Electrolux Gas Problem(e)

  • Moin Moin,

    Wer ein altes Wohni kauft der muß auch basteln
    können…. dachte ich mir und so kaufte ich ein altes (22 Jahre) Eura
    Mobil auf J5 Fahrgestell, als Maschine kam nur der 2,5l Diesel in
    Betracht und da das Getriebe durch ein Neues getauscht worden war vor
    wenigen Kilometern konnte ja eigentlich nicht viel passieren.
    Doch so einige kleine Macken sind an den Geräten, da werde ich wohl etwas Hilfe brauchen, vielleicht in Form eines Rates.

    Der Kühlschrank ist mein Sorgenkind Nummer 1.
    Es ist ein Electrolux RM2210.
    Im
    230 Volt Betrieb läuft er rund, auch der 12 Volt Betrieb geht nach
    Schaltertausch wieder. In der Gasbetriebsart hat er auch 3 Wochen
    funktioniert.
    Doch der Gasbetrieb macht mir jetzt einiges an
    Kopfzerbrechen und den brauche ich weil wir gerne autark stehen. Den
    Zündknopf gedrückt wird auch gleich gezündet was das Zeug hält, sichtbar
    am Schalter und auch im Brenner. Wenn ich den Gashahn aufdrehe und
    reindrücke kommt auch eine Flamme die aber gleich wieder verlischt wenn
    ich ihn nicht mehr drücke. Gut, kann ja nur das Thermoelement im Hahn
    sein – doch wenn ich die Spannung am Gashahn nachmesse mit dem
    Multimeter habe ich die geforderten 21mV. So dass der Hahn ja eigentlich
    aufbleiben müsste. Der nette Händler in Osterrönfeld hatte mich an
    seine Werkstatt durchgereicht und die sagten dass der elektrische
    Anschluss im Gashahn defekt sei. Doch das Problem ist, das der Hahn
    keinen Anschluss hat (bin Meister E-Technik).
    Die zweite Eigenart
    ist das Zündelement. Wenn die Flamme an ist hört das Zündmodul auf zu
    arbeiten, sollte sie verlöschen wird gleich wieder gezündet. So war es
    die ersten drei Wochen. Doch jetzt hört das Zündmodul nicht auf zu
    arbeiten und zündet und zündet und zündet, auch wenn die Flamme schon
    länger an ist, natürlich nur mit gedrücktem Hahn (siehe oben).

    Wie
    es zu diesem defekt gekommen ist kann ich nur vermuten. Da der
    Kühlschrank ja so alt wie das Wohni ist hat sich bestimmt einiges an
    Rost im Kamin des Brenners gesammelt und wenn er dann nach längerer
    Standzeit wieder genutzt wird, fällt auch mal was in den Brenner und
    kann dort einen tollen Kurzschluss erzeugen.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit solch einem Fehler ?

    Übrigens: Wie baue ich diesen Kühlschrank bloß aus, viel probiert aber der hat sich keinen Millimeter bewegt.

    Gruß aus dem Norden,
    Michael

  • Hallo Michael,

    Fangen wir von "hinten" an.
    Ausbau Kühlschrank : da Du nicht viel zum Aufbau geschrieben hast lässt sich das schwer sagen.
    Bei mienem alten Bastelmobil hat der Vor(vor)besitzer den Kühlschrank von beiden Seiten mit Spax-Schrauben gesichert. Bestimmt nicht Serie, aber wirkungsvoll. :)
    Dazu war es erforderlich, den Block Herd und Spühle abzubauen, ettliche Kabel zu lösen, die GAS-Verschraubung zu öffnen. Dann konnte ich das gute Stück aus dem Schrank heben.

    Eventuell bekommst Du ja durch die abgeschraubten Lüftungsgitter genug Freiraum zum Reinigen des Brenners bei eingebautem Kühli?

    Dann - Wenn Du im Kamin Rost vermutest - Reinigen!
    Im Kamin hängt auch noch ein Metall-Wendel, der funktional erforderlich ist. Den kannst Du nach oben herausheben.
    Ggf. brennt die Flamme auf Grund von Rost oder Dreck im Moment an der falschen Stelle und die Zündkerze bzw. das Thermoelement hängen nicht mehr genug in der Flamme?!

    Eventuell mal kurz mit Druckluft über den Brenner, um ihn zu entstauben?!

    Viel Erfolg,
    Jo...

    PS: Wenn Du den KS ausbauen musst, nimm Dir die Zeit ihn einen Tag auf dem Kopf stehen zu lassen (siehe hier)
    Weitere Tipps findest Du auch hier

  • irgendwo seitlich sind Schrauben direkt in den Kühlschrank gedreht. Oft muss auch die Blende oberhalb ab, dann kann man das Ding so weit rausziehen, das ma an die Gasverschraubung kommt.
    Ich würde aber erstmal den Brenner reinigen und zwar durch das untere Lüftungsgitter.
    Übrigens, Fotos helfen hier immer weiter !

