Gasbackofen nachrüsten

  • Hallo,

    ich habe schon mal hier im Forum gesucht, konnte aber kein mir passendes Ergebnis finden.

    Ich möchte ev. einen Gasbackofen unten in einem Küchenschrank nachrüsten.
    Meine Suche hat ergeben, dass es welche mit Kamin und welche mit Entlüftung nach vorne heraus gibt.

    Auf den Einbau eines Kamins würde ich gerne verzichten.

    Leider kann ich bei den gängigen Modellen von Thertford nicht erkennen, welche mit und welche ohne Kamin sind.

    In den PDF der Bauanleitung sind beide Öfen beschrieben.

    Kann es sein, dass es jedes Modell mit und ohne Kamin als Option gibt. ?(

    Wer weiß was oder kann mir einen Ofen empfehlen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    da könnte ich dir einen SMEV Backofen empfehlen, aber auch diese gibt es in beiden Ausführungen, da kann dir nur ein guter Händler weiterhelfen.
    Das Problem ist nur daran das die bei der Gasabnahme meist nur den mit Kamin kennen, ich aber auch einen ohne habe. Das führt immer zu Diskussionen bis die erkennen das ich einen ohne Kamin habe und keinen brauche aber immer ein Fenster öffnen muss! Auch muss ich deswegen so ein hässlichen roten Aufkleber am Fenster haben das der nicht zum heizen genommen werden darf und beim Kochen / Backen die verschließbaren Öffnungen geöffnet werden müssen!
    Olli

  • Hallo Heiko,

    wir haben einen richtigen Gasbackofen in unserem Laika Kreos. Ein tolles Teil, funzt richtig und besser als der im TEC Tower. Kein Vergleich. Dieser Ofen hat keinen Wandkamin. Vielleicht ist in Deiner Nähe ein freundlicher Laika-Händler und kann Dir so ein Teil besorgen?

    Wir sind jedenfalls echt voll zufrieden!

    Grüße vom

    Frank

  • Hallo Frank,

    steht auf deinem Ofen keine Typenbezeichnung drauf? Einen Laikahändler hier in der Nähe kenne ich nicht.

    Hallo Olli,

    das bringt mich ja leider nicht viel weiter, aber ich denke, wenn ich keine anderen Auskünfte bekomme, ist das der Weisheit letzter Schluss. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heiko, hier die erste Info: Vörtmann-GmbH, Carl-Zeiss-Straße 26 in Stuhr, Tel>:04218009700 sollte in Deiner direkten Nähe sein. Habe mal bei Onkel Google gefragt.

    zweite Info bald!

  • Hallo Heiko,

    ich habe einen Thetford Duplex in meinem Knaus, allerdings in einem Hochschrank über dem Kühlschrank, was beim Camping mit Kleinkind so seinen Vorteil hat. Dieses Modell hat Zuluft unten und Abluft ober an der Vorderseite, also keinen Kamin. Genial an dem Ding ist, daß er überhaupt keinen Strom braucht, was ihn zur idealen Ergänzung zum autarken Leben macht.

    Eingebaut hat den Schleswig-Wohnmobile, die haben eine Super-Arbeit abgeliefert. Der Monteur sagte, die bauen jedes Jahr bestimmt zehn dieser Teile ein. Gerade diesen, weil er weder Lüftung zur Außenwand noch eine Dachkamin benötigt.
    Auch klar: irgendwo kommt er Sauerstoff her und geht das Abgas hin, wenn nicht vorn/nach draußen, dann aus dem Wohnraum, also wird dort Sauerstoff verbraucht, was man durch lüften ausgleichen muß.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Heiko,
    in meinen N & B Flair 6700 iTA habe ich einen SMEV Einbaubackofen mit Grill OF 311 FGT 30 mbar, im Unterschrank eingebaut. Kaminrohr habe ich an Dachkamin ( Truma AK 3 ) angeschlossen, besteht auch die Möglichkeit einen Wandkamin von der ALDE zu nehmen. Ich konnte das nicht weil da vor ein ALDE Heizkörper liegt .
    Mit dem SMEV habe ich nur gute Erfahrung, super Teil. 12- V benötigt der Backofen nur für die automatische Zündung oder für den Drehspiess.
    Fotos findest Du in meinem Profil.
    Mit freundlichen Grüssen
    E.S.

  • 12- V benötigt der Backofen nur für die automatische Zündung oder für den Drehspiess.


    Meine Beleuchtung nimmt auch 12V!
    Klar gibt es das ohne Aussenkamin.......im Winter bei der Wärmeabstrahlung bestimmt praktisch. :klatsch

  • Moin Heiko:

    Der Gasbackofen ist von SMEV, Typ CU....,also ohne E-Platte, funzt nur mit Gas, da aber ordentlich. Ansonsten: Siehe Erichs Text!

    Grüße vom

    Frank

  • Hallo und danke für die vielen Antworten.

    Der Thetford Duplex kommt leider nicht in Frage - meine Frau möchte gerne eine Innenbeleuchtung und nicht mir der Taschenlampe gucken müssen, ob der Käse auf der Pizza schon verlaufen ist.

    Dann werde ich mir mal den SMEV und auch noch den Cramer ansehen - den Cramer kann man wohl mit und ohne Kamin betreiben.
    Vorteil wäre das man ihn noch umbauen kann, wenn man doch lieber einen Kamin hätte.

    Jetzt muss ich mal gucken welchen ich am besten unten in den Küchenschrank bekomme...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    wir haben uns vor ein paar Wochen einen SMEV Bachofen mit Grill bestellt, leider ist er bis heute noch nicht bei uns eingetroffen. Sobald dieser da ist und der Einbau (über dem Kühlschrank) beginnt kann ich Dir mehr erzählen.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Heiko,
    wir haben uns vor ein paar Wochen einen SMEV Bachofen mit Grill bestellt, leider ist er bis heute noch nicht bei uns eingetroffen. Sobald dieser da ist und der Einbau (über dem Kühlschrank) beginnt kann ich Dir mehr erzählen.

    Gruß Walter

    Hallo Walter,

    danke für deine Info.
    Bei uns wird es sicher noch ein paar Wochen dauern, bis wir das angehen. Es gibt noch einige wichtigere Baustellen beim neuem (gebrachten) WoMo für uns. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    ich habe es geschafft, mein Backofen ist eingebaut und angeschlossen. Die ersten Brötchen wurden auch schon aufgebacken. Solltest Du noch an einem Backofen-Einbau interesse haben, ich habe einige Bilder gemacht.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter,

    wäre schön wenn Du ein paar Bilder vom Backofen uns zeigen könnstet....... :thumbup: :thumbup:

    Denke auch darüber nach einen einzubauen. :ja :ja

    Gruß Wolfgang