Abwassertank

  • Moin woudsend,

    erst einmal würde ich durch die Revisionsöffnung einmal ein aussagekräftiges Foto machen und hier einstellen (bitte). Eventuell kann man nämlich den von Dir erwähnten Überhang, der in den Tank hineinragt, noch einkürzen. Ist noch Gewinde zu sehen, oder ist sogar eine unheimlich dicke Mutter verwendet?
    Andernfalls kann man den vorhandenen Ablasshahn durch eine andere Lösung ersetzen, die dann weit unter dem Tank absperrt, aber im Tank selbst minimal aufträgt.
    Schaffst Du es aufgrund der Bauart ein Foto zu machen?

    Ironie an: Vielleicht stellst Du ein Schnapsglas als Größenvergleich daneben? Ironie aus

    Ähnlich wie bei einem Waschbecken ragt ja auch kein Rohr nach oben in das Becken, sondern ein gekragtes Rohr schliesst an der Unterseite nahezu bündig mit dem Beckenboden ab.

    Vg
    Olli

  • hallo
    bei mir wohnt ein klärwärter der verbandsgemeinde: er nimmt mein womo vorm einwintern mit zur kläranlage und macht dort eine fachgerechte resttankentleerung mit anschließender abwassertankreinigung. danach wird der abwassertank desinfiziert und getrocknet.so bin ich sicher; dass keine umweltschäden entstehen und sich über winter keine bakterienstämme im abwassertank bilden......und ich im nächsten jahr keine üblen gerüche im womo habe!!
    ich denke, dass in der BRD ja genug kläranlagen vorhanden sind und somit für jeden diese möglichkeit zur fachgerechten abwassertankenleerung besteht..
    ach ja; den frischwassertank lass ich einfach zu hause im hof leerlaufen, und ich hoffe damit keinen umweltschaden zu verursachen???
    PS:
    so und jetzt geh ich im landkreis DÜW spazieren und da komm ich an einem geschotterten stellplatz ohne VE vorbei und auf der befestigten ausfahrt kann man dann die spuren der restmengen von dem womos sehn die mit offenem abwassertank wegfahren.........
    mfg

  • Guten Abend

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um eine vernachlässigbare Menge Restwasser aus dem Abwassertank. Ich empfehle allen Dauerbedenkenträgern und Ewigbesorgten einen Rundgang auf dem LKW Parkplatz einer beliebigen Raststätte oder Rastplatz. Es reicht durchaus, etwas intensiver zu atmen und gewisse verräterische Spuren näher zu beschnüffeln und diese täglichen Mengen in Relation zum Thema zu setzen.

    Gruss Urs^

    Sag es auf Deutsch> alles ist vollgepisst und vollgesch....

  • wie ich so lese habt Ihr alle einen falschen Tank drin .In meinem Frankia sind zusätzlich in der Mitte von beiden Tanks Ablassstopfen vorhanden.

  • Hallo woudsend,

    Bei mir sieht der Abwassertank so aus:

    Der Boden ist schräg und an der tiefsten Stelle ist noch ein Sumpf, also eine nochmal tiefer gelegte Stelle, an der der Ablass (auf dem Foto links) angeschraubt ist.
    Da Knaus ja nicht erst seit gestern Wohnmobile/wagen baut, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass bei dir ein Konstrukteur das sooo anders gelöst hat!!??

    Mach doch auch mal ein Foto, um meine und die Neugier Anderer hier im Forum zu befriedigen.

    Herzliche Grüße nach Westerkappeln - wo ich vor 55 Jahren im Bullerteich die ersten erfolgreichen Schwimmzüge gemacht habe.
    theo

  • woudsend,
    wenn das so ist kannst Du eigentlich die Sogwirkung nutzen, und mit einem innenliegenden Winkelstück bis kurz über Tankboden ein Winkelstück "im Tank selbst" mit einbauen. Je nach Bauart (Foto?) kann man ein Metallgewinde nehmen, das in den vorhandenen Ablauf greift und das Winkestück (passend abgelängt) direkt aufschrauben.
    So sollte eigentlich alles bis auf die "Schnapsgläser" ablaufen, spätestens wenn man mal in den Tank einbläst (womit auch immer).
    Ansonsten hilft nur ein neuer Ablauf an der Tankunterseite.
    VG
    Olli

  • Hallo Gemeinde,
    mein Beitrag von 21 Uhr ist wohl unteregangen. Zweiter Versuch:
    Ich habe mich bei blödem Regen unters Auto gelegt und Bildchen gemacht: Ihr seht das von links abfallende Auslaßrohr. Peilt man von der Unterkante des Auslaßwinkels nach rechts zum Tank, kann man den Pegel abschätzen, der im Tank bleibt. Im Original "zieht" der Blechhalter den Kugelhahn NOCH weiter nach oben als das Bild es zeigt, ich habe ihn gelöst und runtergezogen. Nach allem, was ich im Forum gelesen habe, werde ich wohl den Blechhalter abbauen und einen neuen, längeren, bauen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    An Theo: Das Bad in Westerkappeln gibt es noch immer, allerdings etwas modernisiert.
    Verregnete Grüße aus Westerkappeln!

  • Knaus hat das Abflussrohr offenbar an einer tiefen Stelle des Tanks angebracht, allerdings steigt es danach an. Der Blechstreifen sieht mir mehr nach Eigenbau aus!?? Hatte das Womo einen oder mehrere Vorbesitzer?
    Oder ist der Tank nach unten gesackt?

    Wenn du die Aufhängung des Ventils verlängerst, kommst du dann mit der Bodenfreiheit in Bedrängnis?

    Eine Lösung wäre vielleicht, das starre Rohr durch einen flexiblen Schlauch zu ersetzen, der zum Ablassen des Grauwassers abgesenkt werden könnte.

    Gruß nach Westerkappeln (wieso regnet es bei euch andauernd?)
    theo

  • Warum ist es so wichtig das der Tank ganz leer ist, wegem Gestank, gut das sehe ich ein, aber wenn das Mobil im Einsatz ist spielt es eh keine Rolle, wenn es länger steht, so spühle ich den eben nochmals mit mehr Frischwasser aus wenn er länger steht .
    Zum Überwinter spielt es auch keine große Rolle wenn in einem 100 Liter Tank noch 2 Liter drinnen ist da gibt es keine Spannung ec..
    Ich könnte mir denken das wenn ich interesse daran hatte den Tank sauber zubekommen mir eine Service Luke unten einzubauen die ich dann öffnen könnte und so Zugang hätte in dass Innere.

    LG
    Lucian