Aluleisten abdichten

  • Hallo,
    ich muss bei meinem Wohnmobil die Aluleisten aussen abdichten,
    Frage:
    1. ist der abgewinkelte Gummi erfoderlich, oder kann ich das auch nur mit Dekalin abdichten ?
    2. die Dichtreste auf der Aluhaut, wie entfernt mann diese am einfachsten ohne die Aluhaut zu beschädigen ?
    3. der Vorbesitzer hat aus irgendwelchen Grund 5mm Löcher aussen gebohrt um was zu befestigen, mit was verschliesst
    mann diese dauerhaft ?

    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Werner,

    ich hatte ein 12 x 14 cm Loch (Durchreiche für die Dusche nach aussen, Klappe defekt)
    Habe mir passendes Blech besorgt (mit 20mm überstand je Richtung) und selbiges mit Sikaflex 221 auf das alte Loch (und die angefertigte Styrodur-Füllung) geklebt. Ist weiterhin erkennbar eine Reparaturstelle, aber das Loch ist weg.
    Alternativ kannst Du Dir vielleicht Von einer Fachwerkstatt ein Stück Autofolie in Fahrzeugfarbe beschaffen. Auch damit sind die Löcher "weg".

    Wenn Du die Alu-Leisten abdichten willst (nicht zu jeder Leiste gibt es die Gummi-Profile) - es gibt (beim Campingfachhändler) entsprechende Dichtstreifen auf Rolle (in Schwarz oder Weiss, in verschiedenen breitet, 2mm dick und viel zäher als das originale Dekalin). Dichtreste kannst Du mit Lappen und Benzin entfernen.

    Aber eine andere Frage bleibt.
    Du willst abdichten, also ist was undicht. Leider ist in den meissten Fällen in der Zeit, bis der Schaden von innen zu erkennen ist, das tragende Holz in der Konstruktion durch lange Wassereinwirkung schon zu Torf konvertiert. Bitte prüfe, ob Du da nicht auch noch 'dran musst.

    Viel Erfolg!
    Jo...