Tropfkante nachrüsten

  • Hallo,


    hatte massive Feuchtigkeitsprobleme in der Heckgarage (anderer Thread). Jetzt überlege ich grad, ob ich nach der Reperatur eine Abtropfkante nachrüsten soll, damit das Wasser in Zukunft an der Heckwand vernünftig abtroft und sich nicht ins Holz zieht.

    Auf der Suche ist mir ein Kabelkanal in die Finger gefallen (hab ewig vielen davon aus unserer Wohnung rausgerissen). Habe das Seitenteil abgebrochen, was meiner Meinung nach die perfekt Geometrie hat. (Hoffe, dass der Link funktioniert)


    https://www.dropbox.com/sh/zydeltisnv1hhhn/SCc0m2bED4


    Rechts wäre die Fahrtrichtung. Dieses Teil mit SikaFLex ganz unten an die FGK-Außenwand geklebt, sodass noch 1cm unten rausstehen. Dann oben vernünftig verschmiert und das Wasser kann fast nicht mehr "hoch" kriechen, weil es nicht über die Einkerbung auf der rechten Seite kommt. Witterunsbeständing und fast unkaputtbar sind Kabelkanäle ja.

    Könnte man auch auf die Seitenwand hinten anwenden und die Stoßkanten ebenfalls mit SikaFLex abdichten. Die Ecken sind ja am kritischsten.

    Was haltet ihr von der Idee? Könnten Fahrtewind-Verwirbelungen meine ganze Idee zunichte machen?


    Ach ja: Hübsch aussehen muss es nicht, weil sowieso die Stoßstange alles verdeckt!

    Grüße, Sebastian

  • Moin,

    Tropfkante ist immer gut! Nur sollte sie min. 3cm sein, 1cm ist zu wenig, da zieht das Wasser wieder hoch.
    Gehe zum Dachdecker, der hat immer Blechreste liegen und kann dir das abkanten.
    Blech dann poppen oder kleben.

  • Hallo Sebastian,
    deinem Profil entnehme ich, dass du einen Chausson fährst. Deiner ist zwar Bj. 2005, meiner ist aus 12/1999. Bei meinem Chausson hatte ich auch das Problem, dass von oben das Wasser die Wand entlang und in den Boden geflossen ist. Ich wollte auch erst eine Tropfkante anbringen, habe aber dann etwas anders gemacht: die Schürze, die ja nicht direkt an die Seitenwand angeklebrt war, habe ich mit Sikaflex zur Seitenwand hin abgedichtet, so dass das Wasser nicht mehr in den Boden laufen konnte. Ein WoMo-Händler hatte mir mal gesagt, dass das ein typischer Chausson-Konstruktionsfehler sei.
    Jedenfalls ist mein Boden seitdem trocken.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Sebastian,
    ich habe die vorhandenen Löcher an der Rückwand verwendet um einen Aluwinkel aussen (etwas tiefer versetzt-mit Decalin abgedichtet) zu montieren.
    Somit hast Du auch noch eine Verstärkung der Rückwand erreicht...und das Wasser tropft auch nicht mehr zwischen Rückwand und GFK Unterbodenplatte... :thumbup:


    Grüße

  • Hatte auch drüber nachgedacht, die komische Gummilippe, zwischen Heckwand und durch eine SikaFLex-Naht zu ersetzen. Leider weiß ich nicht, ob ich das hübsch hinbekomme ;) Außerdem grübel ich schön länger, ob das irgendeinen negativen Nebeneffekt haben könnte. So weit bekommt man das Wasser nie von der Heckkante weg - also eigentlich gut!

    Hat irgendwer bedenken? An den Ecken wird es schwierig, weil die Hekschürze da aus so vielen zwerbrechlichen Einzelteilen besteht, wo überall wasser reinlaufen kann.


    Hab jetzt erstmal die Holzunterkante mit Holzschutzlasur eingepinselt. Morgen werde ich dann wohl noch großzügig SikaFLex in die Stoßkante von Heckwand und Bodenplatte schmieren.

  • Hallo

    Hab jetzt erstmal die Holzunterkante mit Holzschutzlasur eingepinselt. Morgen werde ich dann wohl noch großzügig SikaFLex in die Stoßkante von Heckwand und Bodenplatte schmieren.

    Aber vorher gründlich reinigen,nicht mit Verdünner,Mindestqualität Bremsenreiniger,ist so ähnlich wie Isopropylalkohol.
    Gruss Opti :)

  • Moin.

    Verlierst Du bei der Abdichtung mit Sikaflex nicht die Demontagemöglichkeit - bzw. erhöhst den Aufwand zur Demontage signifikant?
    Und wie schaut's dann mit der Remontage aus? Bekommst Du das dann wieder "in Form" und dicht, oder ist dann die Sika-Menge zu verdoppeln?

    Kann dann während der Fahrt noch Wasser von "unten" durch Verwirbelung an die abgedeckte Rückwand kommen und über die fehlende Spritzkante ans Holz kommen?

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • ... ich nie wieder die Heckstoßstange abbauen muss ;)

    werde sie jetz erstmal oben nicht abdichten. Vielleicht, wenn in einem Jahr immer noch alles trocken ist...