TomTom-Dockingstation beim neuen Ducato 2013

  • Hallo @ all, :)
    habe mich wieder nach Jahren der Enthaltsamkeit, aus Mangel am Wohnmobil, hier im Forum wieder neu angemeldet. Vielleicht kann mir einer von Euch eine Frage nach der Dockingstation auf dem Armaturenbrett der neuen Ducato beantworten. In den Prospekten von Fiat ist der Ducato ohne Womo-Aufbau mit einer Dockingstation auf dem Klemmbrett abgebildet. Die Wohnmobilhersteller kaufen scheinbar den Windlauf ohne diese clevere Lösung, warum auch immer. Weiss jemand von Euch, ob man diese Nachrüsten kann? Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht. Ich habe mir einen Dethleffs ALPA bestellt und hätte dieses Teil gerne verbaut.

    Beste Grüße

    Maddin

  • Hallo
    Wir haben als Pkw einen Punto Mylife mit TomTom Go1000 Live und serienmäßiger Dockingstation. Feine Sache ohne Kabel. Hab auch die Lösung im prospekt gesehen. Da ich auch ne sauber Lösung für unseren vantastic wollte habich mir die Aufnahme vom 250er bestellt! Kosten 65 euro! Einbau war eigentlich simpel! Hab es mit an den Radio geschlossen. Jetzt kann ich immer schön zwischen Punto und Duc wechseln und kein Kabel stört!

    Gruß Nobs

  • Moin Xaver2.0, :)

    würdest Du mir schreiben, wie die Dockingstation / Schacht eingebaut wird und wie Du ihn am Ducato angeschlossen hast. Die Navigation geht dann aber nur ohne Ton...oder?
    Hast Du vielleicht auch Bilder?


    Beste Grüße
    Maddin

  • Hallo!
    Das TomTom läuft im Punto auch nur über die Lautsprecher im Gerät! Kann halt im Punto die ganze Blue and me Steuerung nutzen MP3 Verbrauch usw drüber steuern!
    Das klappt im Duc ned( aber brauch ich ja ned)
    Hab den Radio ausgebaut und dann die Deckplatte abgschraubt! Angezeichnet und ausgefrässt!Hab die Haltrung auch so gesetzt das das navi nicht stört wenn man die Rollos zumacht. Dann mit nem Voltmeter die Belegung für die Stromversorgung rausgemessen und mit an die Steuerleitung vom Radio mit angeschlossen! Normal an 12v weil die Dockinghaltrung vom Punto auf 5v runterregelt!
    Bilder mach ich bei bei gelegenheit wenn meine neue Kamera da ist (die alte hab ich in Kroatien liegen lassen ;( )

    Gruß nobs

  • Hallo Xaver
    Tolle Sache, wo kann man diese Station kaufen? Und kannst Du das Gerät in der Position während der Fahrt (Sicherheitsgurt) bedienen? Auch deine Carbonapplikationen schauen gut aus
    Grüße Fliegerhannes

  • Danke Danke
    Das Tomtom mit der Halterung ist orginal (auf dem Bild mit meiner Hand) ist orginal aus unserem Punto Evo Mylife 2011
    Die Halterung im Schreibbrett hab ich mir bei Fiat bestellt für den Ducato!
    Die Carbonfolie war schon beim Vantastic mit an Board ist aber ned sonderlich schön geklebt :(
    Bedienen geht ganz gut bzw ist das die Aufgabe des Copiloten :)

    Gruß Nobs