Kleiderschrankbeleuchtung

  • Hallo liebes Forum,
    hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Kleiderschrank für meine Madame beleuchten kann, ohne viel Aufwand? Habt Ihr da bestimmte Produkte, Erfahrung??
    Wie immer :herz Dank im voraus für die zahlreichen Tipp´s... und schönes Wochenende
    Gruß aus dem schönen Schleswig-Holstein

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Bremer24,

    am besten legst Du Dir von einer 12-Volt Verteilerdose ein 2-adriges Kabel bis in die vordere obere rechte Ecke des Kleiderschrankes. Daran schliesst Du diesen Türkontakt http://www.google.de/products/catal…ved=0CC4Q8wIwAQ an. Ein Kabel an Masse, das andere (Plus) schaltst Du mit dem Türkontakt. Plaziere ihn so, dass der Kontakt auslöst, wenn Du die Türe öffnest. Schliesse nun eine 12 Volt-Lampe an Masse und Plus an. So hast Du immer Licht, sobald Du die Kleiderschranktüre öffnest.
    Gruss
    Horst

  • in solchen Fällen habe ich beste Erfahrungen mit batteriebetriebenen LED-Lichtleisten gemacht.
    Ohne Verkabelung, leicht anzubringen, Batterien halten sehr lange, ....
    Ich habe meinen 4-er Satz Pearl (Lumatec) schwenkbare Lichtleisten mit PIR-Sensor gerade verbraucht.
    - WoMo Gepäckbereich
    - WoMo Fahrerhaus oben (PIR-Funktion abgelötet)
    ....
    für noch helleres Licht kann man die Streuscheibe entfernen.
    Gruß ducato007

  • Hallo Bremer 24
    nachdem in meinem WoMo klugerweise ab Werk eine Leuchte (12 V Halogen /Plastikgehäuse/ wird nach 20 Minuten bis zu 80 Grad heiß) so verbaut ist, dass die Kleidung an der Stange nach hinten an die Lampe rutscht, verwende ich LED-Batterielampen mit Schalter od. Bewegungsmelder. Gibts von Osram/ Phillips und manchmal auch den del A... und L... Lebensmitteldiscountern. Preis zwischen 5-15 EURO. Funktioniert bestens.
    Ist vielleicht auch interessant.
    Gruß ducdicht

  • 12 V Halogen /Plastikgehäuse/ wird nach 20 Minuten bis zu 80 Grad heiß


    Wofür braucht man 20 Minuten Licht im Kleiderschrank? ?(

    Habe meine Soffitte gegen SMD getauscht, da wird nichts warm.

  • Hallo Bremer,

    bei mir im Kleiderschrank verläuft hinten an der Seitenwand ein breiter Kabelkanal. Dort habe ich eine kleine alte Soittenleuchte (5W) vom Schrott (1€) eingebaut. Die waren früher als Innenlämpchen per Türkontakt über den türen bei PKWs eingebaut. Geschaltet habe ich das über einen kleinen Mikroschalter (Schließer) mit Federfahne, das erlaubt größere Toleranz. Da die Schranktür nur kurz aufbleibt ist der Stromverbrauch unerheblich, LEDs müssen nicht sein.


    Viel spaß beim basteln

    Nessie

  • Ich habe bei mir, nachdem das ausschalten nicht immer klappt, folgende LED Schrankleuchten mit integriertem Schalter von Movera montiert. Best. Nr. 9975102 für 6.95 Euro
    so kann auch ich das ausschalten nicht vergessen :)

  • Hallo, Thomasd

    Gute Frage, einfache Erklärung!

    Fahrzeug ist neu. Diverse Einbauten waren im Kleiderschrank notwendig. Dabei
    brennt die Lampe auch mal 20 Minuten. Dabei ist mir das aufgefallen.
    Wenn nun der Kleiderbügel nicht auf der Stange fixiert wird, ruscht das
    ganze beim Beschleunigen nach hinten zur Lampe. Brandgefahr nicht
    ausgeschlossen. Abgesehen davon wird bei den Fahrzeugen mit
    LED-Ausstattung komplett geworben, verbaut werden dann aber doch noch
    teilweise billigere Halogenlampen. Ich tausche meine Halogen gegen
    LED-SMD wegen dem Stift-Sockel ,weil ich keine Soffitte eingebaut
    hatte, wie beschrieben.
    Alles klar? :gn8 P.S. Mein Vorschlag wegen der LED-Batterielampen bezieht sich auf Schränke, in denen bisher keine Beleuchtung vorhanden ist. Mein WoMo hat ab Werk nur im Kleiderschrank eine und in der Garage zwei der aufgeführten Halogenlampen.
    Und da fällt mir noch ein, dass es Frauen geben soll, die sich länger als 20 Minuten im Kleiderschrank tummeln (wenn sie klein genug sind) :haha

  • Ich habe mich untenstehenden Led Batterie Lampen besorg bei Lidl für unter € 5,00 2Stk. Eine Im Schrank und eine im Gaskasten.
    Gutes Licht und leicht wieder zu entfernen (geklebt mit tape).

    Thom