Brüchige Schläuche der Scheibenwaschanlage

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe einen Hymer B-SL und dabei folgendes Problem. Die Schläuche der Scheibenwaschanlage verhärten mit der Zeit und brechen dann. Wenn ich einen neuen Wischer kaufe, sind die Schläuche dann automatisch dabei. Nun will ich aber nicht unbedingt nur deswegen die Wischer wechseln. Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen, wo ich diese Schläuche einzeln beziehen kann, um diese auszutauschen.

    Mein Hymer-Händler kann oder will mir da nicht so recht weiterhelfen. Normale Ducatoschläuche helfen hier nicht weiter. Müssen schon speziell zum Hymer passen.

    Didi

  • Hallo Didi,
    es lassen sich auch Silikonschläuche verwenden, schau mal bei Conrad unter "Graupner Silikonschläuche" du wirst dort bestimmt die richtige Stärke/Durchmesser finden.
    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Diddi,

    ich hatte bei meinem Eura-Mobil das gleiche Problem, der Händler hat sich auch nicht bemüht. Durch Zufall fand ich heraus, das die Schläuche für die Sauerstoffpumpe in unserem Gartenteich passte. Die sind auch viel weicher und flexiebler, werden wohl nicht so schell brechen denke ich.
    Versuch es doch mal bei einem Geschäft, das mit Aquarien und Gartenteichen zu tun hat.
    Viel Glück

    elmatz

  • Hymer in Bad Waldsee (Kundenservice) hat mir dir Schläuche seinerseits anstandslos gegen neue, flexiblere Schläuche ausgetauscht. Problem war dort bekannt.
    reini

  • Brüchige Scheibenwiascherschläuche.

    Hallo Didi,

    ich hatte bei meinem Hymer B-SL das gleiche Problem.
    Mein Hymer-Händler hat mir ohne Berechnung gewebeverstärkte Schläuche besorgt,
    angeblich von Mercedes. Diese sind vom Außendurchmesser etwas dicher aber sie passen
    und lassen sich mit Kabelbinden an den Wischerarmen gut befestigen.
    Somit ist das Problem auf Dauer glöst.

    Eder