  • Moin Moin,

    durch die äußeren Lüftungsgitter habe ich schon den Brenner entnommen und gereinigt, auch den Brenner mal nach außen gezogen, fixiert und gezündet.
    Doch auch gleicher Fehler wie zuvor. Die Flamme brennt solange ich den Knopf gedrückt halte und das Zündmodul gibt ständig einen Zündfunken ab. Das komplette reinigen des Kamins wird aber nix im eingebauten Zustand, deswegen auch die Frage nach dem Ausbau. Natürlich habe ich auch die Herdeinheit ausgebaut und einige Leitung ersetzt die durch Korrosion nicht mehr so schön waren. Doch weiterhin alles ohne den erwünschten Erfolg.
    Doch ich warte mal noch ein bisschen, vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat.
    Übrigens: Vielen Dank an Hilli für das tolle pdf, werde es mir mal ausdrucken und in aller Ruhe durchgehen, nicht das ich was übersehen habe. Doch das erst wenn das Wohni wieder aus seinem Winterschlaf erwacht.

    Nasskalter Gruß aus dem Norden,
    Michael

  • Moin Moin,

    durch die äußeren Lüftungsgitter habe ich schon den Brenner entnommen und gereinigt, auch den Brenner mal nach außen gezogen, fixiert und gezündet.
    Doch auch gleicher Fehler wie zuvor. Die Flamme brennt solange ich den Knopf gedrückt halte und das Zündmodul gibt ständig einen Zündfunken ab. Das komplette reinigen des Kamins wird aber nix im eingebauten Zustand, deswegen auch die Frage nach dem Ausbau. Natürlich habe ich auch die Herdeinheit ausgebaut und einige Leitung ersetzt die durch Korrosion nicht mehr so schön waren. Doch weiterhin alles ohne den erwünschten Erfolg.
    Doch ich warte mal noch ein bisschen, vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat.
    Übrigens: Vielen Dank an Hilli für das tolle pdf, werde es mir mal ausdrucken und in aller Ruhe durchgehen, nicht das ich was übersehen habe. Doch das erst wenn das Wohni wieder aus seinem Winterschlaf erwacht.

    Nasskalter Gruß aus dem Norden,
    Michael

    Hallo Michael,
    das weitere Zünden erfolgt vermutich da das Thermoelement zu wenig Wärme bekommt bzw die Flamme zu klein brennt.
    Reinige mal alles wie von Elektrolux beschrieben dann müßte es auch klappen.

    Gruß Hilli aus dem noch nicht so kalten Süden

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Michael,

    Gruß in den kalten Norden....

    Vielleicht ist die Lösung des Problems in Deiner eigenen Domaine zu suchen?
    Das Zünden wird ausgesetzt, solange der Widerstand der Zündkerze nach "Masse" klein genug ist (Ionisation der Strecke Zündkerze - Brenner in der Flamme).
    Der Gashahn bleibt offen, solange durch die Thermospannung ein entsprechender Strom erzeugt wird, der den Elektromagnet im Hahn bedient. (letzteres ist höhrensagen, ich habe es noch nicht überprüft)
    Wenn jetzt - warum auch immer - der Übergangswiderstand vom Gashahn, Masseanschluß der Zündelektronik und dem Brenner hoch ist, können zwar die Zündfunken noch kommen (da würden ein paar kOhm nicht stören), aber die anderen Funktionen eben nicht mehr...

    Ich vermute zwar, das Du das schon geprüft hast, aber das zeitgleiche Ausfallen beider Funktionen macht mich da nachdenklich....

    Viel Erfolg - und kaltes Bier zum Saisonstart!
    Jo...

  • Das Zünden wird ausgesetzt, solange der Widerstand der Zündkerze nach
    "Masse" klein genug ist (Ionisation der Strecke Zündkerze - Brenner in
    der Flamme).
    Der Gashahn bleibt offen, solange durch die Thermospannung ein entsprechender Strom erzeugt wird, der den Elektromagnet im Hahn bedient. (letzteres ist höhrensagen, ich habe es noch nicht überprüft)

    Da hast du schon recht es ist so, wenn die Zündung aber im Betrieb weiter Zündet liegt es wirklich an der Ionisation.
    Wenn die Flamme zu klein ist, die Elekrode nicht richtig sitzt oder und auch der Brenner stark verschmutzt oder verrostet ist.
    Man kann das nach dem Reinigen vom Brenner auch ausserhalb prüfen, einfach den Brenner mit der Leitung nach aussen biegen
    und dann die Kühle starten dann sieht man ob die Flamme richtig brennt und alles richtig funktioniert, aus Sicherheitsgründen
    das nur zu zweit durchführen. Die Gasflamme ist so klein dass da eigentlich nix abfackeln kann.
    Bei 2 linken Händen oder bei völliger Unkenntnis sollte man aber dann doch die Finger davon lassen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zieh mal den Gasregelknopf ab, steck eine Papierkugel oder ähnliches in das Loch und schiebe ihn wieder rauf. Jetzt sollte die Flamme an bleiben. Wegen dem Weiterzünden sind entweder Kontaktprobleme schuld ( mach mal alle Kabelstecker ab reinige die Kontakte und stecke sie wieder fest auf)oder manchmal ist auch einfach das Zündgerät defekt.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup: