Kühlschrank u.weiß nicht weiter

  • Hallo zusammen,
    ..folgendes Prob.habe ich :In meinem WoMo werkelt der Kühlschr. Elektrolux RM 4100 .Zur Zeit werkelt nur die Hälfte des Kühlis.Heißt,..Gefrierfach kühlt aber auch nur kühlen (kein Gefrieren) und der ganze Rest nix mehr.Gemacht wurde folgendes: Gründliche Reinigung des Brenners u.alles was dazu gehört,Brennerdüse gewechselt, Thermoelement erneuert alles nichts gebracht.Der kühli ist nun 14 Jahre alt da darf er wohl den Geist auf geben ,oder ?
    Jemand von euch noch `ne Idee ?
    Vorab schonmal Danke !!!!
    gruß
    Achim

  • Hallo,

    wahrscheinlich kaputt. Wenn noch das Gefrierfach kühlt und der Rest nicht mehr, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Kühlmittel irgendwie weniger geworden ist über die Jahre.

    Neuen kaufen.

  • Muß nicht unbedingt ein neuer Küli sein,das Aggregat gibt es als Ersagtz zu kaufen,hatte vor drei Jahren auch das Problem,
    neues Aggregat rein und alles bestens.Wende dich mal an Deinen Campinghändler oder direkt an den Hersteller,ist auf jeden
    fall billiger als ein neuer Küli.
    Gruß Arno

  • Bekommst du ihn ausgebaut??? Wenn ja, ausbauen und mal für 2 Tage auf den Kopf stellen also verkehrt herrum. Bei dieser Aktion trennen sich die Kältemittel wieder voneinander. Ist einen Versuch wert.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • hatte auch das Problem,wenn Kühlmittel aus getreten ist das würdest Du riechen Stinkt nach Amoniak,also Mechanisches Problem,Ich hatte meinen kühli damals so ca.12 std auf den Kopfgestellt danach zurück
    eingebaut und wieder so 12 Std. Ruhen lassen. Brenner gereinigt und Orginal düse eingebaut,Wärmeleitpaste aus dem Sanitärhandel hinten auf die Kühlrippen aufgetragen u. auf die Fühler an den Kühlrippen die wieder auf die gleiche Länge eingesteckt. Also seit Ich das gemacht habe geht er wie Geschmiert.
    Hoffe es Funktioniert auch bei Dir.

    Gruss Nobby :wink aus dem kalten Unterfranken

  • Hi,also er schreibt das es nur beim Gasbetrieb nicht optimal geht!Bedeutet doch das es eigentlich nur an der Flamme liegen könnte.Und da schon einiges gemacht wurde am Brenner fällt mir nur noch das Regelventil für die Kühlleistung ein.
    Deshalb der Vorschlag,Unteres Lüftergitter entfernen und prüfen ob sich die Flammengröße ändert wenn man am Stellknopf dreht (die Änderung ist gering, also nicht mit Flammenwerfertechnik zu vergleichen ;) )
    Achso Lüftungsgitter??sind die Winterabdeckungen entfernt ,mal so am Rande gefragt ??
    Weil im September stand ein Kamerad neben mir, der hatte auch kein ganz kaltes Bier :thumbdown: aber noch die Winterabdeckung drauf.
    PS mein Kühlschrank ist über 17 Jahre alt und kühlt einwandfrei,mit zwangsbelüftung durch PC Gebläse, sogar im Gemüsefach ca.3°-5 °
    Gruß Roma :wink

  • Im Gas Modus: Gefrierfach kühlt aber auch nur kühlen (kein Gefrieren) ...
    Gemacht wurde folgendes:
    Gründliche Reinigung des Brenners u.alles was dazu gehört,
    Brennerdüse gewechselt,
    Thermoelement erneuert alles nichts gebracht.

    Hallo,
    das Düsenplättchen vermutlich auch gereinigt?

    Kommt der Zündsicherungsknopf nach dem Drücken selbständig und sofort wieder raus?
    Habe nicht 100%ig im Kopf, ob das bei den Kühlschränken auch einen Einfluss hat,
    aber bei den Truma 3000/ 5000 brennt nur die kleine Pilotflamme wenn der Knopf nicht herauskommt. Das Gasventil hat dann keinen vollen Durchfluss.

    --------------
    Nur zur Komplettierung:
    Passt hier nicht, weil in den anderen Betriebsarten die Kühlleisung reicht.
    In allen Betriebsarten: Kühlraum kühlt schlecht, aber Gefrierfach wird sehr kalt.-->Schlechte Kühlleistung/Wärmeleitpaste erneuern (Touring-wiki)

  • Hallo Achim

    Bekommst du ihn ausgebaut??? Wenn ja, ausbauen und mal für 2 Tage auf den Kopf stellen also verkehrt herrum. Bei dieser Aktion trennen sich die Kältemittel wieder voneinander. Ist einen Versuch wert.

    Gruß Rainer

    Kann ich nur bestätigen!
    Ich hatte genau die gleichen Symptome.
    Ausgebaut, und den Kühli sogar geschüttelt
    (Man hörte das "glucksen" der Kühlflüssigkeit),
    Normal hingestellt, und nach ein paar Stunden getestet.
    Der kühlte wieder wie ein Neuer...

  • Hallo zusammen,
    ..ok,dann werde ich als nächstes den Kühli ausbauen und auf den Kopf stellen.Habe mal gehört oder gelesen,weiß nicht mehr,dass dies nur eine vorübergehende Lösung sein soll ? Ist da was dran ?
    Übrigens..über Landstrom habe ich ebenfalls keine vernünftige Kühlung.Von 12V red ich erst garnicht.

    Danke für eure Hilfe!!!! :thumbup:
    gruß
    Achim

  • Hallo Achim, wenn noch alles dicht ist wird dir der Kühli nach dieser Aktion noch lange Jahre treu bleiben. Denke an eine Rückmeldung wie es gelaufen ist, VIEL GLÜCK.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Achim

    Hallo Achim

    Kann ich nur bestätigen!
    Ich hatte genau die gleichen Symptome.
    Ausgebaut, und den Kühli sogar geschüttelt
    (Man hörte das "glucksen" der Kühlflüssigkeit),
    Normal hingestellt, und nach ein paar Stunden getestet.
    Der kühlte wieder wie ein Neuer...

    Ich muss der Richtigkeit halber noch hinzufügen,
    dass ich das Heizpatronensystem auch restauriert habe.
    D.h. das System entrostet, gereinigt, die marode Glaswolle entfernt,
    und mit Aluminiumoxyd Watte neu isoliert, und eine neue Verschalung
    aus Edelstahlblech gefertigt habe.
    War zwar sehr aufwändig, aber hat mich nur die Arbeitszeit gekostet...

  • Hallo,
    Danke für die Tips,Tricks u.Hilfe!!!!! :prost
    Habe heute abend angefangen den Kühlschrank aus zu bauen.Morgen gehts weiter.
    Wie lange muß er denn auf dem Kopf stehen ?
    gruß
    Achim

  • Hallo Achim,noch mal ne Frage:Nach welcher, Zeit also wie lange nach dem Einschalten des Kühlschrankes hast du die Kälteleistung geprüft?
    Du bist ja dabei das Ding auszubauen,wenn er wieder eingebaut ist mache mal den Versuch.Einige Flaschen Wasser( Bier geht auch) einlagern und dann den Kühlschrank über Nacht laufen lassen,wenn du dann am nächsten Tag schöne kalte Getränke hast ist alles OK.
    Gruß roma :wink

  • HI,habs nicht selbst gemacht aber gehört das es so einen Tag dauert.Nach dem Wiedereinbau sollte man auch wieder einen Tag warten bis man ihn wieder einschaltet (soll man ja auch bei den Haushaltsgeräten machen,nach dem Transport)
    Gruß roma :wink

  • hallo achim,

    je rund 24 std sollte der kühli auf dem kopf und danach wieder richtigrum stehen, bevor du ihn wieder in betrieb nimmst.
    das ist keine aktion für hektische sondern was für hornbacher: es gibt immer was anderes zutun! :thumbup: .
    ich habs mal vor 2 jahren gemacht und friere mit meinem 20 jahren alten kühli wassereis wieder ein.

    :daumen alklot