Abwassertank

  • Liebe Ducatogemeinde,
    ich habe einen 244- iger von Knauss. Mein Abwassertank wird beim Ablassen nicht leer, weil der Auslaß höher als der Boden des Abwassertankes ist. Das ist offensichtlich bei Knauss so eingebaut worden. Ich habe vor, den Befestigungshalter des Kugelhanes zu verlängern, damit der Hahn tiefer kommt. Hat jemand das gleiche Problem und ev. einen zielführenden Vorschlag?
    Schönen Abend aus dem kalten Westerkappeln.

  • Hallo, das wird, wenn ich dich richtig verstanden habe, nichts bringen da der Anschluß des Wasserhahnes immer gleich hoch sitzt, es bringt also nichts den Wasserhan vorne tiefer zu legen. Ich mache das immer so, wenn der Abwassertank leer ist dann fahre ich mit geöffnetem Hahn eine Streck mit mehreren Kurven dann ist der Tank absolut leer.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup schon eingewintert.

  • Hallo, das wird, wenn ich dich richtig verstanden habe, nichts bringen da der Anschluß des Wasserhahnes immer gleich hoch sitzt, es bringt also nichts den Wasserhan vorne tiefer zu legen. Ich mache das immer so, wenn der Abwassertank leer ist dann fahre ich mit geöffnetem Hahn eine Streck mit mehreren Kurven dann ist der Tank absolut leer.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup schon eingewintert.

    Moin Dieter,

    das gibt Ärger. Wetten!!! :kaffee

    mfg Rheinberger.

    PS mach ich auch :wink

  • Aerger wieso,
    das Ablassen von Grauwasser auf oeffentlichen Strassen mag zwar verboten sein. das gilt aber sicher nicht fuer alle.
    Auf der Urlaubsfahrt durch De ist kuerzlich ein Omnibus vor mir her gefahren und ca 3 mal hat sich wer wohl die Haende gewaschen und anschliessend kam die Sosse fein zerstaeubt hinten raus.
    Der Tuev muesste eigentlich bei seiner Pruefung die Oeffnung nach unten feststellen, wenn die denn ueberhaupt geprueft werden
    und ausserdem was ist schon giftig an den Abwaessern fuer die Umwelt. Ist doch keine Strasse an irgendeine Klaerung angeschlossen sondern es geht wenn vorhanden hoechstens in den Regenwasserkanal und dann direkt in die Gewaesser.
    mMn

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hallo, wieso soll das Ärger geben, der Abwassertank ist ja leer, es ist höchstens ein bis zwei Schnapsgläser Wasser im Tank und das nur weil eben der Ablasshahn nicht ganz am Boden verschraubt ist, was technisch gar nicht anders machbar ist wenn der Hahn an der Stirnseite verschraubt ist, was mit sicherheit bei 99% der Womos so der Fall ist. Wenn das Wasser ganz raus soll, was ich zum Einwintern will, dann geht das nicht anders. Wie gesagt der Tank wurde ja vorher ordnungsgemäß gelehrt.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo, das wird, wenn ich dich richtig verstanden habe, nichts bringen da der Anschluß des Wasserhahnes immer gleich hoch sitzt, es bringt also nichts den Wasserhan vorne tiefer zu legen. Ich mache das immer so, wenn der Abwassertank leer ist dann fahre ich mit geöffnetem Hahn eine Streck mit mehreren Kurven dann ist der Tank absolut leer.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup schon eingewintert.

    Hallo Dieter,
    ich bin auch Motorradfahrer. Stelle mir gerade vor wie das Seifenwasser auf die Strasse läuft.
    Solche Ratschläge finde ich schei..........
    Viele Grüße
    Gabi

  • Hallo,
    den Vorschlag, das restliche Abwasser einfach auf die Strasse laufen zu lassen finde ich schon bedenklich.

    Nicht Umsonst ist es Verboten ! und hier im Forum es trotzdem anzuraten ist nicht Forumsfreundlich denn es kann dieses in Verruf bringen.
    Die Bemerkung " was ist schon giftig an den Abwässern für die Umwelt, ist doch keine Strasse an eine Klärung angeschlossen sondern es geht höchstens in den Regenwasserkanal und dann direkt in die Gewässer!.
    Ja, richtig erkannt! aber das ist ja gerade das Übel. :wein

    Der deutsche Steuerzahler muss jährlich etliche millionen Euros aufbringen um die Gewässer zu reinigen bzw. eine Verschmutzung zu vermeiden und dazu passt nun diese Aussage überhaupt nicht.

    Außerdem sollten gerade wir Mobilisten darauf bedacht sein dass unsere Kinder auch in Zukunft noch in sauberen Gewässern Planschen zu können. :)

    Mit Grüßen,

  • Upps,
    ich habe gerade einen Beitrag von Dieter vom 25.Sept.12 gefunden.

    Auszug:
    Es ist wie immer, wenn man sich an die Vorschriften hällt, dann hat man auch keine Probleme,
    Vorschriften sind dazu da um ein geordnetes Leben zu ermöglichen. :klatsch

    Ja Dieter das ist genau richtig! warum dann heute Dein Vorschlag das Abwasser einfach auf die Strasse laufen zu lassen.? :teuflisch

    Mit Grüßen,

  • Hallo,

    Ich hab' mal in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass man den Verschuss im Winter nicht schliessen darf. Da wird eine Schüssel untergestellt. Wenn die zwei Schnapsgläser drin bleiben und der Hahn kaputtfriert, dann liegen demnächst 50 oder 100 Liter Grauwasser ( mit der Seife ) auf der Strasse.

    Wenn er vorher seinen Tank ausgespült hat, ist das nur klares Wasser was da rauskommt ( ohne Seife ). Da hab' ich auch auf dem Moped keine Angst davor.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S.: Hast Du schon mal Deine Scheibenwaschanlage benutzt? ..... Pfui ( Da ist Seife und Alkohol drin )!

  • Hallo,


    Viele Bauern tränken ihre Felder mit Gülle bis nichts mehr geht. :(

    Bei Regenwetter wird von den Feldern oft ein Teil der Gülle in kleine Bäche / Flüsse gespült.

    Da wundern sich einige Menschen__ ich verstehe nicht warum in dem Bach die Fische mal wider sterben.

    Das Oberflächenwasser > 10m ist in vielen Gebieten stark Nitrat belastet.

    Alle Womo-Fahrer können gar nicht soviel Sch... auskippen, die Fäkalien von Massentierhaltungen ist
    wesentlich größer.

    Ich Entsorge natürlich an den V+E Anlagen. :)

    Gruß

  • Hallo,
    nun bin ich doch etwas erstaunt,wie viele Womofahrer mit fadenscheinigen Argumenten das Ablassen von Grauwasser auf die Strasse (ob nun 2 Schnapsgläser oder auch mal 10 Liter) zu rechtfertigen versuchen.

    @Gerhard-Karl,
    wenn ich Deinen Beitrag recht verstehe, bist Du der Meinung, dass ja die Bauern mit dem Aufbringen ihrer Gülle auf deren Felder viel mehr die Umwelt versauen und deshalb spielt der Dreck aller Wohnmobilfahrer zusammen keine Rolle. :wein

    Nur, wo fängt es an und wo hört es auf?
    Sollte nicht jeder und gerade wir Wohnmobilfahrer (die ja Ihren Urlaub nicht in einem eingezäumten Hotel, sondern in der Natur verbringen) besonders darauf achten ? :ja

    Mit Grüßen,

  • Das gibt hier ja einen richtigen "Sturm im Abwassertank"

    Keine Sorge Dieter, was du geschrieben hast machen fast alle so, geben es nur nicht alle zu. Muss ja Luft reinkommen, sonst fault und stinkt es.
    Oder schon mal jemanden gesehen der sich drunter gelegt hat und den Rest mit dem Mund abgesaugt hat? :aetsch

  • ch hab' mal in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass man den Verschuss im Winter nicht schliessen darf.

    Ob das so in einer Bedienungsanleitung steht weiß ich nicht, wir machen das aber im Winter so wenn wir unterwegs sind. Aber, nur im Stand und dann ist ein Abwasserrolltank drunter, das Wasser läuft durch den Abwassertank in den Rolltank. Wir das Womo bewegt wird der Rolltank in die beheizte Garage gestellt und der Absperrhahn vom Abwassertank geschlossen. Das bizzl Restwasser am Boden vom Abwassertank darf ruhig anfrieren da ist zur Ausdehnung ja ausreichend Platz drin. Der Rolltank taut in der Garage auf und wir dort wo erlaubt entleert.


    Viele Bauern tränken ihre Felder mit Gülle bis nichts mehr geht. :(

    Bei Regenwetter wird von den Feldern oft ein Teil der Gülle in kleine Bäche / Flüsse gespült.

    Das ist sachlich und vor allem fachlich Falsch, Gülle wir nicht zu Entsorgung sondern als Dünger auf die Flächen ausgebracht. Das ausbringen von Gülle unterliegt übrigens auch einer Verordnung die bei Zuwiederhandlung greift und Strafen nach sich zieht. Gülle darf nur ausgebracht werden wenn die Fläche aufnahmefähig ist, z.B. bei gefrorenem Boden oder wenn eine Fläche mit Schnee oder Oberflächenwasser bedeckt ist darf sie nicht ausgebracht werden um ein ausspülen zu vermeiden.

    Das Ablassen von Grauwasser in die Natur oder auf die Strasse ist verboten und in meinen Augen eine Sauerei. Ich hatte hier im Forum ja auch schon mal die Frage gestellt wozu man ein von innen zu bedienendes elektrisches Ablassventil am Abwassertank braucht. Bitte nicht falsch verstehen es gibt sicher gute Gründe dafür und ich möchte niemanden unter Generalverdacht stellen, dass liegt mit absolut fern. Aber man könnte ja während der fahrt auf einer Nebenstrasse vielleicht bei Regen, nee nee dafür sind Womobilisten viel zu Naturverbunden die machen sowas nicht.

    Stefan

  • Das gibt hier ja einen richtigen "Sturm im Abwassertank"

    Keine Sorge Dieter, was du geschrieben hast machen fast alle so, geben es nur nicht alle zu. Muss ja Luft reinkommen, sonst fault und stinkt es.
    Oder schon mal jemanden gesehen der sich drunter gelegt hat und den Rest mit dem Mund abgesaugt hat? :aetsch

    Das ist ja wohl der größte Sche....... den ich seit längerem lesen durfte! Ausserdem verwahre ich mich ausdrücklich gegen diese Aussage. Wir machen es nicht so ist auch nicht nötig, wir legen uns auch nicht drunter, es gibt andere Möglichkeiten und bei uns stinkt es auch nicht.

    Stefan

  • Das ist sachlich und vor allem fachlich Falsch, Gülle wir nicht zu Entsorgung sondern als Dünger auf die Flächen ausgebracht. Das ausbringen von Gülle unterliegt übrigens auch einer Verordnung die bei Zuwiederhandlung greift und Strafen nach sich zieht. Gülle darf nur ausgebracht werden wenn die Fläche aufnahmefähig ist, z.B. bei gefrorenem Boden oder wenn eine Fläche mit Schnee oder Oberflächenwasser bedeckt ist darf sie nicht ausgebracht werden um ein ausspülen zu vermeiden.

    Haben die Bauern auch ein Forum und zerfleischen sich, wenn ihr Tank nicht ganz dicht ist und mal ein paar Tropfen Gülle auf der Landstrasse landen? Oder werden die dann sofort verhaftet?

  • Das gibt hier ja einen richtigen "Sturm im Abwassertank"

    Keine Sorge Dieter, was du geschrieben hast machen fast alle so, geben es nur nicht alle zu. Muss ja Luft reinkommen, sonst fault und stinkt es.
    Oder schon mal jemanden gesehen der sich drunter gelegt hat und den Rest mit dem Mund abgesaugt hat? :aetsch

    Hallo zusammen,

    eine Möglichkeit wäre noch, von oben mit dem Strohhalm absaugen, hat den Vorteil, dass man nicht darunterliegen muss und schont
    auch noch die Klamotten vor "giftigem Abwasserresten", die vorher ein anderer abgelassen hat. _baeh

    Im Ernst, wie soll man es denn wirklich handhaben? Bei unserem Womo sind Tanks, welche den Ablaß-Stutzen im Kunststoff mit
    eingelassen haben, also (fast) optimal gelöst und trotzdem verbleibt eine geringe Menge Restwasser, welches eben einmal vor dem
    Einwintern so entsorgt wird. Ich denke, daß dies im Verhältnis zu einem verlorenen Tropfen Öl eines Motor oder Getriebe etc. eine
    Lapalie darstellt und im Übrigen muss man dies ja nicht auf ein stark befahrenen Strasse tun und insbesondere,wenn eben gerade
    die "Hells Angel" direkt dahinter fahren, was aktuell bei mir am vergangenen Samstag bei vorherrschendem Schneefall so nicht war.

  • hallo zusammen ,find es auch nicht so tragisch das sagen wir einmal ein halber liter vom grautank auf die strasse rinnt ( wald oder schotterstrasse ) muss ja nicht eine AB oder stark befahrene strasse sein ,( und wirklich nur ein kleiner rest und nicht der ganze tank ) ( bin selbst biker ) könnt mich aber immer zerkugeln wenn ich lese wegen der umweltbelastung ,,,,,,wenns wirklich so ist müssten wir alle zuhause bleiben da unsere womos vielzuviel diesel verbrauchen ( pkw 5 liter diesel ,womo 10-aufwerts ) ,und sollten wir zuhause bleiben brauchen wir auch kein gas und keinen strom usw ,also ich weis nicht aber man kann sich das leben schon schwer machen ( wenn man sich über alles mögliche aufregt )
    also cool bleiben und noch einen schönen abend,klaus

  • Guten Abend

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um eine vernachlässigbare Menge Restwasser aus dem Abwassertank. Ich empfehle allen Dauerbedenkenträgern und Ewigbesorgten einen Rundgang auf dem LKW Parkplatz einer beliebigen Raststätte oder Rastplatz. Es reicht durchaus, etwas intensiver zu atmen und gewisse verräterische Spuren näher zu beschnüffeln und diese täglichen Mengen in Relation zum Thema zu setzen.

    Gruss Urs

  • :ironie_an: Ausserdem zeige ich jetzt jeden an, der sein Auto nach der Wäsche nicht abledert. Wenn er los fährt verliert er durch den Fahrwind dieses restliche Waschwasser auf der Strasse. Mit anderen Worten er hat sein Auto teilweise auf der Strasse gewaschen, was ja wohl verboten ist! :ironie_aus: :aetsch