hinhaut! Gönnen und wünschen würde ich Dir das natürlich - sag mir Bescheid, wenn Du einen Händler gefunden hast, der das so anbietet, bei dem würde ich auch SOFORT kaufen!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    meinem Vorredner muss ich da Recht geben. Den 3l bekommst Du für das Geld nicht. Der kleine Motor mit Chiptuning läuft fast genausogut mit von 130 auf 155 oder 158 PS und säuft einiges weniger. Mal abgesehen von der Steuer.
    Kauf' lieber eine noblere Marke die 2-3 Jahre älter ist. Die Qualität ist einfach besser. Such mal hier im Forum nach Adria. Da wirst Du einges an negativen Kundendienstkommentaren finden. Ewige Wartezeiten auf E-Teile etc. Bei günstigen Marken habe ich von Laika sowas nich nicht gehört und die haben definitiv die bessere Ausstattung.

    LG Holger

  • Hallo,
    für dich kommt aufgrund der 3 Schlafplätze eigentlich nur ein Alkovenmodell (A) oder ein Integrierter (I) in Frage damit du 3-4 Schlaplätze hast.
    Es sei denn du willst täglich für die Tochter zum Schlafen die Sitzbank umbauen dann geht auch ein TI. Im sommer in Spanien kann die Tochter ja im Zelt schlafen, aber was ist mit der Übergangszeit oder im Winter.
    Zum I muß du wissen, dass dieser bei der Neuanschaffung ca. 10 TDM teurer ist als ein TI oder A. Hinzu kommt, das die Wartungskosten etwas teurer sein können, da ja nicht die ORiginal Motorhaube verbaut ist und meistens die Öffnung kleiner ist. Dies führt dazu, das die Werkstätten schon mal einen erhöhten Aufwand berechnen.
    Solltest du mal im AUsland sein und einen kapitalen Frontscheibenschaden haben ist es wahrscheinlich, dass du auf deine spezielle Frontscheibe für den I einige Zeit warten mußt. bei einem A oder TI hast du immer eine originale Kastenwagenscheibe und die bekommst du in jedem "Dorf" in Europa. Machst du viel Winterurlaub ist ein I natürlich besser. das mußt du entscheiden.

    Ich hoffe ich konnte dir damit schonmal etwas helfen.

    LG Detlef

  • hallo,

    für 40.000 nicht realisierbar. natürlich gibt es inzwischen auch TI mit hubbett für 3. person, nur dusche + bad getrennt ist dann wieder an > 7m gekoppelt. schau dir mal die chausson flash reihe z.B. an.
    dort einen grundriß auswählen und dann nach diesem GR bei den Marken vergleichen . und dann erst gezielt nach diesem typ suchen und anfragen.


    schätze dann kannst du erst dort angekommen dich/ihr euch entscheiden zum preis dafür . andersherum wirds gar nix.

    viel vergnügen , diese zeit ist am spannensten ! :daumen :aetsch

  • Hallo,
    meinem Vorredner muss ich da Recht geben. Den 3l bekommst Du für das Geld nicht. Der kleine Motor mit Chiptuning läuft fast genausogut mit von 130 auf 155 oder 158 PS und säuft einiges weniger. Mal abgesehen von der Steuer.

    Was hat die Steuer in dem Fall mit dem Motor zu tun ?

    Ganz nebenbei finde ich den neuen 177PS Motor auch toll, habe mich aber dagegen entschieden weil der kleine 2,3L wirklich völlig ausreichend ist. Ich muss nicht mit 130km/h die Berge hoch.
    Den großen Motor hätte ich nur mit Schaltautomat genommen, wenn schon denn schon.
    Und dann wäre da noch das große Thema Gewicht.

    Adria hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da hat mir die Qualität nicht zugesagt. Evtl. sind sie ja jetzt auch deutlich besser.

    Viel Glück auf der Suche